Get your Shrimp here

Neue Garnelen Zeitschrift

Hallo,

hab die Zeitschrift auch inzwischen und kann die nur empfehlen, grad
der Artikel über die Red Bees und die Unterscheidung der Grades und
Abgrenzung zur Crystal Red ist sehr interessant und weckt in mir den
verstärkten Wunsch des Haben Wollens.....:))

Leider ist die darin beworbene I-Net Seite dafür noch nicht online...

Schöne Grüße

Chris
 
Hi,

ich hatte das Heftchen heute am Bahnhof in der Hand.
Habs aber schön brav wieder zurückgelegt.
6,90 für das dünne Papierchen. :o
Da hab ich mir lieber ein anderes Aq Heftchen für 4 Euro mitgenommen.
Nicht dass ich die 3 Euro mehr nicht hätte, aber da gehts mir ums Prinzip.
Die Aq Zeitschrift die ich im Abo habe hat über 120 Seiten und kostet nur 5,25 ?. ;)

Gruß Helmut
 
Naja, aber guckst du Inhalt...bei der Zeitschrift waren für mich 80% interessant, bei den meisten anderen Aqua-Zeitschriften sind meist
nur 10-20% interessant, da leg ich dann gerne auch 6,90 Euros hin :)

Aber muß natürlich jeder selber wissen ;)

Ich find den Preis bei der Aufmachung auf jeden Fall io und werd mir
auch die neue kaufen nächstes Jahr
 
Hallo,

eigentlich wollte ich mich ja garnicht äußern, doch jetzt muss ich einfach mal ein paar Worte dazu loswerden.
Es war sehr vieles in der Zeitschrift drin, was sie lesenswert machte. Ich kann da eigentlich Chris nur zustimmen.
Ich kann auch die Preisdiskussion verstehen. Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.
Was ich aber vor allem gelungen finde und was für mich den absoluten Wert dieser Zeitschrift ausmacht, ist ganz einfach die Tatsache, dass sie mit einem vorbildlichen Layout und auch einem guten bis sehr gutem Inhalt sich an Leute wendet, die nicht eben in diesem oder in einem anderem Forum eingeschrieben sind.
Das erhöht in meinen Augen, die Außenwirkung der Wirbellosenhaltung und auch Zucht und trägt sicherlich auch dazu bei, dass sich mehr Leute zumindest für Tiere interessieren, von deren Existenz sie allenfalls was ahnten, selten aber wussten.
Aus persönlichen Erleben außerhalb des Forums, weis ich, dass es sehr viele Fragen gibt. Nun kann die Zeitung nicht alle Fragen beantworten aber Ansätze zum Überlegen geben und auch neue Wirbellosenhalter gewinnen.
Das ist der Aspekt, unter dem ich den ersten vorsichtigen Schritt auf den Markt der noch nicht vorhandenen Wirbellosenliteratur. Ich finde, das ist schon mal einen Blick über den Forentellerrand wert.
Es liegt doch an allen Kritikern, dazu beizutragen, dass die Zeitung zu dem wird, als was sie angedacht war, eine Zeitschrift leicht abseits von den eigentlichen "Fisch-Aquarien-Zeitungen" (ein shit-Begriff, aber mir fiel nichts besseres ein, sorry)
Ich danke dem Verlag für den Mut und dem Redakteur für sein Engagement.
Ich möchte zum Schluss aber noch einmal betonen, das ist meine ganz persönliche Meinung und die muss auch nicht zwingend richtig sein, ich nahm mir jedoch das Recht heraus, das in diesen Zeilen niederzuschreiben.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,
absolut richtig was du schreibst, das spiegelt auch meine Meinung wider. Es gibt auch noch ein Leben "da draußen" ohne Foren >> die Realität ist da wo der Pizzamann herkommt :)

Durch die Zeitschrift werden sicherlich viele Aquaristik-Interessiert aufmerksam und finden Infos darin, die Sie sich dann durch google usw. vertiefen können.
Der aquaristische Onlineuser findet vielleicht nur wenig wirklich neues darin, für die breite Masse ist es aber das erste Informationsmedium zu diesem Thema !


René
 
Hi,

MasterChief wrote: Der aquaristische Onlineuser findet vielleicht nur wenig wirklich neues darin, für die breite Masse ist es aber das erste Informationsmedium zu diesem Thema !

dann haste aber wenig geschaut. Ich habe schon einige Garnelensonderhefte gekauft.

MasterChief wrote: Es gibt auch noch ein Leben "da draußen" ohne Foren >> die Realität ist da wo der Pizzamann herkommt


Und meine sonstige auf Papier gedruckte Sammlung braucht sich auch nicht zu verstecken. ;)

Gruß Helmut
 
Guten Morgen,

ich habe eher den Eindruck, dass es eher für bereits Wirbellos-Vorbelastete geschrieben wurde. Ich habe wirklich einiges dazugelernt, vor allem was Krebse angeht usw. Jedenfalls würde ich es nicht als Einsteigerheft bezeichnen, da müssten andere Sachen kommen wie, "Ein Garenelenbecken wird eingerichtet" usw. Aber natürlich verleitet es Neulinge mit Sicherheit dazu, im Internet einmal ein Forum wie dieses Aufzusuchen und sich dort schlau zu machen. Alles in Allem ein gelungener Mittelweg!!
 
Hallo,

ich kann und möchte mich nicht zu dem Inhalt äußern. Da ich es bis jetzt noch nicht gelesen habe, würde es mir auch schwer fallen.

