Get your Shrimp here

Neue Garnelen Zeitschrift

So ne Zeitschrift wird das Thema sicher populärer machen. Was sich bestimmt auch positiv auf die Preise für das ganze Zubehör auswirken wird. Hoffe ich doch jedenfalls.

Die Zeitschriften aus dem Dähne Verlag sind immer wunderschön anzuschauen, aber wirklich in die Tiefe gehen die Artikel dann nicht. Aber als Einstieg sicher empfehlenswert.

Deshalb frag ich mich ob das ein schön anzuschauendes Hochglanzheft wird, daß vor allem Werbekunden überzeugen soll, oder gibts tatsächlich spannendes neues nachzulesen.

Gespannt bin ich auf jeden Fall.
 
Hi,

ich freue mich auch schon drauf.

Die letzte Ausgabe die es mal gab, habe ich in ganz Meppen nicht gefunden :(
Hoffe das es diese dann hier zu kaufen gibt, sonst bestelle ich die einfach ;)
 
Hallo Timo,
das letzte war ein Sonderheft. Dieses hier erscheint regelmäßig. ;) Da wirst du sicher einen Laden finden der es hat.
 
Hallo

Na da freue ich mich auch schon drauf
 
Hallo,

reinschauen werde ich in den Heften auf jeden Fall.
Bei interessanten Beiträgen, die mich persönlich ansprechen, werde ich mir bestimmt auch die ein oder andere Ausgabe zulegen. ;)

Gruß

Frank
 
Auf die Zeitschrift freue ich mich auch schon wahnsinnig. Leider soll sie aber nur 3mal pro Jahr erscheinen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Aber das ist immer noch besser als überhaupt nichts.
 
Hallo Nico,

auch wenn die Zeitschrift "nur" dreimal im Jahr herauskommt, zeigt es einmal mehr, das die Wirbellosen im kommen sind und sich immer mehr Leute dafür interessieren.

Gruß

Frank
 
Hallo,
die Zeitschrift heißt wohl caridina, soll aber allgemein Wirbellose im Süßwasser behandeln, also auch Krebse, Krabben, Schnecken, usw. Auch Pflanzen- und Einrichtungstipps wird es wohl geben.
He Belane, würde mich mal interessieren, wie ein Aufsatz über Garnelen oder Krebse aussehen muss, der für Dich auch in die Tiefe geht. Mehr Systematik? Vielleicht könntest Du ja selbst mal so einen schreiben, denn Bedarf an Fachbeiträgen gibt es bei den Zeitschriften doch immer.
Wie das mit der Erscheinungsweise sein wird, muss sicher die Zukunft zeigen. Da kommt es auf die Leserschaft an, die Anzeigenkunden müssen mitziehen, usw. Schließlich ist das ein ganz neues Themengebiet für ein regelmäßiges Magazin, und wer kann in der heutigen Zeit schon zutreffende Prognosen stellen?

Gruß
cambarus
 
Hallo!

Über diese Entwicklung bin ich ja auch froh. Vor kurzem erst das spezielle Garnelenfutter und jetzt ein Garnelen-Fachmagazin. So langsam kommt der Zug in fahrt.
 
cambarus wrote: Hallo,
die Zeitschrift heißt wohl caridina, soll aber allgemein Wirbellose im Süßwasser behandeln, also auch Krebse, Krabben, Schnecken, usw. Auch Pflanzen- und Einrichtungstipps wird es wohl geben.
He Belane, würde mich mal interessieren, wie ein Aufsatz über Garnelen oder Krebse aussehen muss, der für Dich auch in die Tiefe geht. Mehr Systematik? Vielleicht könntest Du ja selbst mal so einen schreiben, denn Bedarf an Fachbeiträgen gibt es bei den Zeitschriften doch immer.
Wie das mit der Erscheinungsweise sein wird, muss sicher die Zukunft zeigen. Da kommt es auf die Leserschaft an, die Anzeigenkunden müssen mitziehen, usw. Schließlich ist das ein ganz neues Themengebiet für ein regelmäßiges Magazin, und wer kann in der heutigen Zeit schon zutreffende Prognosen stellen?

