Get your Shrimp here

Neue Pfütze für die Neocaridina

Tarbais

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
207
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
20.120
Da die Neocaridina sich im Moment ununterbrochen vervielfältigen, und es indem 30er Cube irgendwann zu eng werden dürfte, möchte ich ihnen bald ca. 370 l netto Wohnraum anbieten. Die Fische werden am Montag alle abgeholt, natürlich in "gute Hände". Im Moment hängt ja noch die Meerwasserleuchte
(225 W) über dem Becken, aber in der Hoffnung durch einer extremen Stromersparnis, in ferner Zukunft den ein oder anderen Cube aufstellen zu dürfen, bastele ich gerade an einer neuen Beleuchtung. :hehe:
Ich habe mich für 2 Led- Strahler mit 20 Watt, 1700 Lumen und 6500 Kelvin entschieden.
Eigentlich hatte ich ausgerechnet, dass ich viel mehr Lumen für das Becken brauche, aber die Leuchten sind ganz schön hell! Falls die Lichtstärke irgendwann noch abnehmen sollte, kann ich immer noch eine Dritte dazu hängen. :drool5:
Die schwarzen Neos dürfen sich weiterhin im 30er vermehren, von denen habe ich eine schwarz-rote und es wäre zu schade, wenn die sich unkontrolliert "vermischen" würden.
DSC_0534.JPG DSC_0537.JPG
Die ganze Geschichte wird noch einige Zeit dauern, da ich erst einmal sehen muss wie viel Fischbrut hochkommt. Die blauen Perusalmler laichen täglich!

das neue Projekt: DSC_0534.JPG

"bastel", - habe einen Netzstecker mit Schalter an die Lampen gebaut. :D
DSC_0539.JPG DSC_0541.JPG
 
Hallo Gabi,

wow, dass ist ja eine Farbe. Wirkt die in Natura auch so violett wie auf den Bildern?
 
Die sehen sehr gut aus, die hätte ich auch gerne.
 
Hallo Gabi,
sieh zu,daß Du diesen Farbschlag schnellstens stabil weitervererben kannst und du bist ein gemachter Mann...äh Frau ;-)
 
Danke an Alle :)
Die Eltern kenne ich nicht, hatte damals 4 Stück von Denen mitgenommen- konnte es einfach nicht lassen. :hehe:
Bei der Einen fiel mir gleich der rötlich/violette Schimmer auf, ist in Laufe der Wochen noch etwas intensiver geworden. Habe gerade Brennnesseln gekocht, werde die Truppe so mal versuchen hervorzulocken, um noch ein paar Bilder zum vergleich zu machen.
 

Voilà, habe es endlich gerade geschafft, die Lampen aufzuhängen :hurray: :hurray: :hurray: und ich bin begeistert! :cheers2:
Seit Monaten war ich am überlegen und recherchieren, welche Beleuchtung ich da nehmen sollte, Led oder doch T5, fertige Lampe kaufen, oder doch selber etwas zusammen löten... Alles unnütze Zeitverschwendung, die Helligkeit und die Lichtfarbe sind perfekt. Hätte nie gedacht, dass ich mit 40 w bei einem 1,20m- Becken auskommen werde.
Diese Lampen gibt es auch 'ne Nummer kleiner - mit 10 Watt, werde mir davon wahrscheinlich noch eine für den 60er Cube besorgen. Muss aber vorher mal schauen wie hell diese sind. (Will meine Garnelen ja nicht röntgen) :hehe:
Die Fische sind gestern alle ausgezogen, was für eine Aktion, über eine Stunde lang waren der neue Besitzer und ich mit zwei Keschern im Gange. Nun wohnen dort im Moment nur noch ein Wels, ein Krebs und ca. 3 Millionen Posthornschnecken. :arrgw:
Hier das Resultat:
DSC_0466.JPG
zum Vergleich mit dem Cube:
DSC_0467.JPG
 
Hier nochmal einige "Schwarze". Ich weiß nur nicht so genau wer welche Garnele ist.
Außer diese, das sind die Beiden Weibchen:
DSC_0549.JPG DSC_0550.JPG
DSC_0598.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    94 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0515-001.JPG
    DSC_0515-001.JPG
    104 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0516-001.JPG
    DSC_0516-001.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0522.JPG
    DSC_0522.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0532.JPG
    DSC_0532.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0537.JPG
    DSC_0537.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0556.JPG
    DSC_0556.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0564.JPG
    DSC_0564.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 76
Hallo Gabi,

wie immer einfach traumhafte Fotos... kennst du noch diese Campinobonbons? Die Farben finden sich alle in Deinen Fotos wieder...
Die "Pfütze" ist auch klasse... ich komme so auf den Gedanken, Du hast noch so einiges vor mit den Garnelen...
Und wenn es so gut klappt bei Dir, dann kann ich Dich nur beglückwünschen und werde weiter verfolgen, was Du so an Tieren und Aquarien hier so zeigst.

