Get your Shrimp here

Nanocube Garnelen sterben, Schnecken überleben

Icyfog

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.136
Servus,

ich habe eine Frage bezüglich meines 15l brutto Nanocubes.

Bodengrund: Dennerle Garnelenkies und Dennerle Deponitmix
Pflanzen etc.: 1x Zwergspeerblatt (Anubias Nana)
2x Perlkraut (Micranthemum Umbrosum)
3x Cabomba caroliniana
1x Javamoos
1x Drachenstein
Filter: Dennerle Nano Eckfilter
CO2: Dennerle Bio CO2

Der Cube läuft seit 3 Wochen. Letzte Woche habe ich eine junge Apfelschnecke reingetan, die sich auch sehr wohl zu fühlen scheint. Allerdings sind meine Sakuras, die bald dort hin umziehen sollen, nicht so angetan. Eine habe ich nach ungefähr 2 Stunden mit vergiftungserscheinungen (zuerst schwamm sie normal, irgendwann bewegten sich nurnoch die vorderen Beinchen) wieder herausgeholt. In meinem ursprünglichen Garnelenbecken hat sie sich dann auch grade noch so wieder erholen können. Ich frage mich allerdings was los ist.

Ist die Einlaufzeit zu gering gewesen? Könnte dieser Stein (den ich vorher noch nie benutzt habe, aber allem anschein nach wohl für Garnelenbecken geeignet ist) schuld sein? Liegt es vielleicht am Bodengrund? Man hört da ja öfter mal was von giftstoffen im Garnelenkies etc.

Meine Wasserwerte kann ich derzeit nicht messen, werde dies aber morgen Nachmittag wohl tun.
Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 30-40%. Außerdem fülle ich immer ein oder zwei Literchen aus meinem anderen Becken mit in den Cube.
Die Wasserwerte meines Versorgers sind in Ordnung. Ich halte seit Jahren Garnelen in meinem 54l Becken. Sie gedeien prächtig...nur im Nanobereich wollen die kleinen nicht so recht.
Das Bild zeigt mein Nanobecken.

Vorab schonmal danke für die Hilfe.


Icy
 

Anhänge

  • Nano Cube.jpg
    Nano Cube.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo

Das Becken sollte minimum 4 Wochen einlaufen bevor Garnelen eingesetzt werden können.
Die Vergiftung kann durch neu gekaufte Pflanzen (Pestiziede) kommen wenn Diese nicht in einem extra Gefäss gewässert wurden.

schönen Gruß René
 
Ich würde auch auf die Pflanzen tippen... - wo hast Du die den her?
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass das Becken schon ausreichend eingelaufen ist, zumindest sieht der Schwamm des Filters noch nahzu "jungfräulich" aus.

Besser als benutztes Aquarienwasser wäre übrigens der Mulm aus einem gut eingelaufenen Filter, der bei der Filterreinigung halt so anfällt.

Grüße,
Gloria
 
Zurück
Oben