Get your Shrimp here

Neue wissenschaftliche Namen für Bienen- und Tigergarnelen

LarsP

LED-Erleuchteter
GF Supporter
Spezial Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2014
Beiträge
1.229
Bewertungen
4.204
Punkte
10
Garneleneier
88.880
Hallo,

die Bienengarnele hat nach mikroskopischer und genetischer Untersuchunge durch Werner Klotz und Thomas von Rintelen einen neuen wissenschaftlichen Namen erhalten. Die Bienengarnele heißt nun "Caridina logemanni".
Desweiteren habe sie auch die Tigergarnele beschrieben, die den nun den wissenschaftliche Namen "Caridina mariae" erhalten hat.

http://biotaxa.org/Zootaxa/article/view/zootaxa.3889.2.1

Gefunden habe ich diese Info in einem anderen Forum.

LG
Lars


Edit:
Ich sehr grade, dass der Name der Bienengarnele teilweise durch * ersetzt wird. Es ist der Nachname zweier bekannter Brüder.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 2 anderen Namen sind ja in Ordnung aber die Bezeichnung der Bienengarnele total daneben. Passender fände ich den Namen der sie entdeckt oder das erste mal vertrieben hat.
 
Hihi- ich finde es sehr lustig. Jetzt kann im Garnelenforum der Name einer der beliebtesten Garnelen nicht mehr unzensiert geschrieben werden :hehe:

Wenn es eine Caridina dennerli gibt, warum nicht auch eine Logemanni...

Als ich begann mich für Garnelen zu interessieren war gerade die Verwirrung zwischen heteropoda und davidi, ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der neue Bienenname angekommen ist. Bei den Brüdern auf der HP offensichtlich noch nicht.
 
Hi Zusammen,

Das gleiche Thema hatte ich auch gerade erstellt ;) Da es so doppelt gepostet wäre, weiß ich auch, warum es plötzlich weg war :D
Endlich nicht mehr Caridina cf.
Ab jetzt sind Bienen hier im Forum indiziert :smilielol5:
 
Rene, du Spielverderber :cuss::D
 
Da es ja ein Fachforum ist sollte solch Taxonmie auch ausgeschrieben werden.

mfg Rene

PS: geht jetzt erstmal seine neue gerade gefunden Tierart beschreiben ....Pthirus Weineltini :D

Edit: Ernsthaft, müsste da nicht nach Nomenklatur Regeln eigentlich ein -ini anhängen ? (ohne wirklich Ahnung zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, noch mehr verwirrung :D Ich denke, dass es eigentlich logemannii heißen müsste. Kenne mich aber auch nicht wirklich aus, das sagt nur das Bauchgefühl, das nach 9Jahren Latein irgendwie noch übrig geblieben ist... ^^
 
Hi,
tja, das ist schon eine putzige Sache mit der Namensgebung........ . Ich habe keine Ahnung von Garnelen, aber es gibt da ja allgemeine Richtlinien in der Nomenklatur, herausgegeben von der ICZN (sinngemäß: Internationale Kommission für zoologische Nomenklatur). Ich hoffe, dass ich mich da gerade nebelhaft richtig erinnere (bitte korrigiert mich, wenn´s falsch ist).

Wenn man/frau eine neue Art nach einem Menschen benennen will, dann muss zunächst der Name "latinisiert" werden. Bei einem Mann hängt man dazu ein "-us" oder ein "-ius" an. Die ICZN erlaubt beide Möglichkeiten. Welche Möglichkeit der/die Erstbeschreiber/-in wählt, ist ihm/ihr überlassen, und diese Festlegung des Erstbeschreibers ist verbindlich. Momentan ist mir entfallen, welche Variante die ICZN empfiehlt (aber erlaubt ist beides).
Wenn der Typ, nach dem man die Art benennen will, z.B. Herr Meier heißt, dann wird daraus entweder "Meierus" oder "Meierius". Schließlich muss man davon den Genitiv bilden (es ist ja die Art des Herrn Meier). Der Genitiv von "-us" ist "i". Aus "Meierus" wird dann also "Meieri", aus "Meierius" wird "Meierii". Klein geschrieben wird das zur Artbezeichnung. So erklärt sich, warum viele nach einem Mann benannte Arten mit "i" enden und andere halt mit "-ii". Das liegt einfach daran, wie der Erstbeschreiber den Namen latinisiert hat, und daran muss man sich halten.

Nebenbei: wenn eine Art nach einer Frau benannt werden soll, dann muss natürlich die weibliche lateinische Endung genommen werden, also "-a", Genitiv "-ae". Z.B. wird aus "Karin" dann erst "Karina" und letztlich "karinae".
So, nun kann ich nur hoffen, dass ich das halbwegs korrekt aus dem hohlen Bauch zusammenklamüsert habe.
Sorry für den Sermon, liebe Grüße: wolf
 
Zurück
Oben