Get your Shrimp here

Neon Scharm in 30 L Nano Cube?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
23.138
Hallo hat schon jemand Erfahrung gemacht mit einem kleinen Neon Schwarm (7-12 Tiere) in einem 30L Nano Cube?

Wollte mir nen kleinen schwarm in mein 30er Cube packen.

Momentan haust da noch garnichts ;)

Danke
 
Neons sind sehr schwimmfreudige Fische, dazu sollte man nicht unter 10 Tieren halten. Ein 30er Cube ist da denkbar ungeeignet.

Es gibt hier einen Thread über Fische in Nanoaquarien. Da wird aufgezählt, was bei so einer Beckengröße geht, und was nicht. Mach dich da mal schlau, vielleicht sind da Fische bei, die dir gefallen.
 
Hi,

denkbar ungeeignet für ein 30er Becken, noch dazu einen Cube. Wenn Fische, dann bitte nochmal informieren, was ginge, wie Shali schon schrieb.
 
Habt ihr zufällig den Link wo man finden kann welche Fische für nen 30er cube geeignet sind?

Oder habt ihr mir vielleiht paar bunte tolle fische wo ich in 30er Cube tun kann?

Mfg
 
Ich halt keine Fische in meinen Nanos... nur Schnecken und Garnelen... Die Fische schwimmen bei uns in 150l rum... da gehören die meisten auch eher hin.
 
Hi,

Ich halt keine Fische in meinen Nanos... nur Schnecken und Garnelen... Die Fische schwimmen bei uns in 150l rum... da gehören die meisten auch eher hin.

ich denke die Liste in der vom Nebelgeist geposteten Thread enthält die Fische wo die Haltung im 30er Cube in Ordnung geht.
Ansonsten bin ich mit Dir synchron. Den "meisten" Fischen sollte man mehr Schwimmraum, mehr Artgenossen und mehr Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel...
 
Deswegen hab ich ja auch geswwchrieben "die meisten".
Mein Nano ist halt so aufgebaut, dass kein Platz für Fische ist (hab nen "Baum" aus Wurzel und Anubia drin stehen, womit das 20l-Becken fast keinen Schwimmraum mehr bietet, aber für Nelen paradieseische Versteckmöglichkeiten bietet).
Und in meinem 54er konnte ich mich noch nicht zu Fischen durchringen, weil ich mich nicht entscheiden kann :D Wir nutzen es nur gelegentlich als Aufzuchtbecken für diverse Fische oder als Zwischenstation, wenn ein Fisch mal Verletzt ist. ansonsten gehört es meinen Red Fire und den Schnecks...
 
Bei JEDEM Nanocube ist auch in der Betriebsanleitung vermerkt, dass es gesetzlich VERBOTEN ist Fische in den Cubes UNTER 60L zu halten,
welche Berechtigung scheint man hier erhalten zu können die einem dann weismacht, dass es keine Tierquälerei ist?
 
Sorry, aber das stimmt nicht. Dennerle z.B. wirbt auf der Homepage sogar mit Nano-Fischen, sagt aber ausdrücklich, dass nicht jeder Fisch geeignet ist...

Und dieses Gesetzt macht zwar gerüchteweise immer wieder die Runde, existiert aber nicht. Sonst würden sich z.B. die meisten Kampffischhalter strafbar machen...

Das steht im Gesetzt, nicht mehr, aber auch nicht weniger:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
 
Hallo,

hier ein Zitat:

"Viele können der Versuchung
nicht widerstehen und setzen
Fische in die Nano Cubes. Dafür
sind sie nicht entwickelt
worden. Fische, auch kleine,
haben einen sehr viel höheren
Stoffwechsel als Zwerg-
garnelen. Eine schnelle Überdüngung
wäre die Folge und
eine Algenplage unausweichlich.
Außerdem brauchen fast
alle Fischarten mehr Platz
und sollten erst in Aquarien
ab etwa 60 Zentimeter Länge
gehalten werden."

Das ist die Quelle von der Dennerle Homepage
meine Betriebsanleitung habe ich nicht mehr
aber es stand so da drin

Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach Tierquälerei Fische in so einem kleinen Aquarium zu halten, v.a. Schwarmfische,
aber jedem das seine.

Viele Grüße

Anka
 
Das, was da steht, ist aber nur eine Empfehlung und kein Verbot... und außerdem schreibt Dennerle auf der Homepage auch folgendes:

Die Frage: „Wie viele Neons kann ich in meinem 20er Cube halten?“ muß meistens und zu Recht mit „Keinen!“ beantwortet werden.
Dennoch hat der anhaltende Trend zu den Wasserwelten im kleinen Format und auch der Wunsch Fische darin zu pflegen zu einer näheren Betrachtung sehr kleiner Fischarten geführt. Ergebnis einer Kooperation zwischen Dennerle und dem Aquaristikmagazin DATZ ist der "Ratgeber Nano-Fische". Dieser Leitfaden erklärt anschaulich und kompetent, wie eine artgemäße Haltung und Pflege kleiner Fische in Nano-Aquarien erfolgreich sein kann.

Keine Fischhaltung in Aquarien unter 30 Liter

• Höchstens 1-2 Arten in entsprechender Anzahl halten

• Ansprüche der Fischarten beachten!

• Nur soviel füttern wie sofort gefressen wird

• Wöchentlicher Teilwasserwechsel von 30 %
 
Hi

man sollte hier klar unterscheide in Deutschland gib es KEIN Gesetz welches eine minimal Aquarien Größe vorschreibt , es gibt nur eine Richtlinie und selbst da steht klar und deutlich das Abweichungen erlaubt sind und das es wichtigere Parameter als die bloße AQ Größe gibt ...

anders in Österreich da wurde diese völlig Fachliche Unsinn mit minimal 60 Liter zum Gesetz gemacht ...
 
Hallo,
anders in Österreich da wurde diese völlig Fachliche Unsinn mit minimal 60 Liter zum Gesetz gemacht ...
Da sind m.W. Zuchtansätze etc. aber auch von ausgeklammert.
Somit kann man natürlich auch dauerhaft versuchen diverse Fische im Gruppen-Daueransatz in Becken unter 60cm zu halten...äh zu züchten. ;)

Und wer hier wieder "Tierquälerei" trötet, sollte erstmal selber ein bisschen umfangreicher Fisch-Aquaristik in dem Bereich machen, bevor er sich ein Urteil bildet.
 
Hi

OK ich kenne nicht den genauen Wortlaut des Österreicher Gesetzes , dann sieht es ja auf den ersten blick so aus als ob da man gegenseitig Abgeschrieben hätte nur halt das es bei uns kein Gesetz geworden ist ...
 
Liebe Anna,

klar steht dir ein Recht auf eine Meinung zu, aber du solltest sie vorsichtiger formulieren..
Ich knüpfe mal eine Kette: "Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach Tierquälerei Fische in so einem kleinen Aquarium zu halten" -> ich halte Fische in noch kleineren Becken -> du behauptest ich begehe der Tierquälerei -> Tierquälerei ist strafbar -> du behauptest öffentlich, ich begehe eine Straftat -> ich kann mehr als eine Meinung dazu beitragen, zu zeigen, dass ich meine Fische nicht quäle -> Die Anschuldigung ist unwahr -> durch deine Anschuldigung machst du dich deinerseits strafbar, wahlweise und je nach dem wegen Verleumdung oder übler Nachrede :D

Aber wurscht. ein 60l Cube hat übrigens auch kein ideale Grundfläche. Und ein 60l Cube hat keine 60cm Kantenlänge. Damit widerspricht auch dein Post zwei deinem Post eins.
Es ist zwar geklärt, dass es kein Verbot gibt, aber trotzdem nochmal: Denkst du, ein Forenbetreiber würde zulassen oder gar fördern, dass sich über Arten unterhalten wird, die in Becken gehalten werden können, die den gesetzlichen Vorgaben zuwider handeln? Wäre er/sie schön blöd.. :)
 
hi,
kann mich anka nur anschließen
neons in 30 litern geht überhaupt nicht.
erstmal sind es gruppenfische ( ab 10 tiere),
sehr schwimmfreudig.
Halte ich persönlich wirklich für Tierquälerei.
sie werden zwar nicht dran sterben, aber jedes lebewesen sollte
recht auf ausreichenden lebensraum haben. Meiner meinung kommt es nicht auf die zahl von schwarmfischen drauf an, sondern auf das platzangebot.
z.B. kann man auch in 300 Litern gut und gerne 200 bis 300 Neons halten. (solange die grundfläche und der platz (Volumen)groß genug ist.
 
Ich halte kleine Würfel eh nicht für optimal für Fische, da die Kantenlänge sehr klein ist. Ich halte Fische in einem 90L Würfel mit 45 cm Kantenlänge, aber auch nur Perlhuhnbärblinge, die brauchen weniger Platz als Neons.

Viele Grüße,
Peter
 
Hi Peter

aber auch nur Perlhuhnbärblinge, die brauchen weniger Platz als Neons.

beim Neonsalmler ist es immer noch die Frage um welchen es da genau geht ...
der Neonsalmler Paracheirodon innesi wird ~4cm
der Rote Neonsalmler Paracheirodon axelrodi wird ~5cm
aber der Blaue Neonsalmler Paracheirodon simulans wird "nur" ~3cm groß
 
Übrigens begründet das BMELV (Bundesministerium für Ernährung/Landwirtschaft/Verbraucherschutz) seine Gutachtenangabe von min. 54 Litern nicht damit, dass kleinere Aquarien dem Schwimmbedürfnis der Fische nicht gerecht werden könnten (obwohl das natürlich bei den meisten Arten der Fall sein wird ;)), sondern hiermit: "Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen." (~Homepage BMELV)
Und wenn man bedenkt, wie gerne die Leute ihre Fische überfüttern, mag das ja vielleicht sogar stimmen, obwohl man dann auch ganz schnell in 60 Litern den GAU erleben kann. Aber wer ein bisschen aufpasst bei der Fütterung, dem sollte es auch möglich sein in kleineren Becken das Wasser bei guter Qualität zu halten. :rolleyes:

Edit: Und ja das steht da genau so mit den 60/54 Litern. Musste auch erst Mal grinsen...
 
Zurück
Oben