Get your Shrimp here

Neue Versuch Taiwan Mischlinge

Vien2808

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2016
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.903
Hallo alle zusammen :D

Wie im letzten Thema wegen des Wassers habe ich jetzt nun eine UOA gekauft und anschliessend den 20l Becken eingerichtet und bereits schon am einfahren.

Nun will ich mal meine Ideen vorstellen, ich wäre echt froh auf euren TIpps.

Bereit getan:
Einfahren mit Leitungswasser (Ph:7.5-8 GH:10 KH:8 Leitwert: 161 (weiss nicht ob es nötig ist))
Einrichtung: Active Shrimp Soil (von D.), Tonpyramide, Moorkienwurzel
Planze: Echinodorus Tellenus und Christmas Moos
Filter: Crist.P. Gre..line M

Immer wieder mal Wasserwerte messen mit Tröpchentest (1 Woche Intervall)

Mein Plan:
Einlaufsphase 2-4 Woche (Während dessen immer wieder Wasserwechsel und wenn die UOA ankommt, dann anschliessend mit aufgesalzten Osmosewasser(nur mit GH+ Salz, mit dem Leitwert bin ich mir nicht sicher wiehoch, da es im Forum soviele verschiedene Werte stehen >_<) und langsam austauschen. (Von Leitungs- auf Osmosewasser)
Danach wenn die Wasserwerte ok sind, dann die Taiwan Mischlinge bestellen, wie auch die Wasserwerte des Züchters nachfragen.
Wenn die Garnelen angekommen sind, dann die Tiere mit einem Luftschlauch tröpchenweise die Tiere an das neue Wasser gewöhnen.

Zum Wasserwechsel:
aufgesalzten Osmosewasser und ich werde das WAsser stehen lassen für einigen Stunde, damit der Temperaturunterschied nicht zu gross ist und dann mit dem Luftschlauch langsam einfliessen lassen.
(Eben beim Leitwert bin ich mir noch sehr unsicher, messe die Werte mit TDS-Gerät)
Fütterung ist klar.

Mein Ziel wäre zuerst mal nur die Taiwan Mischlinge halten ohne Verlust und wenn sie sich vermehren noch besser, denn da geht endlich mal mein Traum in der Aquaristik in Erfüllung.

Sorry wenn ich soviel schreibe, denn ich habe es ja schon zwei mal versucht, die Red Bees zu halten doch da, geschah das Gegenteil...
Aus diesem Grund will ich dieses Mal keine Fehlern mehr machen.

So bitte ich euch es mal kurz durchzulesen, vielleicht habe ich noch was vergessen.
Ich habe schon viel mitgelesen, doch es gibt Dinge die überall andere Angabe gibt.
Falls es was gäbe, wäre ich froh auf euren Tipps.

Ich bedanke mich bei euch herzlich.
(Sorry wegen der Rechtschreibfehler, ich versuche immer noch mein Deutsch zu verbessern..>_<)

Gruessli (aus der Schweiz)
Vien Chanh Lien

Ich werde in der nächste Zeit versuchen ein Bild zu schiessen, damit ich euch mein Becken zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vien,

du hast dir wirklich gute Gedanken gemacht. Eines solltest du bei deinem Plan ändern:

Der aktive Bodengrund "zieht" die Wasserwerte nach unten, laut Dennerle senkt er die KH je nach Ausgangswasser auf 0 bis 2. Wenn du jetzt deine Wasserwechsel mit hartem Leitungswasser machst, "laugt" der aktive Bodengrund nach und nach aus und verliert irgendwann diese (erwünschte) Wirkung. Außerdem schwanken so die Wasserwerte im Aquarium bei jedem Wasserwechsel stark, das mögen weder Tiere noch Pflanzen besonders gerne. Du sollest mit dem ersten Wasserwechsel warten, bis die Osmoseanlage nebst Aufhärtesalz angekommen ist. Solange du noch keine Tiere außer vielleicht ein paar eingeschleppten Schnecken im Aquarium hast, sind Wasserwechsel während der Einlaufphase nicht so wichtig (ggf. solltest du jedoch deine Pflanzen düngen).

aufgesalzten Osmosewasser(nur mit GH+ Salz, mit dem Leitwert bin ich mir nicht sicher wiehoch, da es im Forum soviele verschiedene Werte stehen >_<)
Es beim LW gibt zwei verschiedene Einheiten, einmal PPM (Part per million) und einmal µS (Microsimens); die meisten Nutzer hier im Forum messen mit µS.

Jeder Halter hat seine eigenen Vorlieben, die teils auch mit dem verwendeten Aufhärteprodukt zusammen hängen. Solange noch keine Garnelen im Aquarium sind, sind ein paar ppm / µS mehr oder weniger im Becken egal. Versuche, Anfangs auf eine GH von ca. 6 zu kommen und wenn du weißt, aus welchem Wasser "deine" Garnelen kommen, kannst du den Wert ggf. anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Ute für den Tipp!

Ja mein Messgerät misst glaub in ppm, also entspricht 161ppm ca. 330Mikrosiemens...
Bei der Osmosewasser für die Bees reichen das Aufsalzen oder ? Oder sollte no spezifisch noch irgendwelcher Wasseraufbereiter drin sein? Da bin ich mir eben nicht fündig im Internet z.B Haltung von Bees step by step oder sowas, die meisten wollen ihre Erfahrung nicht wirklich weitergeben...


Aber nun, danke dir nochmal!

Gruss
Vien Chanh Lien
 
Hi,
Ja mein Messgerät misst glaub in ppm, also entspricht 161ppm ca. 330Mikrosiemens...
Mein Gerät misst ebenfalls in ppm. Mir ist ein Umrechnungsfaktor von 1,56 bekannt. 161ppm entsprächen daher etwa 251µs.
 
Ouh, ok danke dir Wolke :D

Ich habe eben i-wie von Faktor zwei gelesen, aber Faktor 1,56 wäre ja noch besser.

Gruss
Vien Chanh Lien
 
Bei der Osmosewasser für die Bees reichen das Aufsalzen oder ? Oder sollte no spezifisch noch irgendwelcher Wasseraufbereiter drin sein?
Bei aufgesalzenem Osmosewasser ist ein Wasseraufbereiter (der Schadstoffe bindet) nicht nötig. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, ganz selten entfernt eine Osmoseanlage nicht alle für die Garnelen schädlichen Stoffe aus dem Leitungswasser. Das soll dir jetzt keine Angst machen, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Eine Anleitung Bee Step by Step könnte hilfreich sein. Es gibt hier im Forum einige Threads, die den Aufbau eines Caridina-Becken mit und ohne aktivem Soil von Anfang an zeigen. Allerdings gibt es die sprichwörtlichen 1001 Möglichkeiten, ein Bee-Aquarium einzurichten, eine allgemeingültige Anleitung gibt es nicht.
 
Ok, danke dir Ute.
Nun fühle ich mich schon besser vorbereitet :thumbup:.

Gruss
Vien Chanh Lien
 
Da bin ich mir eben nicht fündig im Internet z.B Haltung von Bees step by step oder sowas, die meisten wollen ihre Erfahrung nicht wirklich weitergeben...

So kompliziert ist das mit den Bienen nicht. Erfahrungen findet man hier im Forum zu hauf.

- Osmose/destilliertes Wasser + passendes Aufhärtesalz.
- Soil oder ein neutraler Bodengrund.
- Filter ist wumpe , muss nur Garnelensicher und zur Beckengröße passen (wie bei jedem anderen Aquarium auch).
- Das Becken einfahren lassen (wie bei jedem anderen Aquarium auch)
- Möglichst wöchentlich, ausreichend Große Wasserwechsel. (Sollte bei Garnelen generell so gehandhabt werden).
- Darauf achten, dass man keine aufhärtenden Steine im Becken hat und das wars.

- Wenn man es gut meint, wöchentlich nach dem Wasserwecsel Huminstoffe mit ins Wasser geben.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja mit Erlenzapfen habe ich bereits schonmal verwendet.
Danke euch für den Tipp.
Da das Becken eben erst seit Donnerstag läuft, muss ich halt Geduld haben bis die Anlage ankommt und das Becken stabil ist.

Natürlich würde ich gerne so schnell wie möglich die Tiere haben, doch dieses Mal will ich es nicht mehr nochmal falsch machen.
Denkt ihr eine Einlaufphase von 2 Wochen würde reichen? Habe eben das Becken mit altem Aquarienwasser(Ph:6.5-7 GH:6 Kh:2 Leitwert:230ms) befüllt.
Und die Taiwan Mischlinge habe ich auch beschlossen, auch wenn im Netz oft liest, dass sie schwer zu halten sind.
Ich mache mir immer noch Hoffnung, dass es bei mir klappen wird.

Gruss
Vien Chanh Lien
 
Zurück
Oben