Get your Shrimp here

Neu in der Aquaristik

Hallo Susanne,

und ein herzliches Willkommen hier im GF (Garnelenforum).
Und wieder eine aus dem Pott. Schön, es werden immer mehr.
So wie Ich es gelesen habe hast du schon ein Garnelengeschäft in Essen
gefunden. Es gibt ja auch eigentlich nur das eine Garnelengeschäft in Essen.
Da wirst Du auch sicherlich fündig werden was deine zukünftigen Bewohner betrifft.
Aber sicher wird dir dort auch gern geholfen.
Was du aber sicherlich noch brauchst ist etwas Geduld. mit 4-6 Wochen ist so eine
Einfahreit des Beckens schon sehr lang aber sicher notwenidg wenn man in der Aquaristik
neu einsteigt. Schnecken darfst du aber gern schon direkt nach den ersten Tagen einsetzen.
Dann wird die Wartezeit sicherlich auch verkürzt wenn wenigstens etwas Leben im Becken ist.

Zum Kies. Da würde Ich Dir schwarzen empfehlen. Und bitte darauf achten das dieser nicht ummantelt ist sondern
natüricher Kies ist. Quarzkies von Dennerle zum Beispiel ist unbedenklich aber nicht günstig. Basaltsplitt geht auch gut.

Pflanzen kannst du hier auf dem MArktplatz finden wenn sie angeboten werden.
Ein Gesuch wie oben beschrieben erst nachdem du einige Zeit hier aktiv bist.

Ich wünsche Dir für dein Unterfangen viel Glück Ruhe und Geduld.
Denn das Alles wirst du sicher brauchen.

LG
Kim
 
Hallo Biene,

AQs mit Sand können genauso stabil oder instabil laufen wie mit Kies oder Soil. Das Setup und die Pflege sind entscheidend.

Ich meinte eigentlich mehr, ob den Garnelen etwas besser gefällt. Laufen sie lieber über Sand oder Kies? Ich könnte mir Kies vorstellen, weil sie sich da besser festhalten können:?:.

Hallo Tanja,

In der Aquaristik vernachlässigen manche diese Idee und das endet oft sehr traurig.
Ist ja auch im Prinzip einfach. Die Tiere leben im Wasser und haben ein paar Pflanzen um sich. Punkt, fertig. Über Hunde/Katzen/Pferde kann man im Fernsehen dagegen schon mal Berichte über Probleme sehen. Sogar über kleine Ferkel die Leute zur Hochzeit/zum Geburtstag bekommen und dann Probleme bereiten wurde berichtet. Wieviele Berichte kennst Du dazu über Fische, geschweige denn Garnelen? Also muß ein Aquarium ja einfach sein. Zudem kann man die Viecher einfach ins Klo werfen wenn man sie nicht mehr will. Den Hund wieder loszuwerden könnte sich da schon schwieriger gestalten, ist aber immer noch einfach. Aber das war ja nicht das Thema, ich schweife ab.


Ich finde auch viele Garnelen schön. (Gibt es überhaupt hässliche Garnelen? :confused:) -
Ich glaube ich finde einfarbige schön. Wildfarbene bzw. die mehr oder weniger durchsichtig sind, sind eher nicht mein Fall.

je Aquarium nur eine Art/Farbe Garnelen hält.
Ich habe aber doch nur mit Mühe Platz für ein Becken:heul2: und nicht für vier. Oder fünf....!

was alles passiert ist, darum bin ich manchmal überkritisch, einfach um andere davor zu warnen, was man alles nicht erleben möchte.
Was ja durchaus gut ist, einen Rat von jemanden der schon eigene Erfahrungen (womit auch immer) gemacht hat, zu bekommen. Man kann sich dann halt besser eine eigene Meinung bilden und bestenfalls eine (gegeteilige) Entscheidung treffen.


JBL pro cristal i30 (der sollte aber die Extension mit dazu bekommen). Mit beiden Innenfiltern bin ich sehr zufrieden.
Der ist aber auch sicher für die Babys (auch wenn ich eigentlich keine möchte) und ist leise? Weil das Becken neben meinem Fernseher stehen wird.

Hier gibt es einen Tröt namens "zeigt her eure crazy Neocaridinas"
Den finde ich nicht, kannst Du mir mal einen Link gönnen?

