Get your Shrimp here

Neue Garnelen aus den Sulawesi Seen

J

Juergen_1966

Guest
Hallo,

diese 3 Arten habe ich aus Indonesien erhalten. Angeblich aus dem Matano See:

- Blue Orchid
- Celebes Blue Crystal
- Golden Orchid

Leider war durch die Schockfärbung vorher keine Unterscheidung möglich und da sich die drei Arten ein Becken teilen weiß ich leider nicht -bis auf die Golden Orchid-
"who is who" ?
Ich bin eh nicht so optimistisch ob diese Färbung bei der nächsten Generation erhalten bleibt. Einfach mal abwarten......
 

Anhänge

  • P1040182(1).JPG
    P1040182(1).JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 351
  • P1040195(1).JPG
    P1040195(1).JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 343
  • P1040175(1).JPG
    P1040175(1).JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 319
  • P1040184(1).JPG
    P1040184(1).JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 317
Hallo Jürgen,
Saucoole Tiere.Berichte mal weiter bitte.
VG
Conny
 
Hey!

Wirklich spannend... sehen auf den ersten Blick irgendwie wie Blue Pearls und Orange Fires aus :D
Aber das Tier auf dem ersten Bild ist wirklich sehr hübsch. Hoffentlich wirds was mit der Zucht!
 
Hallo Jürgen,

viel Erfolg mit den neuen Tieren.

Und bitte weiter berichten!
 
echt tolle Tiere viel erfolg damit .....
was ist das für eine Pflanze auf den die Nelen sitzen ????
 
Hallo,

diese 3 Arten habe ich aus Indonesien erhalten. Angeblich aus dem Matano See:

- Blue Orchid
- Celebes Blue Crystal
- Golden Orchid

Leider war durch die Schockfärbung vorher keine Unterscheidung möglich und da sich die drei Arten ein Becken teilen weiß ich leider nicht -bis auf die Golden Orchid-
"who is who" ?
Ich bin eh nicht so optimistisch ob diese Färbung bei der nächsten Generation erhalten bleibt. Einfach mal abwarten......

Mal ne frage warum teilen die sich 1 Becken? Wenn sie neu sind dann hat man die doch lieber in 3 Becken weil wenn die sich kreuzen kommt wahrscheinlich nur misst raus oder?
 
Hallo Jürgen!

Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte! Freu mich drauf!
 
Mal ne frage warum teilen die sich 1 Becken? Wenn sie neu sind dann hat man die doch lieber in 3 Becken weil wenn die sich kreuzen kommt wahrscheinlich nur misst raus oder?
Auf die Antwort bin ich gespannt, frag ich mich nämlich auch.
 
Moin Jürgen,

interessante Tiere...Viel Erfolg damit! Muss ich doch mal wieder bei Dir vorbeischauen...:D

Welches Aufhärtesalz benutzt Du für die Kleinen wenn ich fragen darf? Gelbe Dose oder Sula 2?


Die Tiere werden sich wahrscheinlich nicht kreuzen, da sie in der Natur an ein Zusammenleben gewöhnt sind. Da sie (angeblich) alle aus dem Matano-See stammen, ist eine Kreuzung denke ich auszuschließen.
 
Hallo,

@Bernd: Klar, komm vorbei. Es ist das Sula 2.

Jetzt was zur Kreuzung: Es gibt vermutlich nur eine bekannte Kreuzung aus 2 Sulawesi Garnlen und das ist keinesfalls "Mist" sondern eine weiße Kardinals Garnele. Gibt es hier auch einen Bericht im GF darüber.

Nun ja, 1,2,3 Sulawesi Becken sind nicht so einfach aus dem Ärmel gezaubert. Das zweite Becken läuft mir nicht lange genug, ich warte da immer 2-3 Monate !!
Die "Golden Orchid" war ein "Free Sample" und das waren auch "nur" 4 Tiere. Deshalb habe ich die 3 Arten in ein Becken gesetzt. Ich teste gerade ein neues Sulawesi Salz und es geht mir eigentlich um ganz andere Arten. Ich sah die Namen auf der Stockliste und wollte sie mir mal anschauen. Rausgefangen sind sie gleich wieder ;)
Wie gesagt man muss immer vorsichtig sein bei den Infos, die man zu den Tieren bekommt. Ich sehe weniger die Gefahr der Kreuzung sondern eher, daß die Farbe und Zeichnung in der nächsten Gernation fehlt. Gute Beispiele sind hier die "Half Back Bee" und die Caridina holthuisi (Six Banded Blue Bee).
 
So. ich weiß nun wer-wer ist.

Das ist die Blue Crystal:

Davon habe ich heute ein tragendes Weibchen separiert.
 

Anhänge

  • P1040182(1).JPG
    P1040182(1).JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 123
Hallo Juergen,

die Frage nach der Pflanze ist ja schon gefallen, aber wurde nicht beantwortet - mich wuerde aber auch brennend interessieren welche Pflanze Deine Sulas dort abgrasen.

Danke fuer die Antwort.
 
Hallo Jörn,

sorry, das habe ich im Beitrag von Jens leider überlesen.

Das ist eine Armleuchteralge. Sie reagieren seht stark auf Wasserschwankungen und sind sehr schwer im AQ zu halten, trotz optimaler Wasserwerte.
 
Hallo Jürgen,

wie sieht es aus mit Deinen Garnelen? Hast Du Bilder vom Nachwuchs? Ich weiss nicht, ob Du das schon weisst, aber bei allen diesen Tieren handelt es sich um Caridina sulawesi, die farblich sehr variabel ist...so wie die wilden Bienengarnelen aus China auch, bevor Hochzuchtgarnelen aus ihnen gezüchtet wurden.
 
Hi,

mal 2 Bilder die verdeutlichen, wie variabel C.sulawesi sein kann.
Allerdings zeigen sie diese Ausfärbung bisher nur in meinem Pflanzenbecken (Ph: 6,5 LW:350 Temp. 26C).

c sulawesi1.jpgc sulawesi3.jpg

Gruß
Henning
 
Hallo,

ob nun eine oder zwei Arten, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.....

Es war schon so, dass die Tiere (trotz 8,5 Salz) ihre Färbung verloren haben so nach ca. 6 Wochen. Auch der Nachwuchs kam nicht an die Farbintensität der adulten Tiere heran.
Vermehrt haben Sie sich schon, die Tiere schwimmen aber zwischenzeitlich bei Bernhard (Fish), evtl. schreibt er mal noch etwas dazu.

Ich bin mir auch keinefalls sicher, ob meine Tiere mit denen von Henning identlisch waren.
 
Hi Jürgen,

laut meinen Informationen stammen die Tiere aus den Flüssen Sulawesis (also meine Tiere zum.) Leider war ich gezwungen die verschiedenen Fundortvariaten zusammenzusetzen daher kann ich auchnicht ausschliessen dass es sich um mehr als eine Art handelt. Chris hat die Varianten mal in der Amazonas vorgestellt, die Ausgabe werde ich mal suchen.

Gruß
Henning
 
Hallo Hennig,

lt. meinen Informationen kamen meine Tiere aus dem Matano See - aber auch darauf würde ich nicht unbedingt wetten ;)
 
Zurück
Oben