Get your Shrimp here

Neuaufbau 20 Liter Cube

geosoft

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2017
Beiträge
22
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.808
Hallo Garnelis,

der Aquarium-Virus lässt nicht nach.
Projekt 20 Liter Nano nimmt langsam Gestalt an.

Cube01.png

nun der Boden dazu, Restbestand des Aquariumbodens der Enkelin :D

Cube02.png

der nächste Schritt sind die Wurzeln mit Pflanzen und Wasser, dann sollen erst mal die Bakterien arbeiten und den Filter bevölkern.

LG Georg
 
Hallo Georg,

was sollen denn für Garnelen einziehen, hast Du da schon einen Plan?
Und der Boden ist... schön rosa :D
 
Hallo Tanja,

ja, schön rosa :), ich wurde von dem Boden mit Nachdruck überzeugt und weil er mit Pflanzen und Wurzeln und Steinen nicht mal so schlecht aussieht.
Nun ja schau mer mal... Der Boden war wie geschrieben der Rest von Aquarium der Enkelin.

Ich hatte schon mal die schönen gelben Garnelen, siehe Avatar Bild.
Das Becken wird bis Heilig Drei König einlaufen, dann ist hier in Schweinfurt Aquarium-Messe. Hier kann man dann von den örtlichen Züchtern Garnelen bekommen.
Ist mir lieber als die aus dem Laden oder Internet (die armen Tiere mit DHL oder DPD zu versenden).
Vielleicht kommen vorher ein paar TDS rein. Mal sehen.

LG Georg
 
Hi Georg,

wenn Du die Möglichkeit hast, so an Tiere zu kommen, ist das doch super! :)
Ich habe nach einigen Monaten Garnelenpause jetzt so nach und nach meine Becken wieder mit Leben gefüllt. Und ich weiß gar nicht warum ich überhaupt überlegt habe die Becken trocken zu legen und wegzugeben. :) Es ist so schön die Tiere zu beobachten.
Einige konnte ich so abholen, es war in der Nähe per Auto zu erreichen. Es gibt einige Shops, denen vertraue ich voll was das verpacken und versenden von Garnelen angeht. Da habe ich vor kurzem Garnelen erstanden und es gab überhaupt keine Probleme.
 
Mahlzeit Garnelis,

nun, Wasser und erste Pflanze installiert.
Mal so im Forum stöbern was noch rein kommt. Auf jeden Fall wenn es ein wenig eingelaufen ist Mooskugeln und ich habe an eine schöne Schwimmpflanze gedacht.

Cube03.png

LG Georg
 
Vielleicht statt der Steinblöcke, schöne Fingerwurzeln und an die Matte etwas Moos?
Als Schwimmpflanzen wären Muschelblumen mit ihren eleganten lange Wurzeln doch sehr hübsch.
 
Hallo Georg,

"Mooskugeln" - es sind Algenkugeln, können mit ein wenig Pech üble Passagiere an Bord haben.
Ich würde lieber Moos kaufen und aufbinden. Die Steinblöcke kann man damit verzieren, Wurzeln oder Schieferplatten auch. Die Steinblöcke sind fein, ich habe die auch. Da bildet sich mit der Zeit ein schöner Aufwuchs drauf und sie verfärben sich, wirken dann natürlicher.

Schwimmpflanzen (z. B. Muschelblumen oder Froschbiss) bilden lange "kuschelige" Wurzeln aus und hängen dann mit Garnelen voll, immer ein netter Spielplatz für die Kleinen. Beide Pflanzen finden es aber nicht so toll, wenn sie dauernd Kondenswasser auf die Blätter bekommen. Meine Aquarien haben (mit einer Ausnahme) alle Glasdeckel drauf. Da tropft unentwegt Wasser auf die Schwimmpflanzen. Aber bei mir vermehrt sich der Froschbiss so stark, dass es mir leicht fällt, alle Pflanzen mit gelb gewordenen Blättern beim Wasserwechsel einfach zu entfernen.

Von Wasserlinsen würde ich absehen, denn sie werden allzugern zur Plage und bedecken schnell die komplette Wasseroberfläche. Dann kommt kein Licht mehr ins Aquarium.

Zum Einfahren des Aquariums empfehle ich eine schnellwachsende Pflanze. Die kannst Du dann prima als Indikator ansehen. Sie zeigt Nährstoffmangel an, produziert tagsüber Sauerstoff... gar nicht übel. Wasserpest (egeria densa) z. B. habe ich meistens zu Beginn im AQ. Hornkraut ist auch nett... und es gibt sicher eine Reihe anderer Pflanzen, die sich gut eignen.

