Get your Shrimp here

Natur-Deko für 20l

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.752
Ich ha noch ein paar Fragen zur Einrichtung. Ich war ja etwas geschockt, dass so viel Deko Sachen aus Plastik sind, ich hätte es schon fast gekauft... Aber das ist so gar nicht mein Geschmack. Ich hab eine Wurzel gekauft, wo "Redwood" dransteht, da wusste ich leider noch nicht, dass Holz, z.B. Mopani ein Problem sein kann (wobei dich in meinem großen Aq sehr viele Neocaridinas mit Mopani wohlfühlen). Kennt jemand dieses Holz? Zumindest schwimmt es...
Gibt's was, was gegen Kokusnussschalen spricht?
Vielen Dank schon mal, Diana
 
Mopani ist 'n Glücksspiel. Das Holz an sich ist nicht schlimm, es geht eher darum, dass es oftmals gestrahlt wird und dabei für Wirbellose giftige Materialien zum Einsatz kommen.

Kokosnüsse kannst du super verwenden, sollten nur frei von Resten sein und ordentlich gespült werden ;) Und das Innenleben auf jeden Fall selbst genießen :D
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab in meinem großen Becken schon lang Mopani Holz, z.T. schon seit Jahren. Meinst Du, ich könnte von dem alten (mit dem sich die anderen Garnelen offentsichtlich wohl fühlen) was ins neue Becken tun? Oder würdest Du da keine Experimente machen? Wie wird das denn bestrahlt/mit was? Und mit den Resten an der Kokosnuss, meinst Du da innendrin? Das ist klar. Außen sind ja immer noch so Fasern dran und die kriegen auch nur die Aq-Bewohner richtig ab - oder ;) ?
 
Mopani wird (daher die Färbung) sandgestrahlt. Gerade bei Verwendung von Mopaniwurzeln wurden immer wieder extreme Todesfälle beobachtet, daher liegt der Verdacht nah, dass in diesen Strahlmitteln teilweise Giftstoffe drin sind, die schon in kleinen Spuren im Becken Schaden anrichten können. Es gibt auch noch die Meinung, dass Mopani in seinem Lebensraum Schwermetalle aufnimmt, da hab ich aber keine Ahnung, wie realistisch das ist :).

Kokosnuss meinte ich Innen, jep :D. Die Außenseite kannst du einmal abschrubben, mehr musst du da aber auch nicht machen. Wie du schon sagst, die Fasern bekommst du so oder so nicht richtig entfernt :).
 
Hallo liebe Garnele Gemeinde kennt sich jemand mit Bambus im Aquarium aus bzw. Lucky Bamboo???? Ich Denke das sieht bestimmt klasse aus aber ist das gut für meine Nelen??? LG


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben