Get your Shrimp here

Nano To Go

minigarneli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2007
Beiträge
795
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
8.798
Hi!,

...eigentlich wollte ich es nicht vorher ausplaudern...
Bin gerade dabei, ein Nano-Aquarium zu bauen, dass man komplett mit Fischen und Miniriff transportieren kann.
Das Becken selbst ist ein 20L Dennerle Nano Becken. Das Becken ist mit einem Tunze-Abschäumer ausgestattet, sowie Nano-Eckfilter, Heizstab, Strömungspumpe, Peltier-Kühlelement, Tunze Wasserstandssensor, superflache, nur 1mm dicke, 5mm breite und 2,5cm lange Hochleistungs-LED, einer Schwarzlicht-LED, in Aluminium gelaserte und beleuchtete Diawand, sowie beleuchtete Weltkarte mit jeweils verschiedenfarbigen LEDs.
Diese Mini-Diawand zeigt in Farbe die Bewohner des Nanos mit lateinischem Namen und deren Herkunft. Durch die jeweils farbigen Leuchtmarkierungen ist die Zuordnung des Herkunftlandes auf der Weltkarte schnell zu ersehen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass von Vorne keinerlei Technik zu sehen ist. Zusätzlich befinden sich im Becken zwei bewegliche Strömungsdüsen die individuell ausgerichtet werden können.
Die Rückwand besteht aus einem massiven Korallenblock, der exakt auf die Grösse des Nanos angepasst wurde. Der Korallenblock ist auf einer Acrylplatte aufgeschraubt und dahinter, unsichtbar von Vorne die Technik versteckt.
Das Gestein wurde mit der Acrylplatte mittels einer Steckverbindung fest am Boden verankert.
Ein flacher, nichtrostender Magnet sorgt für sichtfreie Scheiben in jedem Winkel.
Das gefüllte AQ wiegt mit Deckel der nur während des Transports nötig ist 34 Kilogramm.
Es wird demnächst zusätzlich eine hölzerne, mit Styrodur isolierte Transportbox geben.
Habe vor, mit diesen Aquarien einen Stand 2012 in Duisburg zu machen.

Da der Prototyp noch nicht fertig ist, freue ich mich natürlich über weitere Ideen, bzw, Kritik. Denke mal, im Spätherbst ist alles fertig, sodass ich einen ausführlichen Bildbericht ins Forum stellen kann.

LG
Thomas:)
 
Huhu,

hört sich kreativ an, nur vorstellen kann ich es mir noch nicht so ganz ;)

Was genau erzielst du mit dem Stand - willst du die Becken verkaufen?

Immerhin verwendest du ja reine "Fertigprodukte" von Herstellern. Wie hier die Rechslage ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall eine interessante Sache, die mit Sicherheit noch einige Fragen aufwerfen wird.

Ich freue mich schon auf Bilder.

LG
 
Nette Idee, aber 34 kg mit sich rumzutragen ist nicht ohne. Wer einmal versucht hat seinen 20 L Nano Cube zu bewegen, wird sich wundern, wie schwer das ganze ist. Bin gespannt wie praktikabel das Endergebnis wird.
 
Hi!,

...@Dennis...da ich ja schon mehrmals in Duisburg war, habe ich mir für 2012 vorgenommen, einen eigenen Stand zu machen. Ich möchte dort meine Mini-Meerwasseraquarien verkaufen.
Wie alle Aussteller verkaufe ich auch nichts Anderes als Aquarien, deren technische Komponenten von Dennerle und Co hergestellt wurden. Zusätzlich habe ich mein AQ veredelt, indem ich es in einen gelaserten Segmentrahmen gesetzt habe, in dem eine beleuchtete Diawand, sowie eine Peltierkühlung integriert sind.
Warum es damit rechtliche Probleme geben könnte ist mir nicht ganz klar.

...@Freddy...das AQ ist nicht wie eine Handtasche konzipiert, die man ständig mit sich herumträgt. Die Vorrichtung ist lediglich für den kurzen Transport z.B. von der Messe zum Auto oder beim Umzug gedacht.
Zudem ist es Gewichtstechnisch ein erheblicher Unterschied, wo ich etwas anfasse. Ein 20L Eimer am Henkel angefasst, fühlt sich bei Weitem nicht so schwer an, als würde ich ihn seitlich mit beiden Händen anheben.
Da mein AQ jeweils seitlich, sowie oben eine Tragevorrichtung hat, lässt es sich mühelos auch auf enge Plätze bugsieren.
Die Tragevorrichtung wird nach dem Transport entfernt und erst wieder beim nächsten Einsatz angebracht

LG

Thomas:)
 
Hmmm naja erstmal kann mir nicht vortsellen das es für so ein Becken einen Markt gibt! Soll keine Kritik sein aber nano Becken sind sehr heikel gerade 20 L oder kleiner zudem ist natürlich der Besatz ein Problem da es für derart kleine Becken kaum geeigneten Besatz gibt bis auf ein paar Schnecken und einige Krusten oder Scheibenanemonen wirst du nicht viel in dem Becken unterbringen können da gerade auf Messen etc viele Leute drauf achten wie artgerecht die Tiere untergebracht sind und wenn nur das Gerücht aufkommt das ein Händler nicht artgerecht seine Tiere hält kauft keiner mehr bei dir! Nurals Warnung ich habe früher das ein oder ander Mal mich auf Kampffischbörsen umgesehen und dort gab es ständig diese Probleme. Turm was hab ich davon ein solches Becken mit zu schleppen? Händler haben ihre eigenen Methoden ihre Tiere auf Ausstellungen zu zeigen und für Otto-Normal Aquarianer wird sich kaum die mühe machen ein 34 kg Becken durch die Gegend oder in denUrlaub zu schleppen. Zudem wird das für den Armen Besatz ein gewaltiges Schaukeln und wie man weiß ist der Transport von Tieren eh immer mit Stress für die Tiere verbunden! Muss man das den Tieren unbedingt zumuten? Ich will nichts schlecht machen aber hast du dir das wirklich gut überlegt bzw an die Konsequenzen gedacht??? Denn denk dran wenn mit sowas auf ner Messe auftauchst wirst du besonders genau unter die Lupe genommen und wenn nur einem eine Sache nicht passt dann ist der Ruf geschädigt ! Übrigens lass den Filter weg ! Das nur Arbeit unütz und eine Nitrat Schleuder wenn ihn nicht jede Woche reinigst! Kaum
einer Filtert seine Meerwasserbecken nich.
Also gut gemeinter Rat such dir lieber ein anderes Projekt zb Verbesser das DsB system oder Bau ein Komplet System aus abschäumer Strömung und Heizer ! Aber das mit dem Transportablen Aquarium lass lieber stecken! Ist nur gut gemeint!! Ehrlich!!!
 
meine ehrliche meinung: ich würds nicht kaufen.
1) wahrscheinlich sind die "herstellungskosten" teuer, was sich auch im Preis niederschlägt.
2) warum 2 go - finde das für die bewohner des Aquas eher stressig und geht eher in Richtung "Tierquälerei"

ist nicht böse gemeint aber ich denk halt so darüber
 
Hi!,

...ich merke, dass der Begriff "togo" scheinbar doch damit verwechselt wird, dass das Becken ständig hin und her getragen wird. Wie schon gesagt, es soll dadurch lediglich der Transport beim Kauf bzw. Umzug erleichtert werden.
Den Aspekt der Tierquälerei sehe ich nicht - sogar eher bei den Standardbecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schonender für den Besatz ist, wenn man ihn vor dem Umzug mit Keschern aus dem AQ herausfängt, in Eimer verfrachtet und ihn dann am Zielort wieder einbringt. Zumal ist es sehr mühsam, Korallenstöcke für einen Umzug herauszunehmen oder vor dem Austrocknen nass abzudecken.
Der Besatz des Mininanos wurde streng nach Daniel Knop ( Nano-Riffaquarien) erstellt. Es gibt zahlreiche kleine Lebewesen, die sich hervorragend für Minibecken eignen.
Die einzigsten Fische in meinem Becken sind zwei kleine Hainasengrundeln von 2,5cm. Der Rest sind kleine Krabben, Garnelen etc.
Die massive Korallensteinrückwand ist mit Korallen, Anemonen und Schwämmen bestückt.
Das AQ läuft seit 8 Monaten, die Wasserwerte sind perfekt.
Aif die Idee einer Serienproduktion kam ich, als ich dieses Becken Freunden für eine Einrichtungsmesse auslieh. Obwohl dieser Prototyp unverkäuflich war und den Leuten gesagt wurde, dass das AQ mindestens 800 Euro kosten würde, habe ich (7)!! Bestellungen entgegengenommen!
Da war für mich klar, dass ich dieses AQ in Serie bauen würde.
Ich stelle immer wieder fest, dass es Anläufe zu schönem Aquariendesign gibt. So auch die Firma mit den wunderschönen Nanobecken deren Ecken abgerundet sind. Doch leider macht die Billigklemmleuchte aus Kunststoff wieder alles zunichte.
Wenn man ein gut funktionierendes Produkt mit schönem Design verkauft, gibt es genug Leute, die bereit sind, auch höhere Summen dafür auszugeben.
Doch sagen Bilder mehr als 1000 Worte und deshalb werden bald die ersten Fotos hier eingestellt.

LG

Thomas:)
 
wo liegt denn deine preisliche vorstellung für dein becken? weil für ein nano 800 euro zu zahlen werden nur extreme liebhaber machen, ein normalverbraucher wird da eher zurückschrecken und abwinken. und dann ist halt die frage an welches clientel du dich richtest...

ja bilder wäre mal toll
 
Hi!,

...@Mr. Wong...wie schon gesagt, der Preis liegt bei mindestens 800 Euro.
Für Otto Normalverbraucher gibt es schon genug Becken. Mein Clientel sind, wie Du schon angedeutet hast, Extremliebhaber. Denke nur an unser geliebtes Auto - in dieser Szene gibt es vom Billigauto bis zur Luxuskarosse alles - und doch ist das Ziel, nur von A nach B zu kommen. Und die Leute sind bereit, teilweise Unsummen in Tuning etc zu investieren.
Auch bei Haustieren ist es nicht anders. Denke nur an all die Accessoires für den Fiffi - vom Gucci Regenmäntelchen bis hin zum vergoldeten Halsband für mehrere tausend Euros.
Von diesem Clientel gibt es auch in der Aquaristik genug, sodass ich davon leben könnte, das hat das rege Interesse an meinem kleinen Aquarium auf dieser Einrichtungsmesse gezeigt.

LG

Thomas:)
 
ok...ist schon ne stange...aber wenn das drum herum stimmt warum nicht.

werde das weiter verfolgen und freue mich auf bilder
 
Hi.
Interesting.
Hört sich für mich als zukünftiger Student in einer fremden Stadt gut an.
Allerdings kann man es dann nicht selbst einrichten, oder?
Lg Leo
 
Oh man oh man !!! Sorry aber mir dreht sich gerade alles!!! 1. Bleib mir bloß weg mit ****** !!! Dieser sogenante Experte *******!!! Sein Buch ist meiner Meinung nach absoluter Schrott! Und mit dieser Meinung steh ich nicht alleine! Seine Besatzvorschläge sind das letzte! Erkundige dich erstