Get your Shrimp here

Netiquette

Ulf Weiland

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2006
Beiträge
3.167
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.956
Hallo liebe Forengemeinde,

aus aktuellem Anlass weisen wir euch auf die Forenregeln hin.

Das Forum lebt von den Usern und es bringt keinen etwas, wenn hier irgendwelche Streitigkeiten ausgetragen werden
bzw. wenn Diskusionen unsachlich ablaufen und es zum Teil schon persönlich wird.
Daher weisen wir hier an dieser Stelle explizit auf die Forenregeln hin.
Verstöße werden von uns mit der entsprechenden Härte geahndet und nicht mehr geduldet!

Besonders betrifft dies den Punkt 2 der Forenregeln - NETIQUETTE

2. NETIQUETTE


• 2.1 Die Netiquette ist für jeden Forum-Teilnehmer verbindlich. Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen, umgehend zu löschen.

• 2.2 Denke immer daran: Wie Du selber behandelt werden möchtest, so behandele bitte auch alle anderen.

• 2.3 Auf den Gebrauch obszöner, vulgärer oder in irgendeiner Form beleidigender Ausdrücke solltest Du verzichten. Es ist ein freundlicher Umgangston zu wahren und die Grenze des guten Geschmacks nicht zu überschreiten.

• 2.4 Zum höflichen Umgangston gehören im Allgemeinen eine Begrüßung und eine Verabschiedung.

• 2.5 Jeder Nutzer sollte bestrebt sein, sinnvolle, inhaltsreiche, hilfreiche, interessante, übersichtliche und/oder verständliche Beiträge zu verfassen. Das Forum ist kein Chat. Für Privatgespräche mit anderen Mitgliedern sollte besser auf PNs, E-Mails, ICQ oder Chats zurückgegriffen werden. Einzig der Offtopic-Bereich ist hier teilweise (!) ausgeklammert.

• 2.6 Bei aufgefallenen Rechtschreibfehlern korrigiert der Autor gegebenenfalls seinen Beitrag. Er sollte ihn vor dem Absenden noch einmal sorgfältig lesen. Niemand wird aufgrund mangelnden Ausdruckvermögens oder orthographischer Fehler öffentlich im Forum kritisiert oder gar verunglimpft.

• 2.7 Konsequente GROSSSCHREIBUNG (von mehr als drei aufeinanderfolgenden Worten pro Beitrag, im Netz gebräuchliche Abkürzungen nicht eingerechnet) wird als Schreien empfunden. Um mehrere Worte oder auch eine längere Passage hervorzuheben, nutze bitte die Möglichkeiten der Textformatierung, die der BB-Code bietet (fett, kursiv, unterstrichen oder Farbe).

• 2.8 Denke immer daran, dass man aus einer schriftlichen Äußerung Mimik, Gestik oder den Tonfall nur sehr bedingt herauslesen kann. Emoticons (Smileys verschiedenster Art) können das nur sehr begrenzt ersetzen. Ebenso kann sich der Leser allein anhand Deiner schriftlichen Äußerungen ein Bild von Dir machen. Achte daher auf Rechtschreibung, Ausdrucksweise und Wortwahl.

• 2.9 Antworte nicht unmittelbar auf ein Posting, wenn es Dich emotional beeinträchtigt ("aufwühlt") oder Du Dich angegriffen fühlst. Zeitlicher Abstand relativiert vieles, und verhilft zu einem klaren Kopf. Bleibe stets sachlich – kühle Logik und klare Argumente treffen genauer als hitzige Worte!

• 2.10 Schreibe nie "Das ist Unsinn", sondern eher "Das halte ich für falsch, weil…". Ersteres ist eine lapidare, aggressive Behauptung und lässt keinen Raum zur Gegenargumentation, letzteres zwingt zur gedanklichen Auseinandersetzung mit Deiner Ansicht. Gestatte Deinem Kontrahenten, dass er sein Gesicht wahrt – gehe auch auf seine Argumente ein, signalisiere Kompromissbereitschaft.

• 2.11 Wende Dich bitte bei Beschwerden über einen Beitrag an den jeweiligen Moderator des Unter-Forums. Wende Dich bitte NUR in dringenden Fällen an den Administrator von garnelenforum.de

• 2.12 Willst Du Deinem Beitrag eine zusätzliche Information, Erweiterung oder Ergänzung hinzufügen und es hat noch niemand auf Deinen Beitrag geantwortet, nutze bitte die Möglichkeit des Editierens (Bearbeiten) – und verfasse nicht sofort einen neuen Beitrag/Post!

• 2.13 Doppelpostings/Threads (Crosspoting/s) sind nicht gestattet.

• 2.14 Wir haben die Möglichkeit, Nutzer zu sperren und machen davon Gebrauch, wenn wir meinen, dass sich jemand im Ton vergreift. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein – jeder Benutzer hinterlässt eine eindeutige Spur (seine IP), mit der wir Postings verfolgen und unterbinden können. In der Regel erhält man bei einem Verstoß gegen die Netiquette eine Verwarnung. Bei nochmaligem Verstoß gibt es keine erneute Chance und der Nutzer wird zeitweise oder dauerhaft gesperrt. In Ausnahmefällen kann das Profil bei schweren Verstößen ohne vorherige Verwarnung gesperrt werden.

Die kompletten Forenregeln findet Ihr hier:
http://www.garnelenforum.de/board/cm...id=Forenregeln
 
Zurück
Oben