Get your Shrimp here

Neue Besatzung, direkt erster Todesfall

Pollyxynja

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Apr 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.800
Hallo liebe Community

Ich habe bereits seit ca. 2 Jahren meinen 20l Nano Cube von Dennerle.
Vor ca. einer Woche ist mein letzter Endlerguppy gestorben.
Nachdem mir im Fachhandel, diese Fische empfohlen wurden, hab ich sie mir damals geholt und zu spät gesehen, dass sie eigentlich nur für grössere Becken geeignet sind. Ein Hoch auf meinen Fachhändler..

Nachdem ich mein Becken gründlich geputzt habe, hab ich mir heute 5 Red Fire garnelen geholt. Zusätzlich einen 'Biosphereball' und einen "Büschel" 'Tausendblatt'.
Die Pflanzen waren beim Händler im Aquarium, also hab ich sie nur gut ausgespült.
Meine Wasserwerte sind laut Tetra Teststreifen absolut in Ordnung.

Bis jetzt hatte ich immer etwas Pech mit meinem Aquarium. Einer meiner ersten Fische ist mir tatsächlich aus dem AQ gesprungen, und der letzte noch übriggeblibene war übriggebliben, da er seine Artgenossen -trotz regelmässiger fütterung- verspeist hat.

Ich mach mir langsam Gedanken ob es nicht an mir liegt.
Den Garnelen ging es nach dem Einzug (unter mehrschrittiger Eingewöhnung ans Wasser des AQ's) einwandfrei. Sie waren quitschlebendig.
Innerhalb etwa 5 Stunden wurden sie träge (vielleicht schlafen sie?) und eine ist gestorben.
Ich weiss nicht ob es mit dem Umzugsstress zusammenhängt oder ob etwas im AQ nicht stimmt, da die anderen auch träge geworden sind..

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich habe einen Treat gelesen, bei dem ein ähnliches Problem vorhanden war, aber da waren die anderen Garnelen nicht träge und auch das AQ erst neu eingefahren..

Liebe Grüsse
Polly
 
Hallo Polly,
erstmal nimm die Tiere sofort raus und samt Filter den du hoffentlich hast einlaufen lassen in ein großes sauberes Gefäß (zB Ikea Box).
 
Bitte fülle noch den Fragebogen aus=
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/fragebogen.93202/

ich denke das es an den Pflanzen liegt, die sind meist extrem gedüngt und mit Mitteln gegen Schädlinge behandelt die auch für Garnelen tötlich sind. Deshalb sollte man Pflanzen aus dem Handel mehrere Wochen wässern.
Also hast du deine Garnelen wohl gerade vergiftet. Ich würde nun die Pflanzen raus nehmen zum wässern und das komplette Wasser rauslassen und neu befüllen. Dann den Filter und die Garnelen wieder rein.

Mein Tip: Kaufe Pflanzen von privat da hast du meist weniger Probleme und sparst auch noch.

Hallo liebe Community
Ich habe bereits seit ca. 2 Jahren meinen 20l Nano Cube von Dennerle.
Vor ca. einer Woche ist mein letzter Endlerguppy gestorben.
Nachdem mir im Fachhandel, diese Fische empfohlen wurden, hab ich sie mir damals geholt und zu spät gesehen, dass sie eigentlich nur für grössere Becken geeignet sind. Ein Hoch auf meinen Fachhändler..
mal ganz ehrlich, ich informiere mich bevor ich etwas kaufen, besonderst wenn es lebt. Du solltest wissen was du brauchst und dann geht man ins Geschäft. Denn der Veräufer tut das was er soll...


und als Hausaufgabe kannst du dich erstmal Stunden quer durchs Forum lesen. Ich habe VOR meinen ersten Garnelen Tage hier und in weiteren Ecken des Inets verbracht.

Viel Glück mit deinen kleinen und bitte berichte weiter nur so hilfst du den nächsten mit ähnlichen Problemen,
LG Knut

[warnung]Vorsicht, Umgangston! Bitte freundlich bleiben. Angehäufte Vorwürfe bringen niemanden weiter, jeder macht Fehler. [/warnung]
 
Moderiert:
Hier die Antworten auf den Fragebogen.

Was ist genau das Problem?
Meine neuen Red Fire Garnelen sterben nach dem Einsetzen.


- Seit wann tritt es auf?
Gestern um ca. 21:00 Uhr

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Neue Pflanezn entfernt (zum Wässern), Garnelen Ausquartiert, Kompletter Wasserwechsel.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Jahre

- Wie groß ist das Becken?
20 L Nano Cube

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wasserpest, Wasserkelch, Zwergblatt, Nanotubes, Steine aus dem Aquariumladen.
Ausquartiert wurde ein Biosphereball, und ein Hundertblatt

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, Dennerle Wasserzusatz.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7.6
GH: 8
KH: 10
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
18 C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x Wöchentlich 1/3. Heute komplett.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Harrige Turmdeckelschnecken
2 Geweihschnecken
Ausquartiert 3 von den ehemals 5 Garnelen.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2 tage etwas Crustagran

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Biosphereball, Tausendblatt, 2 Haarige Turmdeckelschnecken, 5 Red Fire Garnelen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein


Vielen Dank @ Knutzen19

Ich habe mit 15 mein Aquarium mit Dennerle 'Werbeheften' erhalten. In denen hab ich gelesen, dass Endler Guppys eine spezielle Zuchtform für Nano Cubes seien.
Im Zoogeschäft sind auch gleich ca. 20 Stück in einem 20l Cube gewesen.
Sie haben mir dann gesagt, 3 Stück sei eine Ideale Menge.
Nachdem sie beim herausnehmen, mit dem Netz einen Fisch getötet hat, verschwand mein AQ im keller und ich hab es erst 1 Jahr später, mit wieder der gleichen Empfehlung, mein Aquarium besetzt.
2 Jahre lang ist es bis auf die zwei Zwischenfälle problemlos..

Die Pflanzen werden jetzt Gewässert.
Sie waren beim Zoohändler ind einem Becken mit Mandarin Garnelen.. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich sie nicht Wässern muss. War ein Fehler (offensichtlich..).

Vielen Dank nochmals :)
Gruss
Polly
 
Hi, wie geht es dem rest der Garnelen?
Wenn im Pflanzenbecken des Händlers schon Garnelen waren es evtl doch nicht die Pflanzen, war aber die logische Schlussfolgerung bei Vergiftungserscheinungen nach einsetzen neuer Pflanzen. Kannst du ja mal mit einer testen, wenn sie wackelt raus dann waren es doch die Pflanzen, sonst kannst die ja definitiv ausschließen. Was hats du noch rein? Einrichtungsgegenstände, Kies...? Der Bodengrund kann auch gammeln. Wurden die Fische in letzter Zeit mit Medikamenten behandelt? Läuft das Becken 2 Jahre ununterbrochen oder wer es mal leer vor dem Besatz mit Garnelen?

LG Knut
 
Hallo :)

Eine der drei restlichen ist munter, zwei haben sich versteckt.
Ich weiss nicht ob ich jetzt gross rumstochern soll.. (wegen dem Stress)
Eine ist vor dem verstecken noch im ganzen Becken 'herumgespickt'.
Ich hab das Garnelenkies Sulawesi von Dennerle. Das ist aber schon länger drinn..
Auch die Steine sind schon lange drinn, die hab ich aber erst vor einer Woche heiss abgekocht, das selbe hab ich mit den Nano-Tubes gemacht.

Das Aquarium war immer mit Wasser und meinen Hornschnecken gefüllt, war aber ca. 10 Tage ohne anderen Besatz.
Ich hab es einen Tag ganz geleert, geputzt, die Einrichtungsgegenstände abgekocht und dann wieder gefüllt.
4 Tage später hab ich einen Wassertest gemacht, um zu sehen ob für die Garnelen alles stimmen würde.

Die Daten oben sind aber von heute morgen.

Ich hab noch Pflanzen drin, die schon länger drinn sind. Die anderen wässere ich zur sicherheit mal, will nicht noch mehr tote..

Ich weiss nicht ob sie vielleicht Häutungsprobleme haben?
Ich hab sie 3h lang Schritt für Schritt umgewöhnt, war das doch zu schnell?
 
3 Stunden eingewöhnen reicht normal.
Wenn du alles sauber gemacht hast, ist der Filter die ganze Zeit gelaufen oder war der auch mal aus und/oder wurde gereinigt. evtl n Nitritpeak?
 
Den Filter hab ich direkt Anfangs gereinigt (ich reinige ihn 1x Wöchentlich grob, als mein Fisch starb hab ich Teile ersetzt.), einen neuen Rotor und ein neues Filterelement eingesetzt. Der war dann mindestens 10 Tage drin, bis die Garnelen gekommen sind..

Lieber Gruss
Polly
 
Hallo Polly.

Wie sieht es denn bei euch mit den Wasserleitungen aus? Sind die eventuell aus Kupfer? Gut, einige sagen dass es reich das Wasser vorher ein paar Minuten ablaufen zu lassen. Ich teile diese Ansicht aus schlechter Erfahrung nicht. Bei mir läuft sämtliches Wechselwasser auch wegen der anderen Giftstoffe und Bakterien im Leitungswasser immer über einen Kohle Blockfilter.
Das hat auch noch den Vorteil, dass Chlor gleich mit entfernt wird. Aber das ist nur meine Meinung. Hier bei uns ist viel Landwirtschaft mit Tierhaltung. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Wasser voll von Keimen ist. Unser Kinderarzt hat uns immer abgeraten unser Leitungswasser ohne abkochen zu trinken.
LG Kai
 
Hallo

@ Kai
Nein, hab mich erkundigt. Die Leitungen sind nicht aus Kupfer..
Ich habe den Dennerle Wasseraufbereiter benutzt (dachte der entfernt Chlor? Oder stimmt das so nicht?)..


Den letzten drei Garnelen geht es soweit okei.
Eine ist sehr aktiv, die anderen zwei dafür sehr träge.
Ich weiss nicht ob es am Stress gelegen ist oder ob es noch weitere tote geben wird..
Ich hoffe schwer, dass es jetzt vorbei ist und diese drei sich halten..

Lieber Gruss
Polly
 
Hallo Polly.
Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen.
Der Wasseraufbereiter sollte das eigentlich Chlor binden.

LG Kai
 
Zurück
Oben