Get your Shrimp here

Neue Garnelen sterben

Drainbran

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2017
Beiträge
74
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.781
Hi,
gleich vorweg es geht nicht um meinen 20l Cube - der läuft wie er soll. (Da weiß ich nur nicht wie die Geschlechterverteilung ist aber das gehört nicht hierher)

Das Becken um das es geht gehört einer Bekannten (ohne Internet - deshalb auch nicht hier angemeldet)
Und ich selber habe einfach nicht genug Erfahrung um wirlich helfen zu können.
Mal zum Fragebogen...

- Was ist genau das Problem?
Sie hat ein Becken mit nur 2 Garnelen (Rote Neocaridina) übernommen und wollte mehr drin haben. Die neuen Garnelen wurden zu schnell eingesetzt und sind nach und nach verstorben. Jetzt sind noch zwei der neuen und eine der roten übrig. Eine der neuen hat rötliche Flecken - evtl Rostfleckenkrankheit?
Die rote hatte Eier aber gleichzeitig auch einen Befall mit Glockentierchen nachdem die neuen dazu gesetzt worden waren. Sie hat sich gehäutet - von den 4 eiern konnten drei zum Schlüpfen gebracht werden.

- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. einer Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Auf Anraten von einem Zoofachverkäufer (oder so ähnlich?) wurde mit Punktol von JBL versucht die Glockentierchen loszuwerden.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Unbekannt

- Wie groß ist das Becken?
12 l

- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Unbekannt - sieht aus wie kleine rötliche krümelchen

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja aber unbekannt was es genau ist.
Drei Arten Pflanzen (plus ein Moosball), eine vermutlich Glossostigma, Rest keine Ahnung.
Steine unbekannter Art.
Eine Wurzel vermutlich Morkien(?)wurzel?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Leitungswasser mit Biotopol von JBL

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
(Laut Teststreifen von Tetra)
PH: .6 -8
GH: 8
KH: schlecht ablesbar - zwischen 6 und 10
Leitfähigkeit: Unbekannt
Nitrit: 0
Nitrat: 10mg/l
Ammoniak: unbekannt
Kupfer: unbekannt
(Chlor: 0)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22-23°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Eigentlich wöchentlich 10-20%
Bei Anwendung von Punktol wie in der Beilage angegeben vor den Anwendungen je 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1 Neocaridina (adult, rot, war schon im Becken)
2 Neocaridina (adult, orange und red Rili, neu dazu geommen)
3 Neocaridina (frisch geschlüpft)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tiere haben ein Seemandelbaumblatt, bekamen ein bis zwei mal in der Woche einen Krümel vom Dennerle Crusta Gran. Seit gestern bekommen die Babys täglich etwas (spitze von einer Stecknadel voll) on einem pulverfutter weil sie noch in dem kästchen sind in dem sie auch geschlüpft sind (Hängt vor dem Ausfluss der Pumpe im Becken) falls dort nicht genug drin zu finden wäre

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
6 Garnelen (Red Rili und Organge)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hüpferlinge sind drin, ein harmloser Scheibenwurm war zu sehen
Leider eben aber auch Glockentierchen an einer der Garnelen
Sonst keine


Ich hoffe ihr könnt mir weiterelfen und habt Vorschläge wie ich die Überlebenswahrscheinlichkeit der verbliebenen adulten Tiere und der drei Babies erhöhen kann ohne jeden Tag dort vor Ort zu sein.
Sie bemüht sich aber irgendwas scheint ja schief zu laufen.
LG,
Carina
 
Hallo Carina,

ist ja nett von Dir, wenn Du Dich versuchst, für Deine Bekannte einzusetzen und den Fragebogen ausgefüllt hast.
Ein paar Fragezeichen bleiben zwar (Bodengrund, Standzeit... aber das nur am Rande, Du kennst diese Daten schließlich nicht.)

Meine Meinung hierzu:

Wenn Deine Bekannte etwas Erfahrung mitbringen würde, könnte sie mit einer 12 Liter Pfütze hantieren. Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt, auf sehr viele davon hätte ich gern verzichtet... eine davon ist: Miniaturbecken sind echt niedlich, aber ich kann sie nicht stabil halten, nichtmal mit voller Technik.

Ich hatte diese 12er Glaskästchen schon in Betrieb (allerdings aufgrund der realen 7,5 Liter Wasser darin habe ich jede Woche 5 Liter Wasserwechsel gemacht, sicher nicht nur 10-20%, das würde ich nichtmal in meinem 100 Liter Fischbecken versuchen...)
Weiterhin würde ich nicht neue Garnelen dazu setzen, wenn die vorhandenen an offenbar ungeklärter Ursache verstarben. Und dann natürlich auch nicht noch zwei weitere Arten...

Man kann verschiedene Stämme zusammen setzen. Dazu würde ich persönlich grundsätzlich mit zusätzlichen Quarantänebecken arbeiten und die gegenseitige Anpassung über Wochen vornehmen. So ist es mir bereits geglückt (allerdings hat das Zielbecken 50 Liter, das puffert ein wenig).

Glockentierchen, na ich denke, die hatten die neu erworbenen Tiere schon an Bord, das kommt vor, wenn man nicht genau schaut oder "irgendwo" einkauft. Was dagegen wirkt, kann ich nicht sagen, meine Garnelen hatten diese Parasiten noch nicht. *klopf auf Holz*

Ob hier noch ein Tier zu retten ist, bleibt abzuwarten. Ich würde, ohne es bös zu meinen (ich habe selbst eine Menge Fehler gemacht), mal sagen:
Anhäufung klassischer Haltungsfehler, zu wenig Background über Garnelenhaltung, ein bisschen Pech dazu. Das ist ein super Rezept, um an dem schönen Hobby scheitern zu können.

LG
Tanja
 
Hi,
also so wie ich es verstanden hatte waren von Anfang an nur 2 Garnelen da drin. Die aber wohl schon vorher für über einen Monat ohne Probleme - aber eben beim Vorbesitzer.
Aber wiel man ja Gruppen halten soll und sie den Garnelchen einen Gefallen tun wollte hat sie sich 6 dazu geholt. (Aus einem Becken, aber 2 Farben).
Und danach fing das ganze Drama an. Die Neuen starben nach und nach und schließlich von den "Alteingesessenen" auch eine.Denke die Neuen hatten andere Wasserwerte/wurden zu schnell eingesetzt und haben wohl auch was eingeschleppt...

Immerhin scheinen seitdem ich geschrieben habe keine mehr gestorben zu sein.
Es sind also jetzt noch immer 3 verschiedene ausgewachsene Neos und mittlerweile (das letzte Ei is auch geschllüpft) 4 Minis.
Die zwei "Dazugezogenen" haben sich wohl jetzt erfolgreich gehäutet.

Bleibt abzuwarten was weiter passiert. Sollten alle eingehen hat sie beschlossen ein Schneckenbecken draus zu machen.
Meint ihr das würde klappen oder kommt dann das nächste Drama?

LG,
Carina (die hofft ein weiteres Drama verhindern zu können)
 
HI Carina

Warum sollte das ein Dramer geben ? Schnecken sind für so kleine Pfützen bestens geeignet so lang es nicht gerade Rennschnecken oder sonst etwas besonderes sein soll in Massen.
PHS , BS und TDS lassen sich gut in solchen Becken halten .


LG Steffy
 
Hi Steffy,
man weiß ja nie auf was für Ideen bezüglich der Schneckenart jemand so kommen kann. (Ich sag nur Raubschnecken in einem Becken ohne andere Schnecken oder so...) Da kann schon auch was schief gehen.
Aber so kann ich dann ja eine Empfehlung für geeignete Schnecken abgeben.
Allerdings bin ich bei BS nicht ganz sicher was dahinter steckt. Blasenschnecken?
TDS könnte sie sogar von mir welche bekommen sobald die ihre Quarantäne abgesessen haben. (Hab welche von privat bekommen für mein Becken aber die sind noch in Quarantäne damit ich mir keine Planarien einschleppe)
Ich sag in ein paar Wochen sicher nochmal Bescheid wie es bis dahin aussieht. Bisher scheint es den großen allen weiterhin gut zu gehen, die Minis sind natürlich gut versteckt und unauffindbar nachdem sie ins gesamte Becken entlassen wurden. Wenn sie größer werden sollten sie wieder sichbarer sein, wenn sie nicht in ein paar Wochen wieder zu finden sind wars wohl nix mit den kleinen.
Bevor ich da aber nochmal berichte schau ich selber nochmal da vorbei - ich will ja auch wissen ob die Babies es geschafft haben. (Und wenn ja will ich sie sehen - kleine Garnelen sind immer niedlich)

LG,
Carina
 
Morgen Carina

Ja BS sind Blasenschnecken, zu deinen Einwand ....

Wer ein Aquarium besitzt und es nicht als Blumenvase verwendet, sollte bereit sein einige Grundlagen sich an zu eignen. Da zu gehört ebend auch zu wissen welche Grundbedürfnisse zu erfüllen sind für die Tiere die man hält oder halten will.
Das nennt sich Eigenverantwortung ......
Das troz Rescherschen und guter Hintergrund Informationen etwas schiefgehen kann , haben wir alle schon erlebt. Das gehört ebend auch da zu aus Erfarung lärnt man.

