Get your Shrimp here

Neue Beleuchtung

Wui

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
46
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.620
Hallo,
mir ist heute Morgen die Sparlampe von meinen 20l kaputt gegangen.
Ich hab mir eben eine neue gekauft 11W- 600l- 2700k, jetzt fällt mir aber auf das die Beleuchtung gelblich ist.
Ist die Lampe nicht die Richtige für das Becken?
Das läuft seit 3 Wochen und fährt noch ein, es sind nur ein paar Schnecken und 2 Guppys drin.
Wenn's eingelaufen ist wollte ich Taiwan Mischer reinsetzen.
Soll ich mir eine neue Lampe Kaufen ?
Hab mal ein Bild gemacht.

Grüße
SAM_2085.jpg
 

Anhänge

  • SAM_2085.jpg
    SAM_2085.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

die gängigen Leuchtstoffröhren / PL-Leuchtmittel für Süßwasser haben ca. 6000-8000 Kelvin. Ich bin zwar jetzt kein Pflanzen-Experte, vermute aber, dass ein Leuchtmittel mit 2700 Kelvin als alleinige Beleuchtung für Pflanzen eher ungeeignet ist. Den Tieren wird es wahrscheinlich egal sein.

Beste Grüße

Ralf
 
Also Lichtfarbe 6500 Kelvin ist geeignet für Süßwasser. Wird mit 9W wahrscheinlich eher heller sein als eine 11 W Sparlampe mit Leuchtstoffröhre, Lumen stehen allerdings nicht dabei.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,
ich benutze im Süßwasser seit vielen Jahren NUR noch und AUSSCHLIEßLICH "warm-weiß"-Beleuchtungskörper und kann nur positives drüber sagen.:sign:

P.S.: Davon abgeseh'n das mir das Licht und die Farbwiedergabe besser gefällt, führten Tagweiß und noch blauere Beleuchtung bei mir früher oder später IMMER zu Algenplagen, warmweiß nicht.:sign:;)
 
Zurück
Oben