Get your Shrimp here

Neuaufbau Mangrovenbecken

Vampirkrabbe

-gesperrt-
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
109
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Ich habe mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, mein Mangrovenbecken umzustrukturieren. Weil ich über Umwege drei Männchen mit einem Weibchen halten muss, ist das auch notwendig.

Die Wasserhöhe ist nun von 5 auf 15 Zentimeter gestiegen, die Fische freuen sich wohl am meisten darüber. Die Krabben erkunden es schon, auch das Landteil.

Technische Daten:
Becken 60 x 30 x 30 Zentimeter, 54 Liter;
Filteranlage Eheim 'Pick-Up'-Serie für maximal 60 Liter;
Heizanlage Jäger 3604 100 Watt.

Einrichtung mit Steinen, Mangrovenwurzeln, Schieferplatten, Korkröhren.
Besatz: Vier rote Mangrovenkrabben, zwei Otociclus vittatus, zwei Poecilia reticulata, unbestimmte Wasserschnecken.

Hier einige Bilder:
dsc00003zdmk.jpg


dsc000096ea8.jpg


dsc000083dhw.jpg


dsc00007ydhw.jpg

Der hier kommt und frisst aus der Hand und lässt sich manchmal sogar streicheln.

Ich 'beschaffe' mir gleich noch einen kleinen Guppy aus dem Nachbarbecken, in den nächsten Tagen folgen Pflanzen, Mosskugeln und einige Red Fire oder Crystal Garnelen. Auch Minipanzerwelse sind in Planung. Den Fischen und Krabben scheint es sehr zu gefallen, sogar der noch nicht ausgehärteten.

Auf den Bildern sieht das Ganze nicht so schön aus wie in echt.
 
Ich würde dir empfehlen die Bilder Abends bei angeschaltetem Licht zu machen. Dann kann man es besser erkennen.

Ich selbst kenne mich mit den Tieren nicht so gut aus, aber sind so viele Fische in dem Becken nicht eher von Nachteil.
Panzerwelche brauchen auf jeden Fall etwas mehr Fläche mit möglichst feinem Sand.
Guppys sind ja auch eher schwimmfreudig. Könnte der Wasserstand nicht etwas tief sein?

Bin auf jeden Fall auf weitere Bilder gespannt.
 
Es ist abends, bei angeschaltetem Licht. Ich finde es geht, die Krabben finden ihren Weg auf das Land jedenfalls noch. Die Panzerwelse haben eine Sandfläche, ich habe beim Auswaschen noch welche gefunden und mit eingebracht.
 
Ich meinte dabei ohne Blitz, nur Beleuchtung im Becken.

Leider kann ich keinen Sand erkennen, nur Kies welcher recht grob aussieht. Aber das kann auch täuschen.
Was hast du beim Auswaschen gefunden? Die Welse?
 
Hi,

du möchtest in etwa 20 Litern (60x30x15 = 27l minus Einrichtung!!), neben vier Mangrovenkrabben, zwei Otocinlen (wo ist der Rest der Gruppe...?), drei Guppys, eine Gruppe Garnelen und eine Gruppe Panzerwelse halten? Wird das nicht etwas eng? :eek:

LG jenna
 
Nein, Sand den ich mit eingebracht habe. Der Boden besteht jetzt aus Sand, Kies und dicken Kieselsteinen, teilweise auch nur Kieselsteine an der Oberfläche. Auf dem Stein wachsen schöne Algenteppiche, wunderbar für Garnelen.
 
Zurück
Oben