LG Steffy
 
Hey Steffy,
ist schon klar das man sich informieren sollte.
War ja auch nur ein Beispiel was man dummes tun könnte wenn man das nicht macht.

Bisher scheint noch alles zu leben was übrig blieb.
Die großen drei wuseln durchs Becken und ein kleines hat sich wohl auch nochmal blicken lassen. Und eine Schnecke wohl auch.
Hoffe jetzt das bleibt so und habe vom Nachkauf von weiteren Garnelen abgeraten.
"Aber es geht ihnen doch wieder gut und es sind so wenige...und jetzt weiß ich doch wie ich sie einsetzen soll."
:eek: Nein nein. In Ruhe lassen. Wenn in ein par Monaten kein Baby sich als männlich herausstellt kann man immer noch weiter überlegen. (Die verbliebenen großen sind alles weibliche Garnelen mit Eiansatz...)
Oder siehst du (oder jemand anders) das anders? Ich denke man sollteda erstmal nichts weiter tun. Abwarten on die Babies es schaffen, abwarten ob die Großen es wirklich überstanden haben... aber bloß nicht schon wieder neue dazu damit dann am Ende alles von vorn losgeht.

LG,
Carina
 
Hi Carina

Das ist genau der richtig Rat gewesen:yes:.

Sie soll abwarten :zeit:.


LG Steffy
 
Irgendwie antwortet hier niemand, ob die Tiere überlebt haben??
 
Ja, ist leidfer oft so.

Entweder sind die Biester jetzt alle im Garnelenhimmel und der Spaß ist verdorben. (oder man mag die Antworten nicht :hehe: )

Oder aber es brummt wieder, dann antwortet meißt auch niemand mehr.

Thomas
 
Hey,
also um eins mal gleich klarzustellen: Da es nicht um mein eigenes Becken ging hab ich leider nicht immer den neuesten Stand. ;)
Und ohne selber da gewesen zu sein berichten wollte ich auch nicht. Aber jetzt war ich da!

Die restlichen verbliebenen drei adulten leben immernoch. Sind halt alles Weibchen.
Von den Babies haben scheinbar nur zwei von vier bisher überlebt - aber da das Becken eher dschungelhaft geworden ist lässt sich das auch nicht eindeutig sagen. Mir schienen die zwei gleichzeitig zu sehenden aber immer die gleichen zu sein. Aber meine Güte sind die schnell gewachsen! :eek: Muss viel Futter geben in dem Becken.

Ob ein Männchen unter den Babies ist kann zumindest ich aber noch nicht eindeutig sagen - danach aussehen tut es für mich nicht. Aber mal abwarten.
Im Moment wechselt sie jede Woche ca 50% des Wassers. Drei blaue Posthornschnecken sind noch dazu gekommen und es scheint zumindest damit nichts schief zu gehen. Besitzerin ist begeistert.

Also kurz:
Es leben alle Großen und zumindest die Hälfte vom Nachwuchs, das Becken sieht aus wie ein Dschungel und die Halterin überlegt im Moment nur ob sie versuchen soll ein Männchen zu zu setzen (und vllt noch ein paar mehr) oder lieber nicht.

LG,
Carina


PS:
Meinem eigenen Becken geht es soweit gut - auch wenn leider eins der Alttiere verstorben ist hab ich um die 50 Tiere im Moment. Fast alle Nachwuchs. Sollten da weitere sterben muss ich mal schaun, aber wegen einer einzelnen ausgewachsenen Garnele von der ich nicht weiß wie alt sie war mache ich jetzt keinen Thread auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Carina

Na das klingt doch gut !

Wenn sie noch Garnelen da zu setzen möchte ist das eine knifflige Kiste .

Zu erst braucht sich die Gewissheit das alle Tiere gesund sind so weit ( auch die neuen ) dann ein Karantene Becken das gut leuft da kommen die neuen Garnelen dann rein . Dann geht der Wasser Tausch los über mehrere Wochen. Ich habe meine Carbons etwar 8 Wochen an die Backterien der Hybride gewöhnt und umgekehrt . Klopf auf Holz ist keine Garantie das alles gut geht. Wissen ob das geklärt hat kann ich erst im Juni / Juli wenn die Carbons Aduld werden und die Hybride von ihn trächtig .
Geduld ist ein sehr wichtiger Faktor.

Wo her weist du das kein Männchen da bei ist bei den jung Tieren ? Es dauert wenigstens drei Monate bis sie Geschlechsreife erlangen.

