Get your Shrimp here

Neue Bewohner im Nanobecken

Swax

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.519
Moin,

Bin relativ neu in der Aquaristik und habe seit etwa 3 Monaten ein gut laufendes Garnelen AQ. Nun ist mir beim Ww aufgefallen, dass eine Menge Scheibenwürmer und einige ganz dünne (dünner als Haare) und ca 5 mm großen Würmer im AQ sind. Vermutlich hat meine Oma das Becken überfüttert, als ich eine Woche im Urlaub war. Verschwinden die von alleine? Kümmert sich der Filter darum? Habe nämlich gerade einen Babyprotect angesteckt, da eine Schwangere Garnele kurz vorm Wurf ist. Also was muss ich beachten?


Lg Swax
 
Hallo Swax,

mit etwas Geduld und weniger Futter verschwinden die Biester oft von alleine bzw. ihre Anzahl verringert sich so sehr, dass du sie nur selten zu sehen bekommst. Du kannst sie aber beim Wasserwechsel mit dem Schlauch absaugen (zumindest solange du noch keinen kleinen Garnelennachwuchs im Becken hast) oder nach dem Ablassen des Wassers mit einem Küchenkrepp von den Scheiben abnehmen (nicht zerquetschen). Den Schlauch solltest du anschließend mit heißem Wasser spülen.
 
Hallo,
immer die Oma:confused:
Das wichtigste ist ruhig zu bleiben.
Ich habe sogar Becken in denen Planarien unterwegs sind
Sie sind nun mal da, aber es gibt wesentlich schlimmere Probleme.
Das schlimmste für die Kleinen ist mangelnde Beckenhygiene.
Keine Planarie frisst bewegliche Tiere!!!!!
LG Reiner:thumbup:
 
Moderiert:
Hallo Reiner,
Keine Planarie frisst bewegliche Tiere!!!!!
hat das auch jemand den Planarien gesagt? Planarien gehen nicht nur an tote Tiere, sie schnappen sich auch die eine oder andere kleinere Garnele oder eine frisch gehäutete und zwischendurch mal eine lebendige Schnecke. Vielleicht machen sie es bei dir nicht, weil sie genügend anderes zum futtern finden.
 
Hallo Ute,
beobachte die kleinen ewig in der Futterschüssel,
Planarie will an Futter, kommt Mini Garnele und bumst diese weg.