Get your Shrimp here

Nanofische gegen Blasenschnecken?

Tidus79

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
97
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.051
Hallo Leute,

ich habe in einem meiner Cubes etwas sehr viele Blasenschnecken.

Ich habe mir eine richtig schöne Raubschnecke zugelegt...aber die Gute hält sich auschließlich am Boden auf und Blasenschnecken wie gewöhnlich überall im Becken.

Ich habe gehöt, es gibt auch Süßwasserfische, die Blasenschnecken fressen.

Meine Frage: Gibt es auch Nano-, oder zumind. andere kleine Fische für Cubes, die sich über die Blasenschnecken, aber halt nicht über meine Garnis hermachen???

LG
 
Hey, ich finde Blasenschnecken kann man doch ganz gut absammeln, ist natürlich etwas Arbeit, aber die Mühe lohnt sich! Ich würde keinen Fisch dafür anschaffen, dem Du später nicht gerecht werden kannst...
 
Ich hab Kugelfische, machen die Schnecken erfolgreich platt. Wenn es ein 30er Cube ist, kannste einen drin halten. Im 20er ist das dann doch schon eng.

Aber je nach Gemuet der Erbse nimmt sie auch keine Garnelen. Und wenn nichts da ist, wie z.B. in einem zur Zeit leeren Becken reduziert sie erfolgreich den Muschelkrebsbestand.

Aber wenn die Schnecken weg sind, musste zufuettern. Daher eher absammeln. Erbse lohnt sich nur, wenn man mehrere Becken hat.

Gruss
Jens
 
Hi, (hier könnte Dein Name stehen)

Schneckenfressende Süßwasserfische wie z.B. Schmerlen und Kugelfische passen nicht in ein Nano cube und stellen auch Deinen Garnelen nach. Zudem müssten diese Fische auch, nachdem sie Dein Becken von Schnecken befreit haben, diese weiterhin als Futter angeboten bekommen (zumindest bei den Kugelfischen, mit Schmerlen kenn ich mich nicht so aus) Wenn Deine Helena Dir zu wenig Schnecken frißt, sammel lieber immer wieder ab.
 
Hi,

Sofern die BS der Gattung Physella acuta angehören, hätte ich durchaus Interesse daran... finde die Kleinen absolut hübsch. :)
 
Hi,

es müssen schon mehrere Raubschnecken sein.
Bei mir machen die Tierchen einen prima Job.
Am Anfang hatte ich auch nur 3 Stück für 125 L und da tat sich auch nicht so viel.
Das kam erst so nach und nach als es mehr wurden.
Ein Kugelfisch braucht immer regelmäßig Schnecken. Er ist in der Lage am Tag 20 Schnecken zu knacken.
Irgenwann sind keine mehr da und dann wird`s schwierig.

VG Zipora
 
Man braucht aber auch net mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Weniger füttern + regelmäßig absammeln (dazu einfach ne Gurkenscheibe nehmen und warten bis sie voller BS ist)
ist auf längere Zeit wohl die beste Lösung....

Du kannst dir auch ruhig Kugelfische anschaffen,
ABER wenn die Schnecken weg sind musste dir ne eigene Schneckenzucht aufbauen......
 
Hallo,
kleiner Tip, einfach eine Scheibe Möhre ins Becken legen, die Schnecken sammeln sich darauf und können so gut abgesammelt werden. Bei Bedarf kann man dieses immer wieder tun bis es "keine" Schnecken mehr gibt. Und den garnelen gibts es ne Abwechslung des "Speiseplanes".
Weitere Helenas würd ich nicht reinsetzen da auch diese sich sehr leicht vermehren können.

Grüße gamers
 
Zurück
Oben