Get your Shrimp here

neu hier - und viele fragen

Prydwynn

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.818
hallo

ich bin neu hier und habe jede menge fragen^^

aalso ich fang am besten von vorne an. mich hat der wasser-virus voll erwischt! im moment sind es 4 laufende aquarien, diverser größe mir viel fisch. garnelen haben mich eigentlich die ganze zeit nicht wirklich gereizt, bis ich auf eine ganz bestimmte gestoßen bin, in die ich mich gleich verliebt habe^^

es ist nicht irgendeine garnele, nein, leider scheint es mir, habe ich die komplizierteste überhaupt erwischt: die kardinalsgarnele :)

und bevor hier augen gerollt werden, ich habe sie mir noch nicht zugelegt^^

zu meinem bedauern scheint es so, dass ich mich wohl vorerst von meinem traum der kardinalsgarnele verabschieden muß, ich habe die letzten tage das internet schier durchgekämmt und bin einigermaßen deprimiert, weil alles so kompliziert scheint :(

und ich mal wieder das leidige problem habe: viele seiten, viele voneinander abweichende angaben. dies betrifft vor allem den ph und die härte. folgende angeaben habe ich gefunden: ph 7,5 - 8,5 (empfohlen 8) auf einigen seiten stand keinesfalls unter 8, härte: kh <11 und gh <9 (?? ich dachte immer die kh sollte kleiner sein als gh??)

naja langer rede kurzer sinn, ich bin letzte woche losgezogen und habe mir ein 20l nano becken zugelegt und in gang gesetzt.
und da ich ja noch einige zeit habe, bevor die ersten bewohner einziehen dürfen, will ich mich erst mal rundum schlau machen.

allgemeine daten im moment:
inhalt 20l
hmf mit luftheber
bodengrund quarzsand
diverse pflanzen, unter anderem wasserpest und valisnerien, die ich aus einem meiner anderen becken entführt habe, 3 selbstgemachte minimoosbälle (aus anderen becken abgezwackt)
wurzeln (die noch mit moos umwickelt werden sollen)

es fehlt noch meine geplante "lebende rückwand ( dünne filtermatte mit moosen benäht) und ein kleiner heizstab (war keiner mehr auf lager im geschäft)

wasserwerte bisher
ph 7,6
gh >14
kh 10
nitrat 10
nitrit 0

temp z.zt. 20 grad +/-

da das becken erst seit samstag läuft wird sich da ja noch einiges ändern denke ich

so nun zu meinen fragen:

1. meine anderen becken habe ich mit filtermulm angeimpft, ich weiß nicht, obs sinn mach dies auch mit dem nelenbecken zu machen, oder ob ich doch lieber warten soll?

2. wie krieg ich den ph hoch, ohne die kh zu erhöhen ??

3. was muß ich genau tun / ändern, um meinen traum vom kardinälchen VIELLEICHT doch noch erfüllt zu bekommen ? (temp erhöhen ist klar, das ist auch das geringste problem^^)

4. was hätte ich bei den ungefähren wasserwerten noch für alternativen an garnelen (falls es mit meinem traum nicht klappt) und was ist bei diesen arten dann genau zu beachten?
(einziges muß: sie sollten auf jedenfall schön bunt sein)

5. gibts irgendwelche besonderheiten (abweichungen, im vergleich zu fischaquarien), die ich gerade in der anfangszeit unbedingt beachten sollte ?


so das waren erst mal die wichtigsten fragen, die mir auf anhieb eingefallen sind, ich denke es werden derer noch einige mehr werden

gruß
pry
(die sich bedankt für die geduld beim lesen ^^)
 
Hi Prydwynn,

leider halte ich keine Kardinäle, deshalb bin ich kein so kompetenter Ansprechpartner, ein paar Fragen kann ich dir vielleicht trotzdem beantworten.

Generell ist es so, dass ein relativ hoher ph-wert (7,5 -8) einhergehen sollte mit relativ geringer Härte. Henrik Schneider hier im Forum hält und vermehrt ein paar Sulawesiarten, gib seinen Namen mal in die Suche ein, dann findest du einige Infos oder kannst ihn direkt anschreiben. Soweit ich mich erinnere, vermischt er sein Wasser mit dest. Wasser und hält sie auf Muschelgrit... aber lies besser nochmal nach.
Die Temperatur ist wichtig, so 26° sollten es schon sein. Das Ursprungshabitat ist recht spärlich bis gar nicht bepflanzt, es gibt aber auch einen schönen Thread dazu "Sulawesi-Becken".

Zum Rest kann ich etwas mehr sagen:

1. Das Animpfen von so kleinen Becken würde ich sehr vorsichtig machen. Am besten einen Wasserwechsel machen und dann mit der Hälfte AQ-Wasser auffüllen aus einem eingefahrenen Becken und die andere Hälfte Frischwasser - oder ein Stück eingefahrenen Filterschwamm nehmen (es sei denn du betreibst es mit Luftheber)... generell würde ich es nicht mit Baktis überfluten, aber das wirst du schon hinkriegen :)

2. dazu liest du am Besten den Sulawesi Thread durch
3. s. o.

4. Du hast relativ hartes Wasser, wobei es mit Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter, Eichenlaub etc. etwas angesäuert werden kann - Ich würde dir zu Tigergarnelen raten, die aus ähnlichen Werten kommen. Ich halte meine Tiger auch bei ph 7,8 ;) geht super!
Ansonsten die üblichen Anfängergarnelen, wenns was buntes sein soll dann evtl. Sakuras oder Yellow fire?

