Get your Shrimp here

Nashorn-Weibchen ist schwanger!!! Was nun??

Juliet

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2006
Beiträge
584
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.969
Hallo zusammen,

ich hätte es ja nie geglaubt, dass es passiert, aber mein Nashorn-Weibchen ist übers Wochenende schwanger geworden! Kein Wunder, in Gesellschaft von 3 Männern :)
Naja, nur was soll ich etz machen?
Wie lange werden die wohl brauchen, bis sie ausschlüpfen?
Soll ich sie einzeln setzen?
In dem Becken wohnen auch noch zwei Iriatherina werneri *hungrgig schau*.
Ich weiß, dass die Kleinen zum Aufwachsen Salz brauchen... Oh je!!!

Viele Grüße, Juliet
 
glüch für dich, dass ich mich grad mit den nashörnern beschäftige;) aber vorsicht meine aussagen sind nur theoretisch, habe noch keine ehrfahrung mit den tierchen...

also: das weibchen sollste am besten vor der eiablage in ein gesondertes becken setzen und nach der freisetzung der eier 28-31 gramm/liter aufbereitetes Aquaristikmeersalz "einschwemmen"... filtern über nen kleinstfilter... füttern der larven mit flüssigem plankton (gibts angeblich zu kaufen)...

wär toll wenns klappt.... erzähl wies weitergeht :@
 
Hi Elli,

wie bekomme ich den Salzgehalt hin? Einfach deine angegebene Menge ins Wasser pro Liter oder ist das nur ein theoretischer Wert?
Meinst echt, ich brauch nen Filter im Becken??

Gruß, Juliet
 
ja wie gesagt ich habs selbst noch nie gemacht... aber ich denke einfach das du eben die 30 gramm meersalz auf einen liter aqu-wasser hinzugeben sollst... langsam versteht sich ;) kannst die tiere dann vorerst auch problemlos in brackwasser aufziehen...

naja filter wär halt auch net schlecht damit du wasseroberflächenbewegung hinbekommst da die tiere sehr O2 empfindlich sind.. oder nen luftheber und dafür öfters wasserwechseln...(und dann aber net des salz vergessen)! wichtig ist das es kein jod- stein- oder salinensalz aus der küche ist!
 
Hallo;

da fallen mir spontan nur dieser und der Link ein.
Der erste Link ist mehr für den der englischen Sprache geneigten Wirbellosenfreund, der zweite ist mehr was für Leute wie mich, weil schon übersetzt in die deutsche Sprache.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Danke Uwe für den Link! Hast mir sehr geholfen!
Aber da steht, dass die Kleinen schon nach 11 Tagen schlüpfen können! Oh Gott, hab noch gar kein Aufzuchtaquarium aufgestellt, wo ich die Mama reinverfrachten kann.

Muss das Aufzuchtbecken auch erst einlaufen, wenn kein Bodengrund drin ist?

Viele Grüße, Juliet
 
Hi,

mal ein Update:
Das Weibchen hat heute Larven entlassen und sich anschließend vor meinen Augen gehäutet.
Hab schon etwas Salz mit ins Wasser, ich muss aber sagen, dass ich keine großen Hoffnungen hab, dass der Nachwuchs durchkommt. Die Mama hat am Schluss nur noch wenige Eier gehabt und ich habe erst 2 Larven gesehen, die nicht sooo munter aussahen :(
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße, Juliet
 
Hallo an alle,

zuerst die schlechte Nachricht: es sind so ca. 2 Larven übrig :(
Und die gute Nachricht: die gute Mama ist schon wieder schwanger *unglaublich* Ich stell bei Gelegenheit wieder ein Bild rein!
Dieses Mal scheinen es viel mehr Eier zu sein und ich hoffe, dass es dieses Mal klappt... :@

Viele Grüße, Juliet
 
Hi,

bei welchen Wasserwerten hälst Du die Dame?

Gruß
Andreas
 
Hi,

so hier ein mal ein paar Bilder...

Wegen den Wasserwerten: gH 10, kH ca. 6, pH 6,5

Ich finde es schon faszinierend, dass sie 2 Wochen (!!!) nach der "Geburt" wieder schwanger ist... Achja, ich hab sie auch mal ein wenig beobachtet: sie sortiert mit ihren Beinen und Greifärmchen ständig die Eier und fächert mit den Pleopoden *so süß*

Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße,
Juliet
 
Hi nochmal,

oh mein Fehler: nicht 2 Wochen nach der Geburt, sondern 2 Wochen seit dem ersten Tag der letzten Schwangerschaft :@ Ist ja noch unglaublicher!

Viele Grüße, Juliet
 
sorry der Beitrag ist irgendwie doppelt gesendet....
 
Hallo,

vielleicht ist das wie bei Amanos, die produzieren ja die Eier auch während sie Eier tragen schon wieder im Nacken und sobald sie die einen abgeworfen haben, haben sie ganz schnell wieder neue.

Liebe Grüße von Noa

PS: kann man das mit den Nashörnern nicht wie bei den Amanos mit der Aufzucht machen? Wird doch ähnlich sein in der Natur...
 
Hi,

ja, ich mache es ja genau so! Nur war es so, dass viele Eier noch an der Haut der Mama waren, als sie sich gehäutet hat.

Viele Grüße, Juliet
 
Ah ja, das kenn ich von den Amanos, da war es bei meinen auch so leider :(

Weiterhin viel Erfolg :)

Liebe Grüße von Noa
 
Hi zusammen,

bin wieder Mama geworden :@
Gestern Abend war es wieder soweit (nach 7 Tagen Tragzeit (!!!!)): die Dame fächerte wie verrückt mit den Beinen und die Eier wurden immer weniger und ab und zu sah man schon einen kleinen Strich zucken! Ich hoffe, dass diesesmal welche durchkommen. Wenn nicht, in einer Woche kann ich ja den nächsten Versuch starten :@ :@

Viele Grüße,
Juliet
 
Tragen die Nashörner nur so kurz? Bei Amanos ist das ja eher 4 - 6 Wochen... mit Nashörnern kenne ich mich leider gar nicht aus. Finde die aber zuckersüß.

Liebe Grüße von Noa
 
Hi Noa,

ja, die Tragzeit ist echt so kurz. Hab mal von 11 Tagen gelesen, aber mir waren es jetzt wirklich 7 Tage!
Hab die Dame heute Vormittag zurück ins Aquarium (sie war in einem Extra-Aquarium zum "Ausbrüten" :@ )

und was seh ich nach 30 Minuten???
Schauts euch selber an!! :o

Viele Grüße, Juliet
 
Die sind ja sooo süß, ein wenig rallig vielleicht *lol*

Hätt ich auch gerne so welche.

Liebe Grüße von Noa
 
Zurück
Oben