LG Steffy
 
Hi Steffy,

deshalb sage ich ja es sieht nicht so aus - aber sicher bin ich nicht.
Die Babies sind so extrem schnell gewachsen - die sind jetzt schon gut einen cm groß. Entweder es gab viel Futter oder es waren welche von früher und die anderen sind doch nicht durchgekommen? (Das werde ich ihr aber dann nicht auf die Nase binden. Halte es aber für möglich.)
Jedenfalls sehen sie für mich von der Körperform eher wie die weiblichen Garnelen aus. Wenn welche dazu kommen sollen dann wohl aber eh frühestens nach dem Sommer, da sie erst sehen will ob das Becken den Sommer gut übersteht. Bis dahin sollte dann auch wirklich klar sein ob ein Männchen dabei ist. :)
Vielleicht holt sie sich eh was größeres. Sie liebäugelt mit einem 60er Becken weil da auch irgendein Fisch mit rein kann. Vermutlich ein Betta oder eine Gruppe Guppies. Aber abwarten was passiert - entscheiden kann ich es eh nicht für sie. Ich hab ihr gesagt ohne Internet soll sie wenigstens in die Bibliothek gehen und entweder da ins Internet wenn die vor Ort das anbietet oder schauen dass sie da mal wenigstens irgendwas an Aquarienbüchern findet. Oder eben im Buchhandel welche kaufen zu den Tieren die sie da interessieren würden. Kann ja nicht alles ich raussuchen. :(

LG,
Carina
 
HI Carina

Da hast du recht Selbstinizjative ist bestimmt nicht verkehrt.

So erst Garnelen retten und dann als Frischfutter verwenden , hmmmm intresante Taktik !

Gupys jagen alles was ihn ihr Maul passt, beim Jungel Becken mit Vorsprung für die Garnelen kann es klappen. Da werden immer einige Jungtiere durchkommen. Aber auch einige als Futter enden.

Mit den Beter Wunsch siht es Änlich aus, unser Marlon Frist alles was zuckt mit wachsender Begeisterung. Selbst Schnecken sind nicht sicher.
Sicher gibt es Exenplare die friedlicher sind , ist halt so eine Sache genau so ein zu finden.
Das würde ich mir an ihrer Stelle gut überlegen.
Mein Sohn hat ein 54 L Becken mit Garnelen und Zwergpanzerwels ( Creudos H. ) so wie diversen Schnecken. Er hat viel Schpass an den Gewusel ohne Sorge haben zu müssen das Baby Garnelen als Futter enden.

LG Steffy
 
Hi,
langsam wird es off topic. :D
Macht nix.
Ich denke wenn sie sich da selber ninformiert wird sie merken dass sie wenn dann die Garnelen nicht ins große Becken schmeißen sollte. Oder eben andere Fische aussuchen. Ob das große Becken dann noch so erstrebenswert ist bleibt abzuwarten.
Aber immernoch eine bessere Idee als zu versuchen Guppies im Mini Becken zu halten... (Immerhin das hatte sie nicht vor!) Vielleicht soll das andere ja auch nur dafür herhalten falls es zu viele Garnelen werden? :banghead:Nee,ehrlich keine Ahnung was da geplant wird. Weiß sie selber noch nicht glaube ich.

LG,
Carina
 
Hallo Carina,

Steffys Einwände und Ratschläge sind auf jeden Fall gut.
Überlege Dir einfach, ob Du Deine Bekannte zukünftig ständig mit Rat und Tat unterstützen möchtest (und ob sie auf Deinen Rat auch hören wird?)
Oder ob Du ihr anstatt betreuter Aquaristik nicht weiterhin zu eigener Recherche verhilfst.

Hauptsache, sie geht nicht in den nächstbesten Zooladen, um Beratung zu suchen. Dann wäre ein geplantes 60er Becken sicher ganz schnell eine ungesunde Fischsuppe.

Vieles kann, nichts muss. Aber den Tieren zu Liebe sollte man einfach erst in Erfahrung bringen, welche Haltungsbedingungen diese brauchen und welche Arten sich gut vergesellschaften lassen. Guppys auf 60 Liter würde ich nur versuchen, wenn alle Guppys definitiv das selbe Geschlecht haben. Diese Fische vermehren sich sonst explosionsartig, das ist in so einem Nanobecken ganz und gar daneben. Guppys und Bettas fressen natürlich Garnelen, ebenso gibt es viele weitere Fische, die auf einen Garnelensnack ganz gierig wären.

Meine Versuche, Garnelen und Fische zusammen zu halten, scheiterten soweit alle. Ich habe nun also ein größeres Aquarium mit Fischen (und ein paar Amanogarnelen, die haben dort keine Fressfeinde) und ansonsten Artenbecken. Bin auch erst nach einigem Lehrgeld dazu gekommen, der Vernunft zu folgen, statt nur meinen persönlichen Vorstellungen.

Trotz allem erfreulich, dass die Garnelen in dem kleinen Pott noch munter sind.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben