Get your Shrimp here

Neue ungebetene Gäste

Sarwei

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2014
Beiträge
10
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.541
Hallo Zusammen,
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Habe gestern in einem meiner 25l Nanobecken Würmer an der Scheibe gesehen. Der Angsthase in mir schreit da natürlich sofort "Planarie". Allerdings hab ich schon Schnecken da vorbeikriechen und die Viecher geradezu wegschieben gesehen. Da Planarien ja Fleischfresser sind wär so ein "Körperkontakt" aber sonst doch eher nicht gut ausgegangen für die Schnecklis, oder?! Da ich aber auch tragende yellow fire da drin hab und es ziemlich viele Würmer sind bitte ich euch doch lieber um Hilfe bei der Bestimmung. Zudem hab ich da so komische "Dreizacke" an der Scheibe hängen.. Bzw "Vielzacke"...habe beides mal Fotografiert. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)
 

Anhänge

  • Scheibenwurm.jpg
    Scheibenwurm.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 102
  • Wurm.jpg
    Wurm.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 98
Hi,
das auf dem zweiten Bild sind Hydra. Können theoretisch (junge) Garnelen fangen, sind aber auch biologisch interessante Lebewesen. Bei mir haben weisse Hydra nie eine merkliche Auswirkung auf die Garnelenpopulation gehabt, und sind nach einer Weile (vermutlich, als die Hüpferlinge alle waren) wieder verschwunden.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Stefanie,
Vielen Dank für die fixe Antwort :-) OK, Hydras sind also schonmal identifiziert. Das hatte mein Freund auch schon vermutet. Bleiben nur die Würmer. Einen dreieckigen Kopf hab ich nicht erkennen können. Sinds die viel zitierten "harmlosen Scheibenwürmer"?!
 
Ich tippe mal auf die "harmlosen Scheibenwürmer" :-D
Mach dir keinen Kopf darum... die gehen von alleine wieder weg.
 
Hallo...ich bin ganz frisch hier.Ich hoffe es ist OK wenn ich mich anhänge und frage ob das auf meinen Bildernwürmer 072.jpg würmer 071.jpg auch solche Würmer sind...??? :)
 
Hallo Zotti,

für mich sieht das nach Planarien aus.

Aber vielleicht erkennen die anderen mehr. Ist schon lange her, dass ich mal welche hatte.

VG Stefan
 
Zurück
Oben