Viele Grüße, ich wünsche Euch morgen einen schönen Wochenstart
Susanne
 
Hallo Kim,

dankeschön! Ja und sogar eine geborene Essenerin :yes:.

eigentlich nur das eine Garnelengeschäft in Essen.
Dann brauche ich ja nicht mehr weiter zu suchen. In Rellinghausen ist eins für Meerwasser, da stand ich auch schon mal vor. Aber ich glaube für Meerwasser braucht man ziemlich gute Nerven.


Was du aber sicherlich noch brauchst ist etwas Geduld. mit 4-6 Wochen ist so eine
Einfahreit des Beckens schon sehr lang aber sicher notwenidg
Geduld ist jetzt nicht grad eine meiner Stärke.


Schnecken darfst du aber gern schon direkt nach den ersten Tagen einsetzen.
Aber da sollte man doch auch etwa zwei Wochen mit warten? Und so richtig gefallen mir die meisten Schnecken nicht. Ich hab mich zwar da noch nicht eingelesen, aber beim überfliegen fand ich die Spitze Apfelschnecke schön und auch die Kahnschnecke. Auch bei den Geweihschnecken gefallen mir zwei oder drei.


Zum Kies. Da würde Ich Dir schwarzen empfehlen. Und bitte darauf achten das dieser nicht ummantelt ist sondern natüricher Kies ist. Quarzkies von Dennerle zum Beispiel ist unbedenklich aber nicht günstig. Basaltsplitt geht auch g
Schwarzen Kies wegen der Sichbarkeit der Tiere? Warum darf er nicht ummantelt sein, ist der dann giftig? Basaltsplitt? Das hört sich so scharfkantig an :?:.

Pflanzen kannst du hier auf dem MArktplatz finden wenn sie angeboten werden.
Da werde ich dann bestimmt reinsehen!

Ich wünsche Dir für dein Unterfangen viel Glück Ruhe und Geduld.
Danke. Hatte ich schon erwähnt das ich noch nie einen Preis für Ruhe und Geduld bekommen habe :nono::confused:.....

Liebe Grüße
Susanne
 
Ich meinte eigentlich mehr, ob den Garnelen etwas besser gefällt. Laufen sie lieber über Sand oder Kies? Ich könnte mir Kies vorstellen, weil sie sich da besser festhalten können:?:.
Je feiner der Bodengrund, desto besser können die Zwerge darin piddeln und jedes Körnchen 3x umdrehen. Bei größeren Korngrößen wird das schwierig. Ein weiterer Vorteil von Sand ist, dass quasi kein Dreck einsickert, wohingegen sich in Kies und Soil nach kurzer Zeit Mulm ansammelt. Letztlich ist es aber Geschmacksache, man kann Garnelen auf jedem (ungiftigen) Bodengrund halten. Ungiftig betone ich, weil du nach ummanteltem Kies fragtest: Ja, der kann Giftstoffe ins Wasser abgeben.
 
Hallo Biene,

danke für Deine Erklärung. Also ist es genau umgekehrt. Ich hoffe es muß auch auf der Verpackung stehen wenn der Kies ummantelt ist. Kies und Sand mischen geht nicht, oder? Also entweder richtig durchgemischt oder z.B. vorne Sand und hinten Kies.

Am Wochenende gehe ich mal gucken was man so kaufen kann :). Dazu habe ich mal wieder einige Fragen auf denen ich mir von Euch hier Antworten erhoffe. Es wird wieder länger, ich fang mal an :whistling:.

Wie bekomme ich denn den anfallenden Mulm aus dem Becken? Da gibt es ja offenbar auch verschiedenen Modelle (bis hin zum Staubsauger), welcher ist da zu empfehlen? Die Preise gehen ja auch von 7€ bis 50€.

Wenn das Becken ja eh 4 Wochen stehen muß bevor die ersten Garnelen einziehen dürfen, brauche ich dann schnellwachsene Pflanzen? Die möchte ich eigentlich nicht haben, nur wenns sein muß. Kann man die dann nach einer Zeit wieder rauswerfen? Ich habe der/die/das (?) Wiki gelesen und da steht drin: Daher sollten neue Pflanzen auf jeden Fall und ohne Ausnahme (!!!) eine oder besser zwei Wochen mit täglich 1 – 2 x Wasserwechsel separat gewässert werden, bevor sie ins Becken eingebracht werden.
Gilt das in dem Fall dann auch für die InVitro oder nur für Topfpflanzen?

Ist es schon hilfreich, wenn ich meinen nagelneuen Filter nur für ein oder zwei Wochen in ein bestehendes Aquarium hänge und dann in meins? Oder ist das zu kurz und kann ich mir deshalb auch sparen? Und das vielleicht auch mit etwas Deko, z.B. einen Stein oder so mache? Wie ist es dabei mit der Übertragung von Parasiten?

Ach ja, wie hoch soll der Kies denn im Becken sein? Ich habe gelesen, ideal wären 6 bis 8 cm?

Zum Schluß noch die Frage nach den Wassertests. Da habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, der Tröpfchentest (?) von JBL wäre gut? Ist das der 6 in 1? Brauche ich den von Anfang an oder erst wenn die ersten Tiere einziehen?

Habe ich noch was vergessen, was von anfang an wichtig ist?

Liebe Grüße,
Susanne
 
Morgen Susanne

Ich versuche mal alle fragen zu beantworten die du hast :
Ich würde dir dringend da von abraten Sand und Kis zu mischen :yes: denn das verdichtet sich mit der Zeit und wird hart wie betong . Die Folgen sind gamel und ein großes Tier sterben . Hab ich schon erlebt harre nämlich die gleiche Idee wie du sie hast zu Anfang vorn Sand für die TDS hinten Kis für die Pflanzen ging gründlich Schif . Mit einer Sperre so das nicht alles ineinander rutschen kann wäre es jedoch möglich Kis und Sand im Becken zu haben . Die Sperre könntes du aus Bastelglas ( Plexiglas ) und mit Aquariumsilikon Befestigen oder feste einklemmen . So ist sie wider rausnehmbar.

Ob auf den Kis immer steht das er ummantelt ist kann ich nicht sagen aber du hast ja schon Tipps da zu bekommen Split und Quarzkis auch Natur Kis sollte nicht ummantelt sein .
Die Finger würde ich von allen bunten Sachen lassen wie Pink , grün , blau , gelb und so bei Kis die sind offt eingefärbt oder ummantelt .

Höhe Boden etwar 3 cm reicht vollkommen gerade bei Kis sollte der Boden nicht zu hoch sein .
Wegen der Durchlüftung auch leben die Backterien nur ihn einer Tiefe von 2-3 cm .

Zum Mulm etwas Mulm muss im Becken bleiben ist gut für die kleinen Garnelen denn sie wühlen dort nach essbaren . Auch die biologi im Becken verträgt Mulm .
Ich habe Techniklose Vasen dort sauge ich so gut wie nie Mulm ab da ist aber auch wenig Mulm zu sehen auch in mein Red Fire Becken mit Fischen und Schnecken habe ich so gut wie kein sichtbaren Mullm .
Fals es doch mal zu viel werden sollte reicht eine Mulmglocke / Mullmsauger für Nono Becken aus.
Einfach beim nächsten WW ( Wassserwegsel ) benutzen .

Zu den Pflanzen Invitro braucht man nicht Wässern da sie frei von Rückständen sind und auch von Parasieten . Da her so vort einsetzbar , anders die normalen Aquarienpflanzen aus dem Handel . Die sollten immer gründlich gewässert werden.
Ich würde dir empfelen nach pflanzenpackete aus eingefahrenen Aquarien zu schauen da brauchst du nichts Wässern und bist sicher das nichts schädliches an den Pflanzen dran ist .

Schnellwagsende Pflanzen helfen gegen Algen die in einen frischen Aquarium schnell aufkommen .
Wenn du diese Pflanzen nicht möchtes empfehle ich etwas Hornkraut das schwimmt an der Oberfläche und kann später einfach raus genommen werden .
Meine Garnelen mögen das Hornkraut jedoch sehr gerne zum abweiden deshalb hab ich es extra angeschafft für sie :D. Auch Wasserpest find ich toll aber das ist Geschmacks Sache .

Las dein Filter in dein Becken einfahren und alles langsam miteinander Wagsen , wie gesagt Aquaristck braucht Geduld . Der Filter wird ihn den 4 Wochen einfahrzeit Backterien ein Zuhause bieten und das Becken mit stabilisieren .

Tröpfchentest brauchst du PH , KH, GH und Nitrit ( No2 ) zu Anfang den Nitrit wert sollte man zwischen durch mal messen . Ansonsten dann vor einsetzen der Tiere alles messen und wenn die Werte stimmen kann es los gehen mit der Suche nach Garnelen .
Der 6 in ein Test ist ein streifentest und heist hir ratestäbchen Test :yes: den kann man haben um schnell mal zu Stiksen um grobe Richtlinien zu erhalten aber sicher ist das nicht .

Ich hoffe ich hab alle fragen beantwortet und nichts überlesen .

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

danke für Deine ausführliche frühmorgendliche Antwort.

Ok, also nicht Kies und Sand mischen. Beton wollte ich ja dann doch nicht haben :nono:. Eine Trennsperre? Ach, nö, ich glaube nicht....

Gut, wenn 3 cm reichen soll mir das recht sein. Reicht das den Pflanzen denn auch bestimmt zum wurzeln?

Dann zählt ein Mulmsauger nicht zu den ersten Sachen die ich kaufen muß. Schön zu wissen. Aber es sollte dann schon einer sein der das Wasser mit absaugt, oder? Weil das praktischer ist? Andererseits, wenn die kaum Mulm produzieren, muß er dann das Wasser absaugen können :confused:?

Ich habe mir das mit den Pflanzen schon fast so gedacht, wollte aber ganz sicher sein, denn dies

auf jeden Fall und ohne Ausnahme (!!!)
hat mich ein klein wenig verunsichert.

Schwimmpflanzen sind eine gute Idee. Aber die Wasserpest heißt ja vermutlich nicht umsonst so, ich denke Hornkraut ist besser :)?!

Hm. Ist der 6 in 1 für Anfänger wie ich es bin nicht besser geeignet? Weil man doch einfach nur nach Farben gucken muß und außerdem noch 2 Werte mehr gemessen werden? Ich kenne ja jetzt nicht den Tröpfchentest bzw. wie der funktioniert...

Ich hoffe ich hab alle fragen beantwortet und nichts überlesen .
:D Danke nochmal. Dafür hoffe ich, ich nerve nicht, weil sich aus Antworten bei mir neue Fragen ergeben :).


Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Wasserpest klingt übel. Lateinischer Name Egeria Densa ist schon sympathischer. ;)
Ich habe immer in irgend einem Becken welche. Für Neustarts von Aquarien pflanze ich ein paar Stängel ein, die fliegen dann nach zwei Monaten auch meistens wieder raus. Ja, diese Pflanze kann wuchern. Ich finde sie aber eigentlich ganz hübsch.

Hornkraut ist aber auch ok - das steckt man auch nicht in den Boden.

Mulmsauger ziehen etwas aus dem Aquarium. Natürlich auch stets Wasser, denn sonst würden die Teile ja sofort verstopfen. Ich besitze zwar zwei von den Teilen (einen Nanosauger und einen größeren für mein Fischaquarium), nutze sie jedoch so gut wie nie.

Ich habe Dich so interpretiert, dass Du meinst, man bräuchte so ein Teil, um Wasserwechsel machen zu können?
Dafür ist er unnötig. Das kann man prima mit einem Schlauch machen. Ein Ende des Schlauchs kann man absichern (Netz oder Feinstrumpf drüber stülpen. Ich habe einen Filterguard drauf - das ist ein feinmaschiger Drahtkorb.)

Zum Thema Wassertests gehen die Meinungen immer auseinander. Braucht man vielleicht, aber eher selten. So ein Ratestäbchentest reicht erstmal aus und zeigt einige Werte an. Ist in der Bedienung simpel. Zu Beginn hatte ich einen Testkoffer mit vielen verschiedenen Tröpfchentests. Fand ich auch total interessant, damit kann man sich endlos die Zeit vertreiben. Inzwischen habe ich nur noch Tests für GH, KH und Nitrit. Und auch diese werden sehr selten benutzt.
Ich verwende jedoch kein Leitungswasser für die Aquaristik, von daher wäre das für Dich nicht der zielführende Rat.

Die schädlichsten Stoffe im Wasser (z. B. Pestizidrückstände von Pflanzen) misst leider sowieso kein Test. Da kann man nur vorbeugend handeln und entweder in vitro Pflanzen kaufen, Pflanzen aus laufenden Garnelenaquarien nehmen oder eben Pflanzen aus dem Handel extern ausgiebig vorwässern.

LG
Tanja
 
Hallo Susanne,
denk dran, die Einlaufzeit beginnt erst, wenn Wasser und Einrichtung im Becken sind. Ich finde es super, wie sorgfältig du überlegst und planst, aber als ungeduldiger Mensch würde ich spätestens morgen damit anfangen, das Becken einfahren zu lassen. Wasserpest ist ein echt geniales Kraut. Du wirfst ein 15 cm langes Stück ins Wasser und eine Woche später ist es doppelt so lang. Die meisten Stoffe, die im Wasser deinen Tieren schaden könnten, werden dabei fest in der Pflanze verbaut und unschädlich gemacht. Gerade Garnelen lieben diese Pflanze als Klettergerüst, Versteck, Weidegrund und und und

Wenn du Deine langsam wachsenden Pflanzen kaufst, lass Dir von den Verkäufern nicht erzählen Anubia würde nicht zu groß für einen 30l Cube, denn das wird sie. Ich war gut vorbereitet und habe versucht mich gegen Anubia zu wehren, aber irgendwie scheinen auch die kompetentesten Aquaristikverkäufer einen heiligen Eid geschworen zu haben, jedem Anfänger mindestens ein für das Aquarium unpassendes Teil andrehen zu müssen.

Was Geduld anbelangt, bin ich übrigens gerade Leidensgenossin. Ich habe mich am 27.12. selbst mit einem 25l Rechteckbecken beschenkt. Nachdem ich seit 2011 zwei 54l Aquarien habe, hatte ich natürlich genug Material um das Becken sofort einzurichten ... bei mir sind zwei Wochen der Wartezeit schon rum. Ich dachte, bei Becken drei, würde es besser mit der Ungeduld, aber ich hätte diese Woche schon fast Garnelen aus den laufenden Gesellschaftsbecken gefangen, weil man dort so wenig von ihnen sieht, dann hat mir schon paarmal der Bestellfinger für schöne neue Garnelen gezuckt ... aber ich habe mich beherrscht ... omm ... ich habe jede Menge Zeit ... omm

Ach ja, Posthörnchen, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken sind natürlich schon an Tag 1 in das Becken gezogen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten

Katharina
 
Aber die Wasserpest heißt ja vermutlich nicht umsonst so, ich denke Hornkraut ist besser :)?!
Ich sag mal so - mit Verweis auf meine Signatur - mein Hornkraut hat einen Zuwachs von ca. 20cm pro Trieb und Woche. :hehe:
 
Hallo Katharina,

leider haben sich meine Überlegungen und Planungen erstmal in Luft aufgelöst. Mir wurde dringend davon abgeraten Garnelen zu halten, da es denen im Sommer bei mir zu heiß werden könnte. Ich habe immer die Außentemperatur auch in der Wohnung. Wenn ich da bin ist das eventuell ja kein Problem, aber im Urlaub? Soll ich meinen Sitter bitten 10x am Tag vorbeizugehen und ein neues Kühlakku ins Becken zu werfen? Plus WW. Und was sonst noch helfen könnte. Nein, sowas halte ich für unzumutbar, zumal das Überleben der Tiere ja dann trotzdem nicht garantiert ist.

Was macht Deine Ungeduld Katherina? Zuckt Dein Finger schon stärker?

Mir wurde gesagt, ich könnte 1 oder 2 Krebspaare halten, die kämen eine zeitlang auch mit höheren Temperaturen klar. Wie sind da Eure Erfahrungen? Halten die unter Umständen wirklich auch ein paar Tage bei 30 Grad aus?

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

Neocaridinas haben im Sommer nicht so starke Probleme mit der höheren Wassertemperatur wie Bienen.
Ich habe früher Yellow Fire, Red Fire und Blue Pearls bei meinen L-Welsen und Diskussen mit in den Becken gehabt. Da waren Normal Wassertemperaturen von
28° Grad.
Ansonsten kann man auch mit speziellen Aquarien-Lüftern die Temperaturen im Sommer drücken. Dann müsste Dein Aquarien Sitter nur das verdunstete Wasser in deinem Becken auffüllen. ;)
 
Hallo Beate,

also mir wurde ganz klar auch von den Neocaridinas abgeraten, da auch die auf Dauer keine Temperaturen über 30 Grad mögen. Und da es auch über Nacht bei mir nur um 1 oder 2 Grad abkühlt wäre auch (noch zusätzlich) ein Lüfter keine Option, da ja nur die heiße Luft aufs warme Wasser gepustet wird. Meine Wohnung bekommt morgens Sonne von vorne, mittags von der Seite und am Abend scheint sie noch zum Schlafzimmer rein.

Oder gibt es Fische die ins Nanobecken passen und im Sommer gerne gekocht werden :confused:. Wobei ich von Fischen jetzt so überhaupt nicht überzeugt bin.


Liebe Grüße
Susanne
 
Ich sag mal so - mit Verweis auf meine Signatur - mein Hornkraut hat einen Zuwachs von ca. 20cm pro Trieb und Woche. :hehe:

Hallo Biene,

dann wären meine 30 Liter ja innnerhalb von 3 Wochen zugewuchert :leaving:! Och, ich glaube das brauche ich dann auch nicht. Aber vom Aussehen her gefällt es mir besser als die Wasserpest.

Viele Grüße
Susanne
 
Und da es auch über Nacht bei mir nur um 1 oder 2 Grad abkühlt wäre auch (noch zusätzlich) ein Lüfter keine Option, da ja nur die heiße Luft aufs warme Wasser gepustet wird.
Es gibt viele GFler mit sommerlich heißen Wohnungen. Unter den Stichworten "Aquarium (ab)kühlen" findest du über die Forensuche einige bis viele Möglichkeiten. Unterschätze nicht die Verdunstungskälte!
 
Hallo Susanne,
ich denke auch, dass die Temperaturen in Deinem Becken im deutschen Sommer kaum länger über 30° liegen werden. Es entsteht ja reichlich Verdunstungskälte. Deckel auf, Blubberstein auf Vollgas, eventuell ein Lüfter und verdunstetes Wasser nachfüllen. Verdunstungskälte entsteht auch bei heißem Wind.

Mein Finger hat gleich einen Tag nach meinem Beitrag so starke Zuckungen gekriegt, dass ich über die Kleinanzeigen 20 wuselige kleine Zwerggarnelen erstanden habe. Man ich hatte ganz vergessen, dass die mal so klein waren. Meine zwei Jahre alten Bewohner des großen Beckens schauen daneben wie Seeungeheuer aus. Tja, jetzt bleibt seit einer Woche die Arbeit liegen, während ich mit einer Lupe fasziniert in meine neue, kleine und wunderschöne Unterwasserwelt starre. Zur Verteidigung meiner Ungeduld muss ich allerdings sagen, dass ich die Pflanzen aus meinem Dschungelbecken mit allem Dreck und Algen eingesetzt habe. Dadurch hatte ich nach knapp einem Tag die dichteste Bakterienblüte, nach 10 Tagen hatte ich schon deutlichen Grünalgenbewuchs, ab Tag 15 war Nitrit auf Null, die langsam wachsenden Pflanzen bekamen schon erste junge Blätter, also es war schon recht gut eingefahren (alle sagen, man soll das Becken 8 Wochen einfahren, aber fast keiner machts)

Egal für welche schnellwachsenden Pflanzen du dich entscheidest (Hornkraut ist auch super), wenn es zu viel wird, kann man es ganz einfach zurückschneiden. Man muss das rausgeerntete nur bevor man es entsorgt in einer hellen mit Wasser gefüllten Schüssel zwischenlagern, damit man nicht aus Versehen Garnelen entsorgt.

Mit Krebsen kenne ich mich nicht aus, aber pass auf, dass du dir keine "amerikanischen" Krebspestüberträger ins Becken holst.

Viele Grüße

Katharina
 
Hallo Ihr,

es ist soweit, ich plane mein Aquarium. Dazu bräuchte ich aber ein wenig Beratung was die Beleuchtung angeht. Das Becken hat 54 Liter, was könnte ich da nehmen? Zumal ich mir auch so unter den Bezeichnungen nix vorstellen kann. Sonnenaufgang fände ich ganz nett, muss aber nicht sein. Die Pflanzen sollten gerne feinfiedrig sein, bei den Fischen hatte ich an Leuchtaugen gedacht. Die mögen es ja wohl nicht unbedingt so hell, deswegen wäre eine Schwimmpflanze vermutlich angebracht.

Mehr Vorstellung habe ich bisher nicht. Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Danke und viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich hoffe, wir konnten Dich heute vor Ort zumindest zum Thema Beleuchtung ein wenig beraten.

Schwimmpflanzen gibt es auch diverse, also ich würde nicht unbedingt Wasserlinsen nehmen, die werden echt zur Plage und dunkeln letztendlich alles ab.
Froschbiss oder Muschelblumen erfüllen den Zweck, zudem sind sie recht hübsch mit ihren langen Wurzeln, die ins Wasser ragen.

Ansonsten ist Hornkraut immer fein. Zum einen ist es recht anspruchsarm, zum anderen ist es feinfiedrig und dann kann es auch noch als Schwimmpflanze eingesetzt werden. :thumbup:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben