Get your Shrimp here

Neue Garnelen in altes Becken

Greedy

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
27
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.437
Hallo Leute,

ich würde gerne meine Neocaridina durch Tigergarnelen "ersetzen".
Seit 1,5 Jahren habe ich in meinem 30 l Cube Neocaridinas und möchte nun mal etwas anderes ausprobieren, da mich goldene Tigergarnelen besonders reizen.
Die Neocaridinas werden vorher rausgefangen, abgegeben und von den Einnahmen die Tigergarnelen finanziert. Also gibt es keinen direkten Kontakt der beiden Arten.
Ist es sinnvoll, Mulm usw. abzusaugen und eine Quarantäne für die Tigergarnelen durchzuführen, bevor ich sie einsetze? Oder reicht einfach Mulm absaugen und Filter säubern?


mfg,
Greedy
 
Hallo Greedy,

Ich würde das Becken einmal etwas reinigen.
Mulmabsaugen. Das Wasser einmal fas komplett tauschen.
so 80-90% Wasser raus und durch neues ersetzen.
Dabei kannst du mit einem Schlauch auch schon mal den Mulm mit absaugen.
Ein wenig Mulm solltest du aber drin lassen. Denn darin Arbeiten nun mal die guten Bakterien.
Genau wie im Bodengrund.
Dann würde ich danach das Becken mal eine Woche ohne neuen Besatz fahren lassen.
Einen weiteren großen WW machen und dann noch etwas antibakterielles einbringen.
Seemandelbaumblätter Erlenzäpfchen und sowas.
Danach kann man dann die Tiere sicher ohne große Probleme einsetzen.
Achte bitte nur darauf das deine Tiger aus Leitungswasserzucht stammen.

Ansonsten viel Erfolg.
Sicher werden noch weitere Antworten kommen.
Aber ich denke mit den Sachen oben kann man schon mal Arbeiten.
IN deinem Fall wird eine Quarantäne nicht nötig sein.
Es ziehen ja keine Tiere aus einem Stamm zu einem anderen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für die Antworten. So werde ich's machen. Garnelen werden aus hartem Wasser stammen;)
 
Zurück
Oben