Get your Shrimp here

Neocaridina ?

Tatjana67

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
57
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
3.409
Hallo ihr lieben,

habe heute 3 Garnelen bekommen, sollen Neocaridina sein, kann es aber nicht wirklich glauben

hier die fotos , hoffe ihnen schadet es nichts bei den red fire zu sein ..wär schade drum, lebten scheinbar in leitungswasser

r1.jpg

r2.jpg


lg Tatjana
 
Hi Tatjana,

Das sind mal ganz eindeutig Red Bee. Wie sind die Werte deines Leitungswassers? Vielleicht hast du ja Glück und sie sind beetauglich.
 
Nein, das sind Bienengarnelen, Caridina. Welche Wasserwerte hast du denn?
 
ach du scheisse ....und nu ,... ich hab sicher kein beetaugliches wasser ...
möglichkeit 1 extra 10l becken mit destilliertem wasser?
vielleicht ist es gut dass unser wasseer aus ner quelle kommt?

ph 7
GH 15
war aber teststreifen von ner bekannten ...also eher nich richtig :/

shit morgen gleich wasserwerte prüfen lasse im laden ...
 
Klingt bis jetzt alles andere als beetauglich. Ein 10l Extrapott mit aufgesalzenem Destiwasser klingt aber machbar.
 
Klingt bis jetzt alles andere als beetauglich. Ein 10l Extrapott mit aufgesalzenem Destiwasser klingt aber machbar.


geht aber erst morgen ... hoff der laden hat was zum aufsalzen ...was muss ich alles kaufen? hätt ich mich grad nicht hinreissen lassen .....oder ich bring sie der zurück in den laden ...zwar dann sterbens dort :/





ich hab ja das 30 liter becken am leinlaufen seid 5.01. ....wenn ich die redfire und die *fake* with pearls dort rein gebe ....
aus dem jetztigen 10 liter 2/3 wasser raus mache und mit destilliertem nachfülle ( blieben wenigstens die bakterien erhalten oder)

so ideentechnisch blöd?
 
Kaufliste: destilliertes/Osmosewasser, Beesalz, Leitwertmessgerät. Evtl Soil.
 
Welcher laden verkauft den crs als neocaridina? Da will ich auch einkaufen. Die verkaufen bestimmt auch red ruby als red fire sakura :P

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Da fällt einem ja echt nicht mehr viel zu ein *kopfschüttel*. Ich war vor einigen Tagen auch in einem bekannten Zoohandel, dort wurden Tibees als Hummeln verkauft. Ich dachte ich guck nich richtig. Aber Bienen als Neocaridina zu verkaufen... noch hohler gehts doch nicht, oder?^^ ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hi.. Oder Pinto als Carbonrilli...:D Nee nee ist schon echt der Hammer...Gruß Totti
 
hallo :)

also war im Laden Wasser testen :)

rausgekommen ist

PH 6,5
GH 14
KH 4
NO2 : 0
NO3 : 10

auf mein ich brauche beesalz -solit ...hat sie noch nie was von gehört --- und um das wasser weicher zu machen soll ich torfextrakt reingeben :/

und nu ...werd schaun ob ich so schnell wie möglcih nach österreich komm um dort ma zu guckn
hab hier auch gelesen regenwasser wär nicht schlecht ....was haltet ihr von geschmolzenen schnee? wär jede menge im garten :) ok reif für die klapse :)

lg Tatjana

ps sie leben noch und sind sehr aktiv ..nich so faule stücke wie die fire :)
 
Hallo Tatjana,

dein Wasser ist klasse für Bienen. Der pH von 6,5 ist absolut in Ordnung und eine KH von 4 genau im richtigen Bereich. Nicht zu weich und auch nicht zu hart.
Ich würde erstmal gar nichts tun und einfach abwarten. Regelmässig Wasser wechseln und gut ist.
 
dein Wasser ist klasse für Bienen.
Mit einer GH von 15? Da wäre vllt noch der Leitwert interessant. Ich hab noch nicht gehört, dass man bei so einer Gh erfolgreich Bienen halten könnte?
 
hab grad festgestellt ....südtirol ist garnelentechnisch ....tiefste finsternis :(
 
Hallo,

die GH ist eher zweitrangig. Die KH ist der entscheidende Wert, bzw. der pH-Wert.
Bienengarnelen sind sehr empfindlich gegenüber Ammoniak. Dieser Stoff tritt erst ab einem pH-Wert von 7 in gefährlichen Konzentrationen auf, da er halt prozentual abhängig vom pH-Wert ist.
Wenn man dann noch die Wasserqualität durch regelmäßige Wasserwechsel kontrolliert ist das problemlos möglich. Da macht man eher Probleme durch Herumprobieren mit verschiedensten Mitteln.

Ich habe früher Bienengarnelen bei GH 14 und kH 7 gehalten und auch vermehrt. Ist nicht das Optimum gewesen sicher, aber ok. Der pH-Wert lag bei 7,5, da muss man schon etwas aufpassen.
 
Hallo,

als ich noch nichts von der Wasserpantscherei bei Garnelen wußte, hat das mit einem alten Red Bee Stamm auch hervorragend mit Leitungswasser funktioniert, die Tiere waren munter und haben sich vermehrt.
Ich würde es bei diesen Wasserwerten auch erstmal versuchen.
Die Tiere als Neocaridina zu verkaufen ist meiner Meinung genau so schlimm wie diese als Neocaridina zu kaufen ... beides zeugt davon das eigentlich ein wenig Information im Vorfeld hilfreich gewesen wäre ;-)

Gruß
Ralf
 
Die Tiere als Neocaridina zu verkaufen ist meiner Meinung genau so schlimm wie diese als Neocaridina zu kaufen ... beides zeugt davon das eigentlich ein wenig Information im Vorfeld hilfreich gewesen wäre ;-)

Gruß
Ralf

da geb ich dir Recht :) ich hab sie mitgenommen und war eh schon zu 99% davon überzeugt dass es Bees sind ...hab sie nur zum bestätigen und im Fall *wie rette ich sie am besten* eingestellt , klar ich hätte mir das Geld sparen können und dann wären sie halt im Laden *hops* gegangen . Ich finde die Tierchen höchst interessant, werde ihnen sobald ich die entsprechenden Zusätze habe ihr Habitat bieten ...hoffe sie überleben das solange , aber sie sind immer noch quitschfidel und aktiv ...dagegen sind die red fire schlafmützen :)
lg Tatjana
 
Hallo,
Es kann durchaus gut gehen, evtl. Hast du ja das Glück Tiere aus einem nicht ganz so über züchteten Stamm bekommen zu haben, welche gut mit dem Wasser zurecht kommen. Mir sind so 2 oder 3 Bees mit Javamoos in ein 250 Liter Aufzuchtbecken mit etwa 250 Rainbow-Shinern durch gerutscht, welche sich bei etwa 21 Grad und einem Ph um die 7 augenscheinlich nicht unwohl fühlen .... Die Wasser Belastung durch die vielen Fische möchte ich erst garnicht wissen. Das ist jetzt keine Empfehlung Garnelen so zu halten, zeigt aber das es ab und an auch geht.


Gruss
Ralf
 
Zurück
Oben