Get your Shrimp here

Neueinrichtung Becken mit ADA, Fragen über Fragen....

crowdsurfer

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
270
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
7.162
Hi,
ich will ein 54l Becken mit ADA als Bodengrund nutzen.
Habe bis jetzt Akadama und das läuft echt super. Will aber mal das ADA Amazonia I nutzen wegen dem erwarteten besseren Pflanzenwachstum (das Akadama zieht leider sehr alle Nährstoffe aus dem Wasser, nur kümmerlicher Pflanzenwuchs)
Habe 2 Ideen:
1: Bodenfilter und dadrauf das Soil.
da ich aber nen bißchen Aquascapen will wollte ich einen Teil des Bodenfilters "stilllegen". Soll heißen ich wollte einen Teil vom Bodenfilter mit Folie, einem Vlies oder mit Plaxiglas oder Gas abdecken und dadrauf dann einen Teil Sand und einen Teil Soil packen (Den Soil dann da wo der Bodenfilter wirklich filtern kann).
Der Bodenfilter soll dann mit einem Rucksackfilter und / oder TLH betrieben werden.
2: ich nehme den Soil ohne Bodenfilter, verwende zur Filterung einen großzügigen Schwammfilter + einen Außenfilter (Garnelensicher) mit Sinterglasfilterung.
Was ist die Bessere und schönere Methode?!
Hier mal 1 Bild wie ich mir das so ca. vorstelle mit dem Bodenfilter.
Anmerkung zum Bodenfilter:
ich habe da ein selbstgebogenes Lochblech aus Edelstahl welches ich als Bodenfilter verwende. An den Rändern ist Filterschwamm.
Ich hoffe man erkennt alles?!
Danke schon mal für eure Antworten!
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Bodenfilter.JPG
    Bodenfilter.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 70
Hi,
hat keiner eine Anregung für meine Beckengestaltung?!
Ich habe mir aber was überlegt:
Das mit dem Bodenfilter wird gelassen! Das is Mist mit dem Sand. Der reiselt da nur rein und verstopft nachher alles....
Deshalb nur das Soil.
Aber ich wollte eine Zone im Vordergrund mit feinem Weserkies schaffen. So ne Art Flussbett und dann auf dem Soil ordentlich Glosso bewachsen + ein paar schöne Steinchen reingesteckt.
Da stellt sich mir die nächste Frage:
Wie kriege ich es hin das mir das Soil nicht auf den Sand rutscht und umgekehrt?! Muß ich eine Trennung aus Plexiglas kleben?! Oder besser eine "Mauer" aus Steinen aufstellen?!
Für einen Link wäre ich natürlich auch sehr dankbar!
Grüße
Jan
 
Wenn du unbedingt 2 Substrate verwenden willst würde ich den Bodenfilter nur unter dem Soil verlegen.
Zur Abtrennung solltest du dann schon eine Plexiglas scheibe oder andere Abtrennung einbauen damit der BoFi das Wasser auch wirklich nur durch den Soil ansaugt.

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
 
Hi,
also ich habmich jetzt für ein reines iwagumi Style Aquarium entschieden mit nur einem verwendeten Substrat.
Wollte die Drystart Methode zum Anpflanzen verwenden.
Mal schaun wie das alles so klappt....
Hatte bei dem 54l Becken vor 2*20Watt Leselampen drüber zu hängen. Sollte erstmal reichen. Vielleicht anschließend noch ne 16Watt Röhre drüberlegen. Mal gucken wie das Cubakraut wuchert....
Hier ein Link wie ich das dann gerne hätte!
(falls der Link verboten ist, bitte löschen)
http://www.flowgrow.de/emers/drystart-mit-hcc-t6756-15.html
Ich packe nur hinter die Steine noch ne schöne goldene Anubias nana und ein paar Halme Echinodorus latifolius.
Mal schaun was das gibt?!
Ich werde das aber hier mal posten.
Einziehen sollen dann mal irgendwann meine Taiwaner + F1er.
Stylvolles Becken für stylische Tiere!
Grüße
 
Zurück
Oben