5. Eigentlich nur, das neue Pflanen ca. 2 Wochen gewässert werden sollten, und der Filter muss sicher gemacht werden, z. B. mit einem Strumpf :)

ansonsten hoffe ich ,dass wir bald Bilder zu sehen bekommen ;)
 
Hi,

es ist nicht irgendeine garnele, nein, leider scheint es mir, habe ich die komplizierteste überhaupt erwischt: die kardinalsgarnele :)

Naja, von den Sulawesi Garnelen scheint sie eine der einfachsten zu sein ;)

1. meine anderen becken habe ich mit filtermulm angeimpft, ich weiß nicht, obs sinn mach dies auch mit dem nelenbecken zu machen, oder ob ich doch lieber warten soll?

Animpfen ist grundsätzlich kein Fehler (solange in dem anderen Becken nichts drin ist was du nicht im neuen drin haben willst)

2. wie krieg ich den ph hoch, ohne die kh zu erhöhen ??

Sprudelsteine (oder auch Lüftersteine), Diffusor o.ä. rein, treibt CO2 raus und erhöht den pH

3. was muß ich genau tun / ändern, um meinen traum vom kardinälchen VIELLEICHT doch noch erfüllt zu bekommen ? (temp erhöhen ist klar, das ist auch das geringste problem^^)

Ich persönlich hätte ein größeres Becken gewählt, dann könntest du auch noch ein paar Sulawesi Schnecken (Tylomelania) einsetzen; und da die Tiere auf Wasserwechsel empfindlich reagieren...
Die Pflanzen werden die hohe Temperatur in Verb. mit dem pH auch wahrscheinlich auch nicht lange aushalten, Mooskugeln, Javamoos gehen aber.

4. was hätte ich bei den ungefähren wasserwerten noch für alternativen an garnelen (falls es mit meinem traum nicht klappt) und was ist bei diesen arten dann genau zu beachten?
(einziges muß: sie sollten auf jedenfall schön bunt sein)

Ich denke mal alle, außer Bienen, die mögen eher weiches Wasser, außer sie kommen schon aus härterem Wasser (eine Sache der Gewöhnung...)

5. gibts irgendwelche besonderheiten (abweichungen, im vergleich zu fischaquarien), die ich gerade in der anfangszeit unbedingt beachten sollte ?

Gerade bei Sulawesi Garnelen lieber länger als zu kurz einfahren lassen. Garnelen sind sehr empfindlich auf Kupfer...

So, ich denke da können andere noch mehr sagen, aber das ist schon mal das was ich weiß :)

LG Miri
 
hallo

so hat einige tage gedauert, bis ich mich hier wieder melde^^

hab mich in der zwischenzeit noch etwas schlau gemacht und beschlossen, mich vorerst von der kardinalsgarnele zu verabschieden... mir ist das mit der wasserpanscherei doch etwas zu kompliziert... und zusätzlich fehlen mir erfahrungen mit garnelen überhaupt

ich denke, dass ich später irgendwann sicher mal wieder auf die art zurückkommen werde, aber im moment möchte ich doch den tieren zuliebe auf experimente ins blaue verzichten.

ganz mal davon ab pflege ich auch in meinen fischgewässern nicht mit osmose und weiß der geier was noch rumzumixen, ich such mir einfach fische, die im großen ung ganzen zu den wasserwerten passen.

dennoch hab ich noch einige fragen:

für das oben beschriebene becken (welches mittlerweile beheizt auf ca 24 grad eingestellt ist)

wie viele ARTEN garnelen kann man da einsetzen und wieviel von der ANZAHL her?

welche arten darf man auf keinen fall gemeinsam vergesellschaften?

welche arten sind "anfängerfreundlich" ?

in die engere auswahl habe ich genommen :
- tigergarnele (blau oder schwarz)
- red fire (rote version)
- weißperlengarnele
ferner würde mir noch gefallen
- tüpfelgarnele

was meint ihr zu der auswahl erst mal an sich ?

die eben mit stäbchen getesteten wasserwerte sind mir gerade etwas suspekt, demnach müsste ich mich bereits nach 1 woche mitten im nitritpeak befinden^^ ich glaube ich teste die tage mal mit meinen tröpfchen nach, dann habe ich das ganze etwas genauer

gruß
pry
 
Hallo
Eine Art und davon minimum 10 Stück.
Vergeselschaftung siehe Kreuzungstabelle.
Anfängerfreundlich: Red Fire
Temperatur etwas senken.
MfG René
 
bitte nur eine art in so einem kleinen becken...und 10 stück sollten es schon sein, den garnelen sind gruppentiere....
glaub .......mit so vielen arten aufeinmal wirst du keine freude haben.....
für einen anfänger wären denke ich die red fire m besten....den bei den tigern ( mit farbeinschlag) muss man selektieren und richtig züchten, um die farbe über generationen zu erhalten, da sie sehr variabel in der farbe sind

mfG Christian
 
hallo

mehr als 2 arten hätte ich eh nicht rein, find ich zwar schade, dass ich mich auf eine art beschränken sollte, aber naja, damit kann ich auch leben^^

danke für die infos ^^

gruß
pry

ps hab trotz heftigem nitritpeak gestern schon den ersten bewohner des neuen beckens gefunden... ne blasenschnecke... wo die so schnell wieder herkommt... naja da muß se jetzt halt durch ^^
 
Red Fire und White Pearls sind beides gute Anfängerarten. Von 2 Arten in einem Becken kann ich nur abraten. Ich hatte Bienen und Red Fire zusammen und die Red Fire sind bis auf drei Tiere alle gestorben (von 10) und gerade mal eine Biene hat Nachwuchs gekriegt. Also hab ich sie nach einem halben Jahr getrennt und jetzt vermehren sich beide Arten gut und Ausfälle gabs auch keine mehr.
 
Zurück
Oben