Get your Shrimp here

Neue CO2 Anlage

Joluni2007

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.051
Hallo ihr lieben,

wir haben uns eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung zugelegt.
Beim Kauf hat man uns bei unseren Wasserwerten 6-7 Blasen pro Minute empfohlen.
Nach mehreren Tagen sind wir jetzt bei 60 Blasen pro Minute angekommen und der Dauertest bleibt weiterhin blau.
Indikatorflüssigkeit wurde bereits ausgetauscht.
Hier mal ein paar Eckdaten:

Zugabegerät: Dennerle Microflipper
Aquarium: 30 l mit mittlerem Pflanzenbesatz
Wassertest mit Tröpfchentest gemessen

ph: 7,5
kh: 12
gh: 16
no2: 0,01
no3: 10
Wassertemperatur 22 grad

Danke schon mal.... Grüße joluni
 
Auf wieviel mg/l ist die Indikatorflüssigkeit eingestellt?
Mal komplett andere Indikatorflüssigkeit probiert?
 
Kann da nichts aus der Anleitung erlesen, es ist der Dauertest von Dennerle, der bei dem CO2 Set dabei war. Da steht nur das man anhand der Farbe den CO2 wert ablesen kann. Laut Tabelle benötigen wir ca. 20 mg/l und dazu müsste sich die Testflüssigkeit grün färben. Habe Angst zu viel CO2 ins Becken zu geben, immerhin habe ich die Blasenzahl verzehnfacht...???
 
20mg/l ist das, was ich suchte. :)
Gibt auch Flüssigkeiten, die für 30mg/l ausgelegt sind.
Meine Flüssigkeiten brauchen alle ein paar Stunden, aber ein paar Tage. Ich denke so träge ist die Dennerle Indikatorlösung auch nicht. Steht auf der Flasche ein Produktionsdatum drauf? Evtl. ist sie ja schon sehr als.
Ist der Dauertest sauber gewesen von innen? Sprich kein Wasser drin etc.?
 
Produktionsdatum habe ich jetzt keins gefunden. Dauertest war bzw. ist trocken und sauber. Mir geht es in erster Linie darum das die Blasenzahl so hoch ist, habe Angst um die Tiere. Ist es normal die blasenzahl so zu überschreiten? Liegt es evtl. An den wasserwerten? Kh13 ist schon ziemlich hoch denke ich.
 
Hallo,
der Dauertest von Dennerle ist eigentlich sehr zuverlässig. Habe 3 Stück davon in Benutzung.
Den richtigen WErt zeigt er allerdings erst nach ca. 3 Studen an. Glaube auch nicht das die Lösung zu alt ist.
Dein KH- Wert ist ziemlich hoch! Liegt bestimmt daran.
Oder hast du noch was anderes im Aquarium was das C02 wieder austreibt? Z. B. nen Sprudelstein oder zu viel Wasseroberflächenbewegung?

LG
Die Alex
 
Wir haben keinen Sprudelstein und unsere Wasserbewegung ist auch normalen.
wo ist denn die beste Platzierung für den Flipper?
Irgendwie fühlen wir uns grad falsch beraten von unserem Verkäufer.
Er meinte zwei Finger breit unter der Wasseroberfläche , haben jetzt jedoch schon andere Meinungen gelesen und gehört.
 
Zurück
Oben