Get your Shrimp here

Neue Garnelen und Ratlos p.q

Nini1985

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2016
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.771
Hallöchen ihr Lieben :D

Ich war lang Stumme mitleserin, nun aber doch auch Aktive mitschreiberin :hehe:
Erstmal will ich mich vorstellen, meine Name ist Nini, 31 Jahre alt und seit 5 Tagen Stolze besitzerin von (ehemals 10 nun 8 ) Sakura red fire Garnelen :heul: Leider gibt es kein Smiley mit einem Lachenden und weinendem Auge.

So, meine Garni´s halte ich in einem Schönen Nanocube, mit einer Wasserpest, Javamoos, Kiesgrund, einem großen Stein und einem Tontopf als versteckmöglichkeit.

Vor ca 3 Tagen sind schon 2 Gestorben :heul::heul: Das macht mich als Garnelen mami natürlich sehr traurig und ratlos :confused:

Den Kies hab ich aus dem Garten, hab ihn vorher schön abgekocht und gereinigt, genauso wie den Stein und den Tontopf. Die Wasserpest hab ich auch vorsichtig und gut abgespült, das Wasser kam aus der Leitung (vll ein Fehler?) Das ganze Stand 3 Wochen bevor die kleinen eingezogen sind.

Alles in allem waren sie die ersten 2 Tage auch alle super aufgeregt, schwammen auch, einige saßen auf ihrem großen stein und ich konnte beobachten, wie die garni´s dort "gegrast" haben.

Wie schon erwähnt sind 2 leider schon gestorben, das waren auch die kleinsten (leider). Gestern und heute konnte ich 2 Häute erkennen, also scheint das Häuten bei 2 erfolgreich geklappt zu haben.

Zudem kann ich heute beobachten das auch nur sehr wenig geschwommen wird, vielmehr sitzen sie in ihrer Wasserpest, mal auf ihrem tontopf oder 3-4 auf einer Stelle, sie bewegen sich, so ist es nicht, die Fühler bewegen sich, die beinchen auch und sie klettern auch wie schon erwähnt. Ich weiß nicht..bin ich vll nun zu übervorsichtig?? Nach den beiden die gestorben sind?? :confused::confused: Es sind halt alles nur sehr kleine bewegungen die ausgeführt werden, ich hab, bis auf das Abgrasen am Stein, auch nicht gesehen das sie sonst etwas anrühren, auch nich bei den Pellets..

Sollte ich sie lieber umsetzen?? Ich hätte noch ein kleines ausweichbecken + feinkörnigem Aquariumsand..

Es wäre toll wenn mir da jemand einen Tipp geben kann:thumbsup:

Vielen Dank schonmal :tt1:
 
Hallo Nini,
Es kann viele Ursachen haben dass deine Garnelen nicht sehr aktiv sind... Hast du seitdem du das Becken im Betrieb hast Wasserwechsel gemacht? Das konnte ich nicht aus deinem Text ersehen... Welche Temperatur hast du im Becken? (evtl Sauerstoff Mangel?! Wird Sauerstoff ins Becken eingebracht?) Zzt werden die Becken ja schnell wärmer als normal und wenn die wohlfühl Temperatur überstiegen wird kann es vorkommen, dass die kleinen sich unwohl fühlen deswegen nicht sehr agil sind... Wenns dann noch wärmer wird können die kleinen auch davon sterben. Und mit dem Futter kommt es darauf an womit sie vorher gefüttert wurden und wieviel Aufwuchs sie im Becken finden... 8Garnelen sollten im Regelfall nur minimal gefüttert werden, da sie eh nicht viel essen und wenn dann eh schon ein uberangebot in Form von aufwuchs vorhanden ist kanns es durchaus sein dass die diesen bevorzugen... Vll stellst du auch mal ein Bild von deinem Becken rein, da freuen sich alle und vll findet der ein oder andere hier noch andere Gründe für das Verhalten deiner Garnelen. Fazit bis dahin: Wasserwechsel, Temperatur beobachten, Belüftung checken und sparsam füttern ;)
Das wäre meine Vorgehensweise, aber hier gibt's nen Haufen sehr erfahrener Garnelenhalter, die bestimmt noch andere Ideen haben :)
Bis dahin
 
Hallo!

Dass 2 Garnelen bei einem Neueinzug sterben, kann leider passieren und würde ich jetzt alleine noch nicht überbewerten, ABER das Verhalten klingt tatsächlich nicht so gut, bei meinen wars immer ein Alarmsignal, dass was nicht in Ordnung ist. Ich würde auch als Erstmaßnahme Wasser wechseln (dabei darauf achten, dass die Wassertemperatur ungefähr gleich ist).
Was die Temperatur angeht, sollte es bei Sakuras sooo schnell nicht zu Problemen kommen (es sei denn, es wäre über 28-30 Grad im Wasser???). Ich denke, meistens passiert eher durch die Temperaturen schneller was mit dem Wasser, weil sich Keime bei der Wärme schneller vermehren oder Sauerstoff fehlt.
3 Wochen sind auch noch keine lange Einlaufzeit, hast du mal die Nitrit-Werte überprüft? Ich hatte teilweise in meinen Becken (allerdings hauptsächlich in meinen techniklosen) deutlich längere Zeiten, in denen der Nitrit-Wert immer noch hochging. Auch Ammoniak könnte man mal überprüfen.
Wie groß ist überhaupt das Becken und hat es einen Filter?
Leitungswasser sollte bei Neocaridina normalerweise geben, aber kannst ja mal deine Werte schreiben. Wäre irgendwas Giftiges im Leitungswasser, würde ich eher schneller und andere Probleme erwarten.
 
Zurück
Oben