Get your Shrimp here

Neue Garnelen?

Hi GeckoCR,

also du kannst ruhig glauben, war hier geschrieben wird ;)

Ich kann dich natürlich verstehen (aus eigener Erfahrung), die Werte hast du halt im Netz gefunden und dachtest du bist auf der sicheren Seite. Aber häufig kommen die Werte von Seiten auf denen die Tiere verkauft werden. Wenn die da Wasserwerte angeben, die nur mit einer Osmoseanlage o.ä. und Aufsalzen zu bekommen sind, dann ist das - nun ja - nicht gerade geschäftsfördernd :rolleyes:

Grüße
Katie

EDIT: Ich habe meine ersten CR auch von einem Züchter hier in der Nähe geholt und ihn noch mal gefragt, ob mein Wasser (das mittelhart ist) für die Garnelen passt. Er: "Ja, das ist kein Problem." Ende vom Lied ... das Wasser passte nicht.
 
Natürlich gibt es auch Perlen unter den Verkäufern, ich habe glücklicherweise auch so einen.
Weißt du, ob dein Verkäufer sein Wasser den Garnelen anpasst? Jedes Zoogeschäft hat eine Osmoseanlage. ;)
Außerdem erhält der Verkäufer jede Woche 2-3x neue Garnelen, er vermehrt sie also im Regelfall nicht selber. Da werden sie meist schneller verkauft, als sie an den falschen Werten zugrunde gehen könnten.

Wenn ihr keine anderen Schnecken haben wollt, was gibt's da zu diskutieren? Das ist doch eure Sache und der RTDS geht's offensichtlich gut.
Ich habe neulich nur ein paar interessante Videos zum Thema Raubschnecken und Zwerggarnelen entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=l0V_oate38o
http://www.youtube.com/watch?v=O8SGQHIkS4c
http://www.youtube.com/watch?v=KjApi4O5vM0
http://www.youtube.com/watch?v=eNIsVN83LpU
(...)


Du soltest also auch darauf achten, der Schnecke zusätzliches Proteinfutter neben dem Garnelengrünzeug zu gönnen. ;)
 
Vielen Dank für die Berichte.
Klarerweise hab ich inzwischen auch in anderen Beiträgen von diesen "eigennützigen" Verkäufern gelesen. Allerdings muss ich sagen, dass unser Zoohändler einen guten Ruf hat und auch das Leitungswasser sollte (nahezu) ident sein, da er nicht weit von uns entfernt liegt. (zumindest lt. Wasserversorger sollten die Wert nur geringfügig abweichen.)

Ich ging davon aus, dass kein Mensch Tiere aus Profitgründen sterben lässt, aber wenn schon mehrere diese Erfahrung gemacht haben,...

Wir werden uns auf jeden Fall weiter erkundigen (vor allem zum Thema Wasserwerte) und werden uns erst dann für eine Sorte (incl. Wasseraufbereitung) entscheiden.
Auch zum Thema Schnecke werden noch Diskussionen folgen.. ^.^

Danke und lg

Ein Verkäufer kann noch so nett sein, wenn er falsche Infos erhält oder sich nicht richtig informiert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es große Spannen bei den Angaben gibt. Die Haltung mag auch möglich sein bei diesen Werten, dann aber nur, wenn die Tiere auch bei diesen Werten gezüchtet wurden. Dies ist meist nie der Fall. Crystal Red sind nunmal am besten in weichem Wasser zu halten und zu vermehren.

Garnelen sind eine Randgruppe in der Aquaristik und man kann davon ausgehen, dass nur ein gewisser kleiner Prozentsatz von Verkäufern überhaupt eine Ahnung von der Haltung hat. Häufig werden die Crystal Reds als Anfängergarnele verkauft. Dem ist definitiv nicht so. Man braucht nur einmal die Hilfethreads zu durchsuchen und wird in 70-80% der Fälle auf Probleme mit eben jenen Tieren stoßen. Probleme mit Red Fire & Co sind da schon seltener, dann aber meist grundlegender (kein Einfahren des Beckens usw.).

Falls du Fragen hast, gibt es hier genügend Mitglieder, die dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)
 
die werte weichen stark ab, da sich garnelen über einige generationen an die werte anpassen. es gibt daher bereits stämme, die entsprechende werte vertragen. das heißt aber nicht, dass jede garnele einen PH-Wert von 7,8 verträgt, sondern nur eben dieser eine stamm.
es gibt auch einige züchter, die crystal-red in relativ harten wasser halten. ich glaube das ist beispielsweise bei den **********n der fall.

es kommt entscheiden darauf an, welche werte beim züchter im becken waren. man sollte möglichst ähnliche werte erreichen um den stamm nicht über generationen anpassen zu müssen und somit zunächst ausfälle einzukalkulieren.
tatsächlich halte auch ich die temp. von 27°C für falsch. die tiere leben bei diesen temperaturen sehr kurz.
 
Zurück
Oben