Get your Shrimp here

Neue Zwerggarnele aus der Hummelverwandtschaft

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
68.552
Vor gut einem Jahr konnten wir bei Importen über Hongkong zweimal eine neue Garnelenform importieren, die gemischt mit Caridina venusta verschickt wurde. Wir haben einen Teil der Wildfänge selbst behalten und mit ihnen gezüchtet.

1024NewBee02GF.jpg

Nach mittlerweile mehr als einjähriger Erfahrung ist festzustellen, dass sie ähnlich wie Hummelgarnelen zu halten sind, also in weichem, schwach sauerem und nicht zu warmem Wasser.
Inzwischen schwimmt in den Zuchtaquarien einiges an Nachzuchten, so dass wir die ersten 100 Tiere bei www.getshrimp.de gerade neu eingestellt haben.
Bei anderen Tieren probieren wir die Kreuzbarkeit mit Hochzuchtgarnelen aus, denn ihr natürliches Zeichnungsmuster verspricht einiges. So konnten wir bereits eine F1 erzielen, bei der die Garnelen eine Pinto-ähnliche Zeichnung aufweisen, wobei aber die Körperfarbe relativ blass bleibt. Die ersten Weibchen sind momentan tragend, weshalb wir ganz gespannt auf das sind, was da kommen mag.
Insgesamt also eine hochinteressante neue Wildform mit Zuchtpotenzial. Wegen ihres eindeutigen Merkmals, der hellen Kopfzeichnung, haben wir sie Weißkäppchen-Garnele genannt. Die wissenschaftliche Bestimmung steht noch aus.
 
Hallo zusammen,
ich bin per E-Mailgefragt worden, in welchem Wasser wir diese Garnelen halten: So wie die meisten Weichwasser-Arten. 90% Regenwasser, 10% Leitungswasser. Da kommt dann rechnerisch ein Leitwert um 200 Mikrosiemens heraus. Eichenblätter, eventuell kleine Stücke Schwarztorfsoden, Moorkienholz - damit sinkt der pH-Wert in den saueren Bereich. Muschelschalen und Schneckenhäuser im Aquarium verhindern den Absturz ins Bodenlose.

Gruß,
Friedrich
 
Ich habe Torfgranulat, könnte man das auch nehmen? Ist speziell für Aquarien.
 
Sicher, Torfgranulat ist ja nur zunächst pulverisierter und dann in Kugelform gebrachter Schwarztorf. Man muss nur bedenken, dass der Torf durch die feine Struktur eine große Oberfläche bekommt und - im Filter eingesetzt - das Wasser schnell ansäuern kann. Schwarztorfstücke arbeiten da weitaus langsamer und sind außerdem noch ein hervorragender Untergrund für Moose und die bekannten Aufsitzerpflanzen.
 
Zeigst du noch weitere Bilder von den Tieren, evtl auch in der Gruppe damit man einschätzen kann, wie variabel die Zeichnung ist? Und Bilder von den Mischlingen wären auch interessant.
 
Moin Friedrich,
da ich ja nicht so weit weg wohne denke ich drüber nach, wenn ich mit meinen Umzug fertig bin doch mal persönlich vorbei zukommen und sie mir in Natura anzuschauen wen ich darf:D
 
Moin Friedrich,
das wird nicht das Problem das ich werde mich vorher anmelden
 
Zurück
Oben