Trotzdem möchte ich hier auch meine Meinung äußern. Ich sehe es ähnlich wie Uwe. Ein Papier-magazin nur für wirbellose Tiere im Süsswasser ist wieder ein weiterer guter und wichtiger Schritt um unser Hobby bekannter zu machen. Es gibt immer noch zahlreiche Menschen, die sich kaum im Internet "rumtreiben". Diese werden durch solch ein Magazin aber aufmerksam - dazu müssen sie es noch nicht mal kaufen.

In Köln auf der Messe hat man das gut bemerken können. Wie viele Leute stehen geblieben sind und zum ersten Mal Krebse und Garnelen im Süsswasseraquarium gesehen haben. Viele kannten noch nicht mal unsere beliebten Mooskugeln.
Eine der Standardfragen: "Sind das alles Süsswasserbecken?"

Die Caridina hilft also dem Hobby in unbekannten Welten :D Fuss zu fassen, genau wie die Messeauftritte.

Genau das ist absolut positiv. Natürlich ist der Inhalt dazu auch wichtig und für Neulinge da in erster Linie die Fotos. Viele werden das Heft einmal in die Hand nehmen, durchblättern und wieder weglegen. Genau das habe ich auf der Messe auch schon gemacht. Und da ist es wirklich überzeugend - die Fotos sind sehr gut in Szene gesetzt.

Ich werde es mir mit Sicherheit auch noch zulegen.

@Helmut: Ich lese dein Lieblingsmagazin auch, allerdings nicht im Abo. In der letzten Ausgabe war ein interessanter Artikel zum Marmorkrebs drin.
 
heya,

endlich! - Ich habe es geschafft das Blättchen zubekommen.
Nach einer gestrigen Irrfahrt durch unser Städtchen hab ich es dann
in einem Zeitschriften/Schreibwarenladen bestellt und heute vormittag
konnte ich es in den Händen halten.
Einmal komplett durchgelesen und ich muss sagen es sind auf alle Fälle
interessante Texte drinne.

Wie oben schonmal angesprochen wurde ist sie meiner Meinung für
einen Neuling (noch) nicht interessant zumindest was die Texte angeht.
Allerdings begeistern die Bilder und treiben die Neugier voran,
was natürlich der Wirbellosengemeinde zu gute kommt.
Mir persönlich gefällt das Layout, die Anordnung von Text und Bild
ist gut gelungen.
Da kann man wirklich gespannt sein wie sich die Zeitschrift weiterentwickelt.
 
Heute angekommen! Zusammen mit dem Futter! :) Tolle Berichte, wunderschöne Hochglanzfotos! Was will man mehr?

Ach ja: für die Schweizer unter euch (gibts noch welche?): die haben ein Konto in der Schweiz, ihr erspart euch also die Überweisungsgebühren nach Germany! ;)
 
Hallo

Hat jemand die Zeitschrift schon und kann mir sagen ob es sich lohnt sie sich zu kaufen? Die Seitenzahl würde mich auch interessieren.

LG
 
@ Ska: hast du den Thread hier gelesen? *lol* Da wimmelts nur so von leuten die sie schon haben.^^
Seitenzahl: 77
 
Hi,

hab mir das Abo auch bestellt und vor ein paar Tagen die erste Zeitschrift bekommen- mit einer riesen Dose Garnelenfutter! Damit hab ich gar nicht gerechnet, mich aber total gefreut. Die Garnelen (RF) stehen total darauf. Ist ihr Lieblingsfutter geworden :)

Die Zeitschrift find ich persönlich schön gemacht, schöne Bilder, gute Qualität des Papiers, interessante Artikel. Ich will aber nicht sagen, dass man über die Zeitschrift mehr erfährt wie hier übers Forum. Der Preis ist halt schon bissl hoch... dicken Pluspunkt aber für das Futter!!
 
Oje, ich glaub die ersten 250 Abonomenten sollten eine dieser Dosen bekommen.
Das heisst wohl das nicht allzuviele Hefte gekauft worden sind. Ich hoffe nicht das es sich auf die Existenz der Zeitschrift auswirkt.
Falls Friedrich mitliest kann er ja vielleicht was dazu sagen ?

gruss

Sven
 
Ich habe die Caridina gleich anfangs abonniert aber leider kein Futter bekommen, macht aber auch nichts, ich wollte ja das Heft :)

Mit den 250 Stück kann man das also nicht ganz so ernst nehmen, die Stückzahlen sind sicherlich höher und für das Futter sollte es wohl heißen "je nach Verfügbarkeit".



viele Grüße

René
 
Wann erscheint eigentlich die nächste Ausgabe?
 
Die nächste erscheint im Februar!
Dauert also nicht mehr lange :)
 
Hi,

Juhu, das freut mich, bin schon gespannt, was da so drin stehen wird.
Danke für die Antwort fuzzy21!
 
Hallöchen,

ich freu mich auch schon auf die nächste Ausgabe. Ich hatte grad die Tage die erste mal wieder in der Hand.

@MasterChief
das mit dem futter ist aber komisch. Wenn jemand es jetzt noch dazu bekommt, dann solltest Du es doch auch bekommen haben. Da hilft nur beschweren. 'Das Futter ist nämlich klasse und kostet im Laden schon einige Euros.
Man hat echt ewig dran, da man ja nicht soo viel braucht.

Gruss melanie
 
Ich hatte das Futter schon sowieso vorher und da ich noch anderes füttere genügt es mir wohl länger als ewig.... :D




René
 
Zurück
Oben