Get your Shrimp here

Neue Haltungs- und Handelsverbote

Oder noch übertriebener: Wenn der Mensch fröhlich vor sich hin ausrottet, ist das nicht auch nur Evolution? :censored:

Durchaus, das ist ein typisches Beispiel für Gendrift, welche auch durch Vulkanausbrüche oder andere Naturkatastrophen hervorgerufen werden kann, und damit auch ein evolutionärer Prozeß.

"Evolution" ist einfach die Veränderung von Genfrequenzen innerhalb einer Population. Selbst das Verbreiten von Arten außerhalb ihres natürlichen Habitates trägt somit zur Evolution bei. Der Nachteil ist es, daß dadurch die (Gen-) und biologische Diversität zugrundegeht. Arten sind allerdings schon seit Jahrmillionen ausgestorben, verdrängt worden etc. Dafür sind neue Arten entstanden. Das ist ein völlig normaler Prozeß - einige schaffen es, andere nicht. Und das liegt eben auch an genetischer Drift, gegen die die beste Anpassung nichts hilft - Beispiel Dinosaurier.

Und nicht vergessen: Der Mensch kann nicht in die Natur "eingreifen", denn er ist immer noch Bestandteil der Natur(!). Dass Menschen glauben, sie können die Natur "beherrschen" oder "steuern", ist einfach wieder maßlose Selbstüberschätzung. Die ersten die unter einer veränderten Welt leiden sind wir. Schließlich haben auch Schaben und Bäume die Atombomben in Japan des 2ten WKs überlebt und nicht wir.

Fun fact: Das Gewicht aller Ameisen auf der Welt ist ca. dasselbe wie das Gewicht aller Menschen auf der Welt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Entwicklung, von der ich mir wünschen würde, dass sie von den führenden Köpfen auch auf die Pomacea-Problematik angewandt würde.
 
Moin!
Ich habe bei der Suche nach hübschen Schwimmpflanzen für die Kübelteiche nun feststellen müssen, dass mein Wunschkandidat (Eichhornia Crassipes) nicht mehr gehandelt werden darf. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt?
Eichhornia Azurea wird ja noch fleißig gehandelt, alle möglichen anderen Schwimmpflanzen auch :confused:
 
Die Sinnhaftigkeit mancher Verbote sei dahingestellt. :rolleyes:

Das Verbot geht auf die Tatsache zurück, dass die Arten als invasiv gelten. Es ist also bereits durch ausgesetzte Tiere oder Pflanzen dazu gekommen, dass sich stabile Populationen innerhalb des EU-Gebiets gebildet haben oder die Gefahr besteht, dass die Tiere auch unter den klimatischen Voraussetzungen hier überleben und sich fortpflanzen könnten.

https://www.underwater-world.de/zahlreiche-arten-eu-weit-verboten/
 
Hei, ja, ewig schade...ich hab aber noch welche:party2:....die sind doch tatsächlich problemlos über den Winter gekommen:hurray:.im offenen 240 Literbecken unter HQL.
Wenns warm wird kann ich mich nochmal eine Saison daran erfreuen und hoffen, das ich sie zur Blüte bringe.
Zum Glück nützt es ihnen in Deutschland nix in wilde Gewässer auszubüchsen...spätestens der nächste Winter macht sie schneller platt als man gucken kann.
Ob es mir nächstes Jahr nochmal gelingt weiß ich nicht. Manchmal tun sie es einfach nicht.
Bin schon sehr gespannt auf die Sortimente der Teichausrüster...ob sie sich alle dran halten?
Auf den ganzen Gartenfesten/messen waren immer unmassen von Wasserhyazinthen zu haben...regelrechte Meere davon waren aufgebaut.
Der Formenkreis Myriophyllium brasiliense ist ja leider auch betroffen.
Die ist bei uns auch nicht Winterhart...
Vg Monika
 
Hallo!
Ja, der Weg von meiner Terrasse in freie Gewässer ist auch nicht soooo einfach. Das nächst größere ist die Nordsee in knappen 6Km, da sehe ich eher Bedrohung durch Wollhandkrabbe &Co
 
Ich bin mal gespannt wann Neocaridina auf der Verbotsliste landen. Die leben scheinbar schon in nem Fluss in NRW und nen Fluss in dem Guppies, Goldfische, Schwertträger und Mollys zu hauf rumdüsen haben wir ja auch schon.
 
Naja, eine Bedrohung stellen sie aber auch nicht dar. Sind doch super Grundelfutter :P
Ach selbst Apfelschnecken und Marmorkrebse bekommt man ja noch wenn man denn möchte. Und ich habe zum Glück fast alles in meinem Becken was ich denn so halten möchte - wobei das mit der Eichhornia ärgerlich ist :rolleyes:
 
Ich bin mal gespannt wann Neocaridina auf der Verbotsliste landen. Die leben scheinbar schon in nem Fluss in NRW und nen Fluss in dem Guppies, Goldfische, Schwertträger und Mollys zu hauf rumdüsen haben wir ja auch schon.
Psssst! Bist du wohl still! Nachher liest das noch jemand mit zu viel Langeweile und kommt auf dumme Gedanken! :leaving:
 
Ich bin mal gespannt wann Neocaridina auf der Verbotsliste landen. Die leben scheinbar schon in nem Fluss in NRW und nen Fluss in dem Guppies, Goldfische, Schwertträger und Mollys zu hauf rumdüsen haben wir ja auch schon.

Ab einer gewissen Anzahl von fremden Tierchen lösen die "schlauen" Bürokraten das anders, die verbieten den Fluß. :hehe:
 
Zurück
Oben