Bin immer wieder begeistert, weiter so!
ich bleib dran.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, genau an diese Bonbons habe ich auch gedacht,
die gab es ja auch als Zitrone, Orange, Kirsche und (ich glaube) schwarze Johannesbeere. :hehe:
 
Hallo Gabi,
traumhafte Tiere,klasse.
Da frag ich mich wirklich,ob ich voll auf Neocaridinas umsteigen soll,mittlerweile gibt es sooo viele tolle Farben.Und einfacher,im Sinne von weniger Arbeit, hat man da auch ( Kein Osmose,kein Salz,keine Heizung...)
@Tarbais: darf ich das Bild der "Johannesbeer- Garnele" mal runterladen und meinem Bruder schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,

die Kleinen haben sich (hast du) richtig schön in Szene gesetzt. Ich musste auch gleich an Bonbons denken, mir gefällt die bunte Mischung wirklich gut.

Zu den Strahlern habe ich eine Frage: Riechen sie, wenn sie warm werden? Und mich würde noch interessieren, ob du auf dem Becken eine Abdeckscheibe liegen hast.
 
Hallo Silke, Osmosewasser + Salz nehme ich trotzdem. In unserem Betonwasser könnte sich kein Tier bewegen! :hehe:
Du darfst das Bild benutzen.
Hallo Ute, Die Strahler riechen überhaupt nicht, die werden nicht einmal warm. Und ja, ich decke das Becken meistens mit Plexiglas ab,- wegen der Verdunstung. Wenn ich Zeit habe nehme ich sie ab, wenn das Licht an ist, weil - unter meinem Ex- Brenner haben die knapp 2 Jahre gehalten. Danach wurden die spröde, wegen der UV-Strahlen. Bin mal gespannt, ob die unter den Leds länger halten.
 
Hallo Gabi,

danke. Dann sind die Strahler für uns einen Versuch wert. Der letzte, den wir gekauft hatten, stank richtig, wenn er warm wurde und war definitiv nicht wohnraumgeeignet.
 
War heute bei diesem herrlichen Wetter mit meiner Tochter im Moor spazieren.
Unbenannt.PNGmoor8.jpg

Unbenannt.PNGmoor7-001.jpg Unbenannt.PNGmoor2.jpg Unbenannt.PNGmoor1.jpg
Und was macht man im Moor? - Richtig, man sammelt Moorwurzeln für die Garnelen und missbraucht seine Tochter zum Schleppen! :drool5:
Die Spaziergänger haben sich bestimmt gewundert, wieso man mit einer Riesen-Einkaufstasche wandern geht. :hehe:
Natürlich hat die Tasche nicht gereicht, aber ich hatte noch sicherheitshalber einen Müllsack mit, diesen auf dem Rückweg ebenfalls mit Wurzeln bestückt und mit Jacke umwickelt. (So dick war meine Jacke noch nie!) :eek: - Aus den Ärmeln schauten irgend welche Äste hervor. :hehe:
Und in dem Rucksack meiner Tochter war dann nach Verbrauch der Vorräte auch etwas Platz für kleinere hübsche Würzelchen.
(Die will sie nun leider behalten, weil die so tolle Muster haben, aber vielleicht kann ich ja noch mit ihr verhandeln) :innocent:
Oh man, uns tun vielleicht die Füße weh! Aber es hat sich gelohnt.
DSC_0674.JPG DSC_0677.JPG DSC_0679.JPG
Diese ist richtig schwer (mind.3 Kg), die habe ich ausgebuddelt. :D :
DSC_0680.JPG DSC_0682.JPG
 
Hallo Gabi,

das ist ja mal eine tolle Beute - glaube ich sollte auch mal spazieren gehen! Das scheint ja wirklich was zu bringen :leaving:
 
Hallo Gabi,

was für eine hübsche Beute. Ich zahle immer viel Geld für solche Wurzeln... aber gut, ich habe auch kein Moor in der Nähe.

Hm, das Wasser ist sehr klar, sonst hättest Du es Deinem Mann als "Moorbad" unterjubeln können, soll ja gesund sein...:whistling:
Na, irgendwo müssen die Wurzeln halt baden. Und da Du ja so eine mini Pfütze planst, reichen die ja auch dafür :D

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
was meinst du wie die Wanne aussah, nachdem ich die Wurzeln mit 'ner Bürste bearbeitet hatte! :hehe:
Ein Teil der Wurzeln sind nun seit 5 Tagen im Becken und einige sind schon gesunken.
(... und ja ich habe den Eifelturm im Becken :hehe:)
DSC_0802.JPG
DSC_0804.JPG

Die Schnecken lieben die Wurzeln!
DSC_0738.JPG DSC_0731.JPG
 
Zurück
Oben