Get your Shrimp here

Neue Technik ?

rotes feuer

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2007
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.586
hallo erstmal,
ich möchte mir gerne für mein 100l Becken , dass ich in ein Garnelen- Aquarium
umbauen möchte einen Aussenfilter anschaffen ! Meine Gründe :
-leise
-nimmt wenig platz im Becken ein
-luftheber ist mir zu laut und ein Hamburger Mattenfilter mit Elektropumpe nimmt zuviel Platz weg (is zwar günstiger aber den aspekt lasse ich mal aussen vor )

Es ist was ich vllt. noch zur Verständnis erwähnen sollte mein Schlafzimmerbecken;)

Nun zu meiner Frage(n) !
-Welchen Filter könnt ihr mir empfehlen ?
-Kennt ihr einen Filter mit einstellbarer l/h leistung ?
damit auch die nächste Frage welche l/h leistung könnt ihr mir empfehlen ?

Das erstmal dazu :D

Und dann gibt es noch dieses Gerät namens Co2 Anlage !
Ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit Bio co2 gemacht jedoch möchte ich auf eine Druckflasche umsteigen ! Ich habe mir das so gedacht das ich mir einen Aquarium Druckminderer kaufe und dann die benötigt flasche beim Gashandel mit co2 drinn versteht sich ! Geht das so einfach ? Einen Diffusor besitze ich bereits ? Und passen die Aq Druckminderer auf die Norm-Flaschen falls es soetwas gibt ?


Ich freue mich auf Eure Antworten und bin euch jetzt schon dankbar !!:hurray:
 
Also als Außenfilter kann ich dir den Eheim 2224 empfehlen! Ich habe den in meinem 125l Becken mit R/W Bienen am laufen und der ist wirklich super. Das Wasser ist glasklar. Man hört ihn GAR NICHT und die Wasserwerte sind top. Von der Qualität ist Eheim imho eh mit das Beste!
 
Danke schonmal für die Antwort !
Aber sind 700 l/h für 100l nicht zuviel ?
 
Das ist nur die angegebene Leistung von 700l/h. Was dann am Ende im Becken davon effektiv ankommt steht auf einem anderen Blatt. Also ich empfinde ihn als genau richtig. Es ist eine angenehme Wasserbewegung. Mit der wird der Durchfluss sowieso weniger, wenn er eine Zeit läuft und die Bakterien etc. sich ansiedeln.
Für 100l ist der sicher okay!
 
Hi !

Die Druckminderer passen auf jeden Fall, es werden ja keine CO² Flaschen extra für Aquarien hergestellt.
Du bruchst auf jeden Fall ein Nadelventil zur Feineinstellung, am besten eins mit elektrischem Ventil wo du dann eine Zeitschaltuhr anschliessen kannst.

Den ganzen Krempel bekommst du schon für ca. 100 Euro komplett mit Flasche und allem drum und dran.

Gruß Ralf
 
hi,
Ja aber Geld is sone Sache da ich beim Aussenfilter schon einiges investieren muss habe ich an einen günstigen druckminderer von ebay gedacht der nur mit Drucknadelventil und Druckminderer ausgestattet ist .Eine flasche bekommt man im Gashandel wahrschinlich um einiges billiger !

Jetzt muss ich trotzdem nochmal wissen was ihr mir für eine l/h leistung für ein 100 l Becken emphielt ?(Aussenfilter)



Danke für die Antworten ich hoff es kommen noch mehr ;)
 
Hallo,
Definiton 2 : Soll ich für ein 100 l Becken eher einen Aussenfilter mit der leistung 500 L/h oder 700 l/h nehmen ?:confused:
(es handelt sich dabei um die gleichen typen eheim 2224 (700 l/h )und den eheim 2222(500 l/h ))

Bitte antwortet dem Hilflosen:helpsmilie:;)
 
Ich stand ja auch vor der gleichen Entscheidung. Hab mich dann aber für den größeren entschieden. Sind ja auch nur 10 Euronen Unterschied. Leistungsmäßig ist da kein so großer Unterschied, was aber beim 2224 der große Vorteil ist: Das Filtervolumen ist viel größer! Wenn du zum Schutz der Garnelen vor dem Einsaugrohr noch einen Schwammfilter aufsetzt, wird die Leistung eh ein bißchen gedrosselt. Schau doch mal was LEute so in ihre kleinen 30l -Becken für Filter reintun. Da stehen auch oft 400l/h.... So viel dazu!
 
Ok danke ! dann werd ich mir auch den grossen hohlen !
 
Danke schonmal für die Antwort !
Aber sind 700 l/h für 100l nicht zuviel ?

moin felix
ich habe auch den 2224 an einem 54L becken angeschlossen. 100%ig
ich habe den auslas mit filterschaum patronen vom schwammfilter überzogen, und schon habe ich keine turbolenzen mehr im becken. neben bei läuft noch ein luftheber hinter den HMF. dieser ist der einzige der strömung erzeugt.

dieses becken wird alleine 13 mal die stunde vom ausenfilter gefiltert und ca. 2-4 mal vom luftheber.
ich muss wirklich sagen, in diesem becken habe ich die wenigsten probleme.
 
Schau mal an! Das klingt doch gut. Dass der 2224 auch in einem 54l-Becken klappt. Hmm, dann werd ich mir für mein 54er wohl auch noch einen kaufen. Es geht doch (fast) nichts über Eheim!
 
neben den stromkosten spricht ja eigentlich alles für so große filtervolumen.
 
SO !
Die technik ist zusammen :D
fast alle Transfers sind jetzt über den tisch gegangen !
Ich danke allen die mir hier geholfen haben !:hurray::hurray:
 
Zurück
Oben