Gruß
cambarus

Hi Cambarus,

nö mit in die Tiefe gehen mein ich nicht unbedingt Systematik. Was mich an den Wasserzeitschriften stört, daß sie entweder nur für Fachleute sind, die sich wiederum auf irgendwelche Sachen versteift haben oder aber wieder absolut vereinfachte und allgemeingültige Sachen mit denen auch ein Anfänger nichts anfangen kann. Denk ich da an Fachzeitschriften aus anderen Gebieten ist es sehr wohl möglich verschiedene Interessengruppen in ein und den selben Artikel anzusprechen. Das vermisse ich bei den wenigen Aqaurienzeitschriften die ich bis jetzt gelesen habe. Die meisten für mich wirklich brauchbaren Informationen habe ich aus Erfahrungsberichten im Internet. (Natürlich gibt es hier auch haufenweise Müll und noch mehr Copy and Paste Texte von denen niemand mehr weiß ob die überhaupt noch Gültigkeit haben geschweige den wer den der Autor war)

Selbst einen Fachbeitrag schreiben. Ist ja nur mein Hobby und nicht mein Fachbereich. Da fällt mir spontan nichts ein. Worüber ich glaube zu meinen aus dem stehgreif einen Vortrag halten zu können (und schon eher meinem Fachgebiet entspricht) sind die Halter. Kann man wunderschön in verschiedene Typen einteilen. Ich glaube man könnte mit einer sauberen Einteilung der Aquarienhalter in verschiedene Typen ohne Mühe einzelne Aquarien ihren Besitzern zuordnen.

Allerdings ist es evtl. nicht unbedingt ratsam in einer Fachzeitschrift die Leserschaft zu "outen". Andererseits könnte es für den ein oder anderen Hilfreich sein zu wissen zu welchem Typus Aquaranius er oder sie den gehört. Nun ja. Ich plapper nur mal so vor mich hin.

Jedenfalls bin ich auf die Garnelenzeitschrift gespannt. Könnte richtig gut werden oder eben halt eine weitere Aquarienzeitschrift die mich erst anspricht und die ich dann nicht zu Ende lese, weil sie mich langweilt...

So. Aber jetzt erstmal abwarten. Man soll ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Viele Grüße

Belane
 
Hallöchen !

Habe die Zeitschrift schon mal abonniert, wenn sie nix ist kann ich sie immer noch in nem Jahr kündigen. Mich würde vor allem interressieren woher die einzelnen Arten kommen und wie sie dort leben und sich vermehren. Wenn man im Laden nachfragt bekommt man meißtens die Antwort "vom Händler" :@

Tolle Bilder werden auf jeden Fall dabei sein.

Gruß Verena
 
Hallo,

ich bin auch schon gespannt und mir den 06.09. erstmal vorgemerkt,
auf den Seiten war ja noch nicht viel zu entdecken bzw. die Doppelseite
über Crystal Red hab ich mein ich schon im letzten Sonderheft Wirbellose
gesehen, wenns wirklich exakt der gleiche Artikelt wäre, wär das schon
etwas enttäuschend, aber vielleicht ist das nur eine Art Beispiel wie
die Artikelt aussehen könnten.

Schöne Grüße

Chris
 
Hab das Heftchen mittlerweile gelesen. Für eine Erstausgabe richtig gut. Fand fast alle Artikel interessant. Hatte das Heftchen in einem Rutsch durch. Naja, bis auf den Artikel mit den Kraben. Für die Viecher kann ich mich überhaupt nich begeistern. Schön auch der Artikel über die Japangarnelen und ihre Einteilung. Natürlich viele große Bilder. Hat mich also doch überzeugt. Denke aber auch das die Sache noch ausbaufähig ist. Vielleicht ein paar Bastelanleitungen oder so etwas in der Richtung.

Schön ist es auch immer für Neugierige wie mich wieSemiprofessionelle Züchter ihr Hobby betreiben. Damit meine ich das Interview.

Was ich mich Frage ist allerdings ob die interessanten Themen bei einem eingeschränkten Fachgebiet irgendwann ausgehen werden.

Allem in allem ne nette runde Sache. Die Erscheinungshäufigkeit gefällt mir auch. Muß ja auchn noch andere Sachen lesen.
 
heya,

*grml* da ich nicht das Abo nehme und somit auf den 6.9 angewiesen bin
werde ich mir die Zeitschrift im Laden besorgen, doch ich bin
ab dem 6.9 im Urlaub jetzt muss ich mich nochmal ein Woche gedulden :p
 
Die Welt ist schon manchmal ungerecht. Ich hätte statt des Hefts viel lieber Urlaub. Aber wie es aussieht muß ich mich noch ein wenig gedulden
 
Zurück
Oben