Get your Shrimp here

Neue Garnele aus Westasien

G

Guest

Guest
Gestern habe ich eine interessante Garnele (Palaemon spec.) aus Westasien erhalten.
Die Tiere sind blau gefärbt, 4-5 cm gross schweben im Freiwasser und ernähren sich von schwebendem Futter.
Die Eier der Weibchen, die ebenfalls blau geringelt erscheinen, sind sehr klein und ich gehe von einer pelagischen Larvenentwicklung aus.
 
Hallo Kenoa,

das Tier hat eine schöne Farbe, aber irgendwie kommt die einer Glasgarnele sehr ähnlich.
 
Nun wenn die sich von schwebenden Futter ernähren, wieso sind die Scheren so ausgeprägt?

Ich schließe mich Matzes Meinung an, da sie doch sehr den Glasgarnelen ähneln.

Aber das Rostrum sieht Glasgarnele nicht ähnlich. :@

Trotzdem, wunderschöne Tiere.


Grüße Helge
 
Schwebendes Futter bedeutet nicht das dies extrem klein sein muss. Diese Tiere mögen besonders Wasserflöhe, Artemia usw. Fressen kein Grünzeug.
Die Beine sind sehr dünn. Diese Garnele ist der Schwimmer unter den Shrimps. Mit Rekordtempo wird durchs Aquarium gepaddelt und was in die zierlichen Zangen gelangt und fressbar erscheint wird festgehalten. Gelegentlich erfolgen Ruhepausen. Heute hatte sich ein Tier gehäutet und ist nun knapp 6 cm lang und schön blau.

Ja der erste Eindruck liess mich auch an Glasgarnelen denken, allerdings sind die eher äusserst ruhig bis inaktiv und knabbern die ganze Zeit vor sich hin.
Die äusseren Merkmale liessen mich aber auf eine Palaemon spec. schliessen. (Rostrum, Augenpartie)
 
Nun, wie sieht es mit der Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen u. Salmlern aus? Und ist eine Vermehrung im SW möglich?

Sehen wirklich Klasse aus.


Grüße Helge
 
Zurück
Oben