Get your Shrimp here

NanoCube Säule "Eigenbau"

@shinchan@

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2012
Beiträge
7
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.780
Hi,
da bei meiner Vorstellung nach mehr Bildern meines Cubes mit der Selbstgebauten Standsäule gefragt wurde,
hab ich gedacht ich stelle hier das kleine Projekt mal vor :D
Also es handelt sich um ein Dennerle 30l Nano-Cube
Die Säule ist aus 4 Press-Beton Steinen und 2 zugeschnittenden Holzplatten (unten35x35cm, oben30x30cm) gebaut,
Die Steine und Holzplatten sind mit Hilfe von Karosseriekleber verklebt.
Ausserdem habe ich die Kanten der Holzplatte mit so einem Bügelband bestückt.
Ich find das sieht ganz nett aus und war garnich teuer.
Zum Besatz:
Ich habe
-2 Amanos
-5 Red Fire (wobei ich denke das eine davon ein Weibchen ist, sie ist viel Kräftiger rot, ist größer und trägt seid kurzem auch Eier am hinterleib)
hinzu kommen noch 3 Guppys 2 Weibchen 1 Männlein

die Guppys verstehen sich wunderbar mit den Nellen....
auch als diese kleiner waren, konnte ich keine Angriffe oder sowas beobachten.

Ich würde mich soooooooo freuen wenn ich wirklich Nachwuchs bekommen würde...:D

Die Wurzel hab ich in einem Obi Markt gekauft.....
Den Stein hab ich beim Angeln im Rhein gefunden... ;)

Der Cube läuft schon seid längerer Zeit... vor kurzem sind wir umgezogen und alle Bewohner haben es Wunderbar Überstanden.
Geplant ist noch ein anderer Filter... irgendwie gefallt mir das mit dem Dennerle Eckfilter nicht...

Naja seht selber... Lg Andre

3763633061373562.jpg 1680_3264653961613138.jpg 1680_3136386537346263.jpg 1680_6437663066643037.jpg 1680_3735326431663932.jpg

1680_3031316135323765.jpg Hier eine Aufnahme von der Säule....


und hier ein paar Bilder von den Nelen.. :cool:

1680_3534646461366631.jpg 1680_3033306433373330.jpg 1680_3439316339333966.jpg

Das ist die Dicke... :) 1680_6139306262633465.jpg


werde versuchen mit Hilfe von Bildern die Eier der "Dicken" zu Dokumentieren...


Ich halte euch auf dem laufenden.
LG Andre
 
super gemacht mit der Säule;O)
 
Hallo Andre,

Das sieht ja echt mal klasse aus. Und scheint auch echt einfach zu gehen.
Zu den Steinen hab ich leider nix finden können. Wo sind die denn her und heißen die offiziell so? Wie sieht es denn aus mit Abrieb, Staub-/Schmutzanfälligkeit etc.?

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Die dinger sind aus dem Baumarkt...
genauer gesagt "Hornbach"
also staub und bissel abrieb kam nur beim zusammenbau....
kam eben durch hin und her schieben der Steine aufeinander.
Wenn einmal alles verbaut ist, ist das Thema zu vernachlässigen.:)

Gruß Andre
 
Wow Andre - Respekt, das sieht ja mal genial aus!!!!!!

Wünsch Dir viel Erfolg!

LG Petra
 
Hallo,

gute Idee, was nicht alles geht.
Habe vor dem selben Problem für einen Fluval Chi gestanden und habe bei Möbel-Höfner eine Glassäule aus 10mm Sicherheitsglas für 50,00€ erstanden. Grundfläche 25x25 und ca.80 hochAnhang anzeigen 112430
 
Hi,

echt schönes Becken.Hätte nur bissl Angst wenn meine Frau da mit dem Staubsauger rummaracht :) Steht das denn alles so richtig stabil


Hallo Andre,

Das sieht ja echt mal klasse aus. Und scheint auch echt einfach zu gehen.
Zu den Steinen hab ich leider nix finden können. Wo sind die denn her und heißen die offiziell so? Wie sieht es denn aus mit Abrieb, Staub-/Schmutzanfälligkeit etc.?

Grüße aus Koblenz
Kay

Hey Kay,

schau mal nach Ytong-Steinen oder Gasbeton. Ich denke mal das es diese Steine sind. Sind ziemlich leicht und recht porös.

MfG David
 
Die Idee mit den Steinen für die Säule ist super - da muss man erstmal drauf kommen.

Von den Guppys im Cube würde ich Dir allerdings abraten. In der Regel wirft eine Guppy-Dame nach 28 Tagen 50-70 Babys, die nach 2-3 Monaten schon wieder geschlechtsreif sind.Rechne das mal aufs Jahr hoch!!!
Das sprengt meist schon den Rahmen eines 53l Beckens, an ein Cube möchte ich da gar nicht denken...
 
Hi,

Sieht echt super aus, wenn ich doch auch so Handwerklich "begabt" wäre, ich kann zwar noch nen Nagel in die Wand hauen aber leider liegt mir sonst nix.
Deine Red Fire Dame sieht für mich aus wie ne Sakura, ich hoffe das vielleicht jemand mit ahnung das bestätigen könnte.

lg Philipp
 
Also den Staubsauger und auch stubser unseres Hundes fängt die Säuleehct gekonnt ab....
Die Steine sind keine Y-tong steine... die dinger sind echt schwer....
hab mir gut einen abgeschleppt.....
Naja das mit den Guppies haben bis jetzt entweder die Amanos geregelt oder die kriegt ein Freund von mir für seine Schildkröten....
@Phillo773: das hat nichts mit Handwerk zu tun..... wer Lego-steine zusammen setzen kann, kann das auch :D
 
Ah okay....die sahen genauso aus wie die Steine die bei mir in der Garage liegen :)
 
Hallo David,

schau mal nach Ytong-Steinen oder Gasbeton. Ich denke mal das es diese Steine sind. Sind ziemlich leicht und recht porös.
Ytong bzw. Porenbetong/Gasbeton ist es definitiv nicht. Das würde ich auch nicht unverkleidet/unverputzt benutzen, da es eine echt staubige Sache ist. Jeder Rempler lässt was abbröseln und Ytong zieht Wasser.
Die Steine, die hier verwendet werden, scheinen so natur zu sein, und von daher gefallen sie mir echt gut.

Ich hatte mal ein komplettes Wohnzimmer aus Ytong. War mal etwas ganz anderes. Ich liebe solche außergewöhnlichen Sachen.

Und Danke an Andre für die Infos zu den Steinen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,

das sieht aus wie Gartenmauersteine oder auch Pflanzsteine. Die sind recht massiv und schwer, innen hohl und stauben auch nicht, wenn man sie einmal gereinigt hat.
Gute Idee.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Moin, also sieht wirklich schick aus, für mich sehen die Steine aus als wäre das der Kaminabzug von einem Gartengrill wenn sie von innen hohl sind
 
ja stimmt...so Pflanzkübel könnten das auch sein.
 
Ytong Steine sind vom spezifischen Gewicht imho deutlich leichter, ein Pflanzstein 40 * 30 * 25 wiegt etwa 33kg.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Sieht super aus,täuscht das erste Foto,oder steht das Becken wirklich etwas schief:eek:,von vorne ist der Wasserspiegel nicht gerade,das wäre mir zu riskant......;)
 
Hallo Tina,

Das scheint eine optische Täuschung zu sein. Auch durch die hellen Auflagen der Abdeckscheibe. IM Bild 5 sieht man das Becken nicht so im Winkel, da sieht es gut aus.

Gruß Kay
 
Zurück
Oben