Pflanzen mit roten Blättern sind zumeist anspruchsvoller. Die würde ich nur wählen, wenn Licht und Düngung in ausreichender Menge vorhanden sind, sonst gibts Frust mit Palmenbildung, abfallenden Blättern - und keine rote Färbung mehr.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja und Tanja,

Danke für die Info.

war die Woche unterwegs, deshalb nun erst die Antwort :D.
Wasserpest wollte ich noch holen und wegen Schwimmpflanze bin ich auch noch am schauen.
Leider gibt es in Schweinfurt fast keine guten Läden mehr.
Auf dem Holz hat sich so weißer Aufwuchs gebildet, nur auf dem Holz. Kommt vielleicht von den Filterbakterien die ich in den Filter rein hab? Komisch.
Foto folgt noch.
Muss schon wieder weg.

LG Georg
 
Hallo Georg,
bei dem weißen Aufwuchs sollte es sich um Bakterierasen handeln der relativ normal ist und vorallem nichts gefährliches. Ist nur gutes Futter für Garnelen und Schnecken. ;) Bakterienrasen ist normal in der Einlaufphase.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Info.
Hab da aber einen sehr kräftigen Bakterienrasen :eek:

Cube4.png

nun gut, werde ein paar Geweihschnecken einsetzen. Zwei kleine normale Schnecken hab ich schon gesichtet eine normal große und eine Miniausführung so einen Millimeter groß.
Es ist Leben in dem Cube. :hurray:

Eine Frage zum WW, nach einer Woche, oder erst nach 14 Tagen durchführen nach der Neueinrichtung?

LG Georg
 
Hallo Georg,

hmmmpf. Sowas hab ich noch nie gesehen. :nono:
Ich habe auf diversen Moorkien- und Fingerwurzeln Bakterienrasen, in einem Aquarium geht der auch nicht weg (weil die Garnelen jede zum Putzen eingesetzte Schnecke leider im Nu fressen und selbst keinen Appetit auf Bakterienrasen haben). Aber "Rasen" - also an meinen Wurzeln ist das eher ein weißer feiner Flaum.

Was da bei Dir auf der Wurzel wuchert... ich bin keine Expertin, aber ich finde, das sieht sehr ungewöhnlich aus.
Warten wir ab, welche Meinungen dazu noch kommen. Ich wäre besorgt. Will Dir aber keine Flausen in den Kopf setzen, vielleicht ist das auch ganz "normal". Ich hab es eben so in der Form noch nie gesehen.

LG
Tanja
 
Genau diesen Bewuchs hatte ich bei meiner damaligen Wurzel auch, die so aussah wie deine, und nicht fürs Aquarium geeignet war.
Wie riecht das Wasser?
Bei mir hat es echt übel gerochen.
 
Bis jetzt riecht das Wasser noch nicht.
Ich werde mal einen Teil-WW machen und das ganze weiter beobachten.
Was ja seltsam ist, dieser Bewuchs ist nur auf der Wurzel.

LG Georg
 
Was ist das für eine Wurzel? Bakterienrasen ist zwar normal, aber das sieht mir doch eher nach Schimmel aus. Bakterienrasen ist nicht punktuell sondern eher Großflächig und eher flaumig. Hast du die Wurze so mit der Pflanze gekauft oder hast du die Planze (Anubia schätze ich mal) selber aufgebunden? Bakterien oder auch Schimmel das galube ich auch zu den Bakterien zählt brauchen ja auch Nahrung und in deinem Becken ist nur die "Wurzel" und die Pflanze im Becken wovon sie sich ernähren können. ;)

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

die Wurzel ist vom D*****r. Die Pflanze selbst aufgebunden.
Die Wurzel selber hatte ich eine Woche im Eimer mit Wasser und Steinen beschwert bis sie nicht mehr aufgeschwommen ist.
Dann Pflanze draufgebunden und so Filterbakterien in den HMF gespritzt.
Zwei Tage später war der Belag auf der Wurzel da.
Kommt er vielleicht von den Filterbakterien? Ich glaube nicht das es Schimmel ist. Hab heute mal einen 30% WW gemacht.
Mal sehn was wird.

LG Georg
 
Wie ging es denn weiter mit deiner Wurzel?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Georg,

nun ist ein Monat vergangen. In der Zeit tut sich eigentlich ne Menge in einem jungen Aquarium.
Was tut sich in Deinem Cube?

Würde mich auch wirklich interessieren. Vor allem auch, wie sich der seltsame Befall auf der Wurzel entwickelt hat. Ist er verschwunden?

Wäre schön, wenn Du nach Weihnachten mal Zeit findest, ein paar Zeilen dazu zu schreiben und vielleicht hast Du auch ein aktuelles Foto von dem Würfel?

LG
Tanja
 
Hallo und ein gutes neues und gesundes Jahr 2018.

der "Befall", die weißen Flecken, sind komplett verschwunden.
Scheinbar haben die Schnecken diese als Futter vertilgt.
An Hl. Drei König ist hier in SW Fischbörse. Da werde ich mir dann Garnelen holen.
Dann kommen auch wieder Bilder.

LG
Georg
 
Hallo Georg,

blitzblank :D
Wer hätte das gedacht? Klasse, dass sich der fiese Belag verzogen hat. Manchmal ist Abwarten und Nichtstun das richtige Rezept.

Dann mal viel Erfolg bei der Suche nach Bewohnern am Samstag.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben