Get your Shrimp here

NanoGold - was ist das?

dpskernie

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
1.183
Bewertungen
159
Punkte
10
Garneleneier
3.920
Hallo,

ich war gerade bei meinem Händler, um zu schauen, was er so gerade alles Neues da hat. Er gab mir daraufhin eine Einmalportion NanoGold der Firma Söll zur Probe. Dies sei nun das neueste Wundermittel in der Nano Aquaristik und insbesondere auch für Zwerggarnelen:confused:. Aus der Beschreibung werde ich nun nicht besonders schlau (Wasseraufbereiter, essentielle Bioelemente und Vitamine). Alles in einem? Und eine Versorgung für Pflanzen soll es nun auch noch enthalten. :confused::confused::confused: Was soll ich davon nun halten? Ausprobieren? Zum späteren Kaufen ist es aus meiner Sicht viel zu überteuert. Fast 3 € für eine Miniampulle, die dann für 1 Woche für 20l reicht. Nach Aussage des Händlers ist dieses Produkt erst in der Markterprobungsphase und deshalb so teuer (Einzelverpackung in Ampullen mit echtem, unbehandeltem Kork). Da kostet die Verpackung (die man ja bekanntlich nie mehr braucht und daher wegschmeißt) wahrscheinlich schon mehr als das Zeug selbst.

Kennt jemand dieses Zeug? Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht? Freue mich über Eure hoffentlich zahlreichen Erfahrungsberichte.
 
Hi

Hab ich auch schon gesehen und in der Hand gehabt. Soll wohl der ultimative Wasseraufbereiter sein-Zumindest dem Preis nach. Da könnte man meinen das die da echtes Gold reinpacken. Aber wer will im Monat schon 12 Euro pro Becken ausgeben:confused:. Naja ich hab die (kostenlose)probe da gelassen wo sie war.
 
Nanowasseraufbereiter. Die halbe Menge zum Doppelten Preis ...

Da nehm ich doch gleich mal drei. ^^

Nee also echt, wer meint er brauchts ...
 
Das hör sich nach einem Zaubermittel an ..
wo der Glaube daran Berge versetzt!

Ich frag mich auch manchmal wofür ein Hund ein Diamantenhalsband braucht.
 
Der Preis pro Gramm lässt auf Gold schließen :-)


Nix gegen Mittelchen und jedem sein Geschäftsmodell, aber wenn "Nano" drauf steht dreht die Welt scheinbar durch.:arrgw:

Da werden aus simplen Mischungen von Calciumchlorid und Calciumsulfat (im einschlägigen Handel in Kilos oder gar Tonnen gehandelt) plötzlich zu unbezahlbaren, edlen Mineralienzusätzen für die lieben Nelchen...
Ein paar (echt billige) Vitamine, Erden und gemahlene Gesteine rein und schwubbs.

Sorry ....

Jetzt noch etwas Esotherik bitte, dass hat mir als 14-jährigem schon mein Hobby der Edelsteine versaut - damals explodierten die Preise, als sich diese "Esotherik-Fuzzies" anfingen die eigentlich billigen Amethyste und Bergkristalle unter fadenscheinigen Argumentationen zu Gold zu reden! Jedem seine Himalaya-Salzsteinlampe !


grumpf

Stephan
 
Wenn ich irgendwas habe und es für Aquaristik verkuaufe, wird es doch schon 50% teurer und bei Nano wird nochmal mind 75% draufgeschlagen. Hype regelt!
 
Hi,
also auf deren Seite findet man unter "Suche" mit dem Stichwort Nanogold schonmal nichts*lol
In der Internetwerbung sprechen sie allgemein von Bioelementen^^ und Vitamin B.
Bin ja schon etwas kritisch ob man dat Produkt von denen für die Knete wirklich braucht. Meinen Garnelen gehts jedenfalls auch so offensichtlich prima.
Bye,Dan
 
Morgen,
das sich das Produkt in der Erprobung befindet, bezweifel ich stark.
Fast überall (Fachhandel, Baumarkt) wo ich stöbere, habe ich es schonmal gesehen und ein Produkt beim Endverbraucher zu testen, wäre vielleicht auch ein wenig waghalsig - es sei denn, die Inhaltsstoffe wären eher von homöopathischer Wirkung. :)

Die Beschreibung liess mich eher auf Pflanzendünger schliessen. Aber ich lasse mich gerne umstimmen.
 
Morgen,
das sich das Produkt in der Erprobung befindet, bezweifel ich stark.
Fast überall (Fachhandel, Baumarkt) wo ich stöbere, habe ich es schonmal gesehen und ein Produkt beim Endverbraucher zu testen, wäre vielleicht auch ein wenig waghalsig - es sei denn, die Inhaltsstoffe wären eher von homöopathischer Wirkung. :)

Ei jo, Erprobung, verkauft es sich viel, Ergebnis gut, Probe bestanden....
 
Hallo,

Markterprobung heißt ja hierbei nicht, dass das Produkt erst auf seine generelle Verwendbarkeit für die Nano Aquaristik gestestet wird, sondern eher, ob es eine Marktlücke für solch ein Produkt gibt und eine entsprechende Kundenanzahl darauf anspringt. Im Positivfall werden die meiner Meinung nach dann sicherlich andere Verpackungsgrößen und -arten wählen und dann auch sicherlich billiger.

Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion weniger interessant, ob man ncoh weitere Produkte solcher Art braucht, sondern eher, ob jemand hier dieses Produkt schon mal verwendet und entsprechende Erfahrungen gemacht hat. Ich werde wohl beim nächsten TWW meine Probe mit halber Dosierungsmenge ausprobieren und mal abwarten, was passiert (hoffentlich nichts schlimmes!). Erfahrungsberichte hierzu könnte ich dann hier einstellen. Ob es dann jemand auch kauft oder benutzt, bleibt doch am Ende jedem selbst überlassen.
 
Hallo,

har hier wirklich bisher keiner Erfahrungen damit?
 
Hallo,
ich habe ebenfalls eine kleine Probepackung geschenkt bekommen. Leider lässt sich da natürlich noch nicht viel sagen. Probleme wird das Zeug nicht machen, aber um es wirklich zu testen, müsste man sicher das über einige Wochen nutzen. Dafür ist es aber sicher zu teuer, ich habs auch nur genommen, weil es umsonst war ;-)
Grüße, Sindy
 
hallo,

wozu so was ins Becken kippen wen es auch ohne geht und die Tiere sich wohl fühlen.
bei Leuten die Probleme mit ihrem Wasser oder Tieren haben verstehe ich das ja noch aber nur weil es umsonst ist kippe ich so etwas auch nicht ins Becken^^
 
Naja, wenn man sowieso düngt, das Crusta Fit noch leer machen will, kann ich doch auch stattdessen das Kombipräparat reinschütten...
 
Hallo,

werfe die Frage nun nochmals auf. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der das Zeug verwendet bzw. verwendet hat?
 
Hi,

ich kippe das Zeug gelegentlich in meine Becken, hatte das Glück mal so nen ganzen Karton mit diesen Reagenzgläsern zu bekommen;) Obs was bringt kann ich nicht sagen, aber schaden tuts auf keinen Fall:D

gruß

andre
 
Hi,

ich kippe das Zeug gelegentlich in meine Becken, hatte das Glück mal so nen ganzen Karton mit diesen Reagenzgläsern zu bekommen;) Obs was bringt kann ich nicht sagen, aber schaden tuts auf keinen Fall:D

gruß

andre


Hallo Andre,

demnach wäre das Zeug ja eigentlich überflüssig, wenn es keine Veränderungen bzw. Wirkungen zeigt. Wielange hast Du es denn mal kontinuierlich an z.B. einem Becken ausprobiert?
 
Hi

das Zeug wird schon was bringen ua Jod wird mit drin sein ... nur der Preis steht in absolut keinen Verhältnis damit wird sich das Zeug nie durchsetzen ! ...
 
Hi,

kippe es nicht regelmäßig rein, nur mal so wenn ich es gerade mal seh, also so alle 4 wochen, aber habe es immer in verschiedene gekippt, bei 80 Becken kommt so ein produkt für mich eh nicht in frage:D

gruß

andre
 
Hallo,

ich gehe in die 2. Woche mit dem Test in meinem Becken (halbe Dosierung auf 30l Nano Cube). Damit ist dann auch meine Probe verbraucht. Bisher konnte ich noch keinerlei positive bzw. negative Auswirkungen erkennen. Meine Bienen und CR geht es immer noch gut, aber Nachwuchs noch nicht in Sicht. Pflanzen wachsen auch weiterhin gut. Wasserwerte sind auch bei der Messung ohne Änderungen.
 
Zurück
Oben