Get your Shrimp here

Neue Bewohner

Laus22

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
854
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.820
Hallo

Ich wollte mal mal meine neuen Bewohner vorstellen.
Also Becken ist ein Fensterbank AQ mit 40l.
Gefiltert über Luftheber und als Besatz White Orchid, Tylos und Rennschnecken.
Bei der Wahl des Gesteins hab ich nen Fehlgriff gemacht ok.
Man sieht die Tiere nicht so gut.
Aber die Kleinen sind echt lebhaft nur noch etwas scheu.

Also genug der Worte lassen ma mal Bilder sprechen.

Und Danke an den der mir die verkauft hatt :hurray:
 

Anhänge

  • P1030256.JPG
    P1030256.JPG
    161 KB · Aufrufe: 153
  • P1030257.JPG
    P1030257.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 137
  • P1030258.JPG
    P1030258.JPG
    144 KB · Aufrufe: 141
  • P1030259.JPG
    P1030259.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 203
  • P1030261.JPG
    P1030261.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 181
Hi
Teil uns mal bitte deine WW mit , besonders mich würden sie interessieren !
Sehr schöne Tiere!
MfG Moritz
 
Hallo Laus,

wozu ist die kleine Glastrennwand im Becken da? Und sollen noch irgendwelche Pflanzen ins Becken?

Lieben Gruß,

Annika
 
Hallo

Die klene Scheibe ist der Rest eines HMF.
Die hatt verhindert das Kies in die Matte rieselt.
Die WW kann ich euch net sagen da ich die net messe.
Ich kann dir nur sagen wie ich es aufbereite.
Also ich nehme 100 % dest. Wasser und gebe 2,5 g Sera Mineral Salz
auf 10 L Wasser.
Temperatur ist ca. 28 Grad.
 
So Hallo

Also en Kleinen geht es soweit ganz gut.
Noch etwas scheu aber man sieht immer so 4-5 rumwuseln.

Was aber nicht so toll ist, meine Tylo hatt irgendwas das so aussieht
wie kleine Hydren am Körper. Können das schädliche Würmer oder so sein ?
Wenn ja wie bekomm ich das weg ?
 
Hi,

meine tylos hatten auch zwei arten von schneckenegel als parasiten. hier im forum gibts ne anleitung zu salzwasserbädern, mit denen man die egel wegbekommt.

Gruß
Andi
 
Hi

Haste zufällig nen Link dazu ?
Ich hab auch noch Heilmittel für Zierfische gegen Ektoparasiten,
könnte das helfen ?
 
So hallo

Ich möchte euch mal auf den neusten
Stand bringen.

In der letzten Woche hatte ich einige Verluste.
Von 10 Tieren verschwanden soweit ich sie zählen konnte 6.
Es sind also noch 4 Tiere da.
Was mich nun aber nicht wirklich traurig stimmt,
denn meiner Erfahrung nach ist erst die Generation stabiel die
in dem neuen Becken hochkommt.
Was das betrifft sind die Verbliebenen fleisig dabei.
Heute konnte ich ein tragendes Mädel sehn, was nicht
einfach zu erkennen war wegen der Zeichnung.
Ich hoffe nun auf Nachwuchs.

Was meine Tylos betrifft gibt es keine Veränderung.
Wer mir hier helfen könnte hätte was gut bei mir.
 
das is kein problem, es gibt hier im forum den ein oder andren thread darüber, wie man die schneckenegel wegbekommt... ich weiß nur die genaue dosierung nicht mehr. du musst eine bestimmte menge meersalz ohne zusätze in einem gefäß mit einer bestimmten menge beckenwasser lösen. dann tauchst du die tylos einzeln ganz vorsichtig für jeweils eine minute oder so in das salzwasser. die egel nehmen dann reisaus und kommen alle aus der schnecke. den entsprechenden threat mit der genauen dosierung und der genauen badezeit musst du dir selber suchen. die methode funktioniert 100%. zur sicherheit nach nem monat noch mal. is alles kein problem.

und nein ich hab kein link, musst du selber suchen. und irgendwelche mittel töten die tylos meistens....
 
dann rat ich dir noch, einfach mal das neue sulawesi salz zu testen. ich benutze seit ein paar monaten das neue 8,5er salz und plötzlich klappts mit den kardinälen...
 
Hallo

Ich benutze das Salz von Sera bissher bei Kardinälen und Blaufüßen.
Klapp echt prima wenn man von den Problemen der Lösbarkeit absieht.
Ich denke es liegt am Transport und der Umstellung auf ein anders Salz oder Futter.
Das Problem das ich Anfangs Ausfälle habe hatte ich eigentlich schon immer.
Aber das neue Salz werd ich mal mit meiner 10 L Pfütze testen.
Solange ich das nicht gemacht hab, bleibe ich bei dem Serasalz.
 
Hallo,

1 TL jodfreies Meersalz auf 400ml. AQ-Wasser. Die Tylos knapp über das Wasser heben, bis sie mit dem Fuß eintaucht. Die Egel sollen dann abfallen. Oder die Tylos für ca. 5 min. baden. Klappte wohl bei einigen - bei mir leider nicht wirklich.
Wenn Du die Tylos badest, dann schleimen sie, das ist aber nur ein Zeichen, dass ihnen das Salzbad missfällt.

Von allen anderen Mittelchen würde ich abraten, da sie meist von Tylos und Garnelen nicht vertragen werden.
 
So hallo

Ich bringe euch mal auf den neusten Stand, und leider ist es nicht
erfreulich.
Also nachdem ich einge Verluste hatte trug ein Weibchen der
Überlebenden. Nun verstarb es nach 2 Wochen Tragzeit mit den Eiern unterm Rock.
Das ärgert mich echt ! Es hätte sich nur noch um Tage gehandelt bis zum Schlupf.
Nun habe ich das Problem das ich nur noch Männchen habe. Die ist mir nicht
zu ersten mal passiert. Sind die Weiber empfindlicher oder wie ?

Naja den Kerlen geht es blendend nun muss ich denen wieder ne Matr... besorgen.

ÄRGERLICH !!

Also frage ich mal. Ist im Raum Nürnberg oder Augsburg jemand der mir aushelfen könnte ?
Brauche Mädels sonnst leiden die an Überdruck ! :D
 
Hallo,

wie groß ist bei Dir denn der Raum Nürnberg oder Augsburg :?:
 
Hallo

Öm gute Frage.
So ca. 50-60 km ca. Wobei ich gern auch weiter fahren würde
wenn sich das lohnt.:D
 
Hallo,

tja, dann bin ich außerhalb Deiner Reichweite ...
Schade.
 
Zurück
Oben