Get your Shrimp here

[neu] Thomas aus Jena

Ok, die Frage scheint beantwortet.... es war einfach nur "Dreck" :hurray:

Jetzt ist auch die Inneneinrichtung fertig gestellt ... Wurzeln, Moos und Blätter habe ich hinzugefügt.
 

Anhänge

  • 20081118d.jpg
    20081118d.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20081118f.jpg
    20081118f.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 28
Hi Thomas
gefällt mir super, deine Einrichtung.;)
__________
LG Yvette
 
Hallo Thomas,

Dein Becken sieht wirklich toll aus. Das Holz gefällt mir besonders.

VG
Indra
 
Danke für eure Antworten.
Schön, dass es euch gefällt!

Die Wurzeln (Mangrove 3,70 EUR + Moorkien 7,90 EUR) sind von den Logemännern auf garnelenhaus.de ....
war selbst überrascht, wie toll die aussahen.
 
Heute habe ich mal meinen Neubesatz aufs Korn genommen .... :D

Viel Spass mit den kleinen Hungrigen ...
 

Anhänge

  • 20081120a.jpg
    20081120a.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20081120b.jpg
    20081120b.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 25
Zu meinem NanoCube habe ich noch eine Frage ...

Der Ausströmer ist ja verschieden einstell- und positionierbar.
Mach ein Einsatz über dem Wasser Sinn, damit das Wasser besser mit Sauerstoff angereichert wird oder kann ich die Position auch unterhalb des Wassers belassen?

Weiß das jemand ?

Danke ....
 
Hallo Thomas,

schicke Garnelen hast Du da :)
Ich habe meinen Ausströmer unter Wasser und lasse ihn schräg nach oben "pusten", sodass die Oberfläche in Bewegung ist. Ich habe keine Probleme mit Sauerstoff.

VG
Indra
 
Hallo Thomas,

schicke Garnelen hast Du da :)
Ich habe meinen Ausströmer unter Wasser und lasse ihn schräg nach oben "pusten", sodass die Oberfläche in Bewegung ist. Ich habe keine Probleme mit Sauerstoff.

VG
Indra


Danke für die Blumen! :)

Und danke für die Info zum Ausströmer .... ich werde ihn auch ein wenig nach oben ausrichten...
 
Heute habe ich mal wieder eine Frage.


Die Neelen scheinen sich im Nano sehr wohl zu fühlen.

Aber: .... :rolleyes: Das Aquarium "dreckt" ein wenig zu. Es bleiben halt immer mal ein paar Rest der Brennnesselstücken liegen, manchmal auch etwas Futter. Mit Absaugen hat nicht wirklich funktioniert. Wie entfernt ihr solche Reste?
Außerdem mehrt sich auch das Algen"problem".... die Außenscheiben sind schon sehr voll damit.
Ist das eher ok, und ich sollte es ignorieren oder muss ich dagegen vorgehen?
Leider tummeln sich da auch schon weiße Mini-Würmer ....
Auf der Wasseroberfläche hat sich auch ein leichter Film gebildet .. ich nehme an, dass das Verdreckung ist.

Machte ich irgendwas falsch?
- Strömung zu niedrig?
- Filter öfter reinigen?
- Algen manuell entfernen?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, da ich möchte, dass sich die Neelen wohl fühlen.




PS: Wasserwerte sind in Ordnung.
 
Nach dem ich einige Hilfe per PM erhalten habe, hier nun meine beiden heutigen Verluste.
Falls da jemand eine Krankheit erkennt ... wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20081128.jpg
    20081128.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20081128a.jpg
    20081128a.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo Thomas,

Deine Frage könnte hier im Vorstellungsthread untergehen.
Poste die doch am besten im Krankheitenthread und dazu auch noch die genauen Wasserwerte.
"Wasserwerte sind ok" ist da etwas ungenau ;)
Wichtig wäre auch zu wissen, mit was Du die Wasserwerte mißt.

Der "Dreck" im Aquarium sollte am besten erst gar nicht reinkommen. Wenn Futterreste übrig bleiben, dann fütterst Du zuviel.
Das kann dann auch das Wasser sehr belasten. Vielleicht ist das schon die Antwort auf das Problem mit Deinen Garnelen.

Der "Film" auf der Wasseroberfläche könnte die Kahmhaut sein. Das ist ein Bakterienfilm. In einem gut eingefahrenen Becken sollte der eigentlich verschwinden.
Ist das Becken gut eingefahren oder kann es sein, dass Du die Garnelen zu früh eingesetzt hast? Dann helfen mehrere kleinere Wasserwechsel in Folge (nicht zu viel, weil auch das wieder schädlich für die Garnelen sein kann).

Der Ausströmer könnte vielleicht so eingestellt werden, dass etwas mehr Sauerstoff ins Becken kommt.
Das hatte mich bei Deinen Fotos irritiert, dass Du den so tief unter der Wasseroberfläche hast.
Ich habe meinen Oberhalb der Wasseroberfläche.

Ich hoffe, Du kannst Deine Garnelenprobleme schnell lösen, die Tiere sind wirklich schön.

LG,
Claudia
 
Ich habe dort einen Thread erstellt. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben