Get your Shrimp here

Neu im Forum, einige Fragen

Nico89

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
56
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.324
Moin, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe mich viel durchs Forum gelesen und allgemein im Internet aber ich habe immer noch paar fragen. Ich habe einen 60 Liter Nano Becken und seit gestern mit Pflanzen drin, es lief eine Woche ohne Pflanzen weil ich die Pflanzen noch gewässert habe. Meine Garnelen werde ich in Leitungswasser halten. Ich werde mir keine Osmoseanlage anschaffen.
Kann man Garnelen die in Osmosewasser auf gewachsen sind auf Leitungswasser gewöhnen?
Wie lange sollte ich das Becken noch einfahren?
Sind Bienen Garnelen was für Anfänger?
 
Frage eins.
Ist nicht direkt zu beantworten. Da streiten sich die Geister. Aber um Frage 3 mit 1 zu verknüpfen. Nein.
Und frage 2.
schon noch so 2-3 Wochen.
Kommt auf die Wasserwerte an.
Das Wichtigste ist das die microfauna funktioniert.
Anhand des nitritpeaks kann man das ganz gut rausfinden.



Gruß Kevin
 
Hallo,

ich habe zwar selbst noch keine Garnelen, kann dir aber sagen dass du Bienengarnelen fast ausschließlich in Osmosewasser halten kannst (es sei denn du hast Top Leitungswasser, was aber denke ich nicht die Regel ist). Und grade als Anfänger ist es ziemlich schwer abzuschätzen ob dein Leitungswasser geeignet ist.

Du solltest das Becken noch ein wenig einfahren lassen damit sich das System erstmal einpendeln kann. Allerdings kannst du bereits Schnecken einsetzten.

Gruß Sandra
 
Hallo,

Erstmal Willkommen.

Also was deine Frage betrifft:

Ich würde mindestens noch vier Wochen das Becken laufen lassen.
Tiere aus Osmosewasser an Leitungswasser zu gewöhnen,kann funktionieren jedoch gibt es oft Probleme.Gerade beim Nachwuchs kann es passieren das keine Jungtiere hochkommen.
Da sind auch die Wasserwerte entscheidend!
Dies gilt auch für den Start mit Bienengarnelen.Wenn dein Leitungswasser gut ist und du es ohne Osmose so aufbereiten kannst,das es für die Ansprüche der Bienen passt,solkte das auch kein Problem sein.

Grundsätzlich rate ich aber dazu,erstmal Erfahrungen zu sammeln,mit Tieren deren Anspruch nicht ganz so hoch ist.

Gruß Martin
 
Schnecken finde ich persönlich ziemlich hässlich ;) aber sind Schnecken sinnvoll in einem Becken?
 
Was für Wasserwerte hat dein Leitungswasser und für Werte den Aquariumwasser.

Gruß
Thomas
 
Ich werde gleich mal mein Wasser testen oder soll ich damit noch etwas warten, weil ich erst die Pflanzen ein gesetzt habe?
 
Mess mal ruhg das Wasser jetzt und das Leitungswasser.

Naturlich sind die Pflanzen auch wichtig das die Wasserwerte besser werden.

Aber wichtig ist wie ist das Leitungswasser.

Was für Bodengrund hast Du.

Gruß
Thomas
 
Hallo Nico,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich lese heraus, dass du Bienengarnelen favorisierst. Wie aber bereits von meinen Vorrednern erwähnt wurde, spielt bei dieser Art die Wasserhärte eine große Rolle. Orientieren kann man sich an folgenden Werten, die meist als optimal angesehen werden: GH max. 6-7, KH 0-1 und leicht saurer pH-Wert (also unter 7).

Diese Werte dürfte man nur in wenigen Regionen mit Leitungswasser erreichen.

Wenn du deine Werte hier gepostet hast (bitte kein "Streifentest" wegen der Ungenauigkeit) können wir dir sagen, ob es überhaupt Sinn macht, es mit Leitungwasser und Bienengarnelen zu versuchen. Ich persönlich würde grundsätzlich davon abraten, Weichwassergarnelen in mittelhartem oder gar richtig hartem Wasser zu halten. Das geht so gut wie immer schief und das ist doch schade. Da muss man sich vorher überlegen, ob man nicht lieber den "Aufwand" (so viel ist es gar nicht) mit Osmosewasser und Salz zum Aufhärten betreiben möchte.
 
also die Bienen schlage ich mir mal sofort aus dem Kopf!
ph 8.0, kh 12, gh 14
ich hoffe ich habe keine Messfehler, hab es mit einem Töpfchentest getestet
 
also die Bienen schlage ich mir mal sofort aus dem Kopf!
ph 8.0, kh 12, gh 14

Ja, bei den Werten wird das leider nichts mit Bienen in deinem Leitungswasser.

Wie gesagt, die Sache mit Osmosewasser ist kein Hexenwerk ;) Ich hatte vor einer Osmoseanlage zunächst großen Respekt, da ich nicht wusste, wie genau so etwas funktioniert.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man lieber die "leichtere" Alternative in Form von Neocaridina wählt. Das sind ja auch hübsche Garnelen.
 
Also Schnecken wirst du dir höchstwahrscheinlich bereits mit den Pflanzen eingeschleppt haben :P

Sinnvoll sind sie auf jeden Fall da sie Futterreste und Algen vertilgen. Und Posthornschnecken sind ja eigentlich auch ganz niedlich ;)

Gruß Sandra
 
kann ich die werte senken durch Filtermaterial ?
 
kann ich die werte senken durch Filtermaterial ?
Nein, bei den Wasserwerten hilft so etwas nicht. Aktiver Bodengrund auch nicht (müsste vermutlich sehr schnell ausgetauscht werden). Da bleibt wirklich nur aufgesalzenes, destilliertes Wasser/Osmosewasser oder eben eine andere Garnelenart, die mit hartem Wasser zurecht kommt.
 
Sind Neocaridina die einzigen die hartes Wasser abkönnen oder auch noch andere arten. Zu den Schnecken, säuber garnelen nicht auch bodengrund? Gibt es auch schnecken die nur auf den bodengrund bleiben?
 
Würde bei den Werten schon auf neos zurück greifen.
Zumal die für Anfänger doch besser geeignet sind.
Aus mehreren Gründen.
Zumal sind sie nicht so kostenintensiv. Was am Anfang gut ist. Jeder bezahl Lehrgeld. Und sie verzeihen doch ein paar mehr Fehler wie andere.


Gruß Kevin
 
Sind Tonröhren wichtig für ein reines Garnelen Becken?
 
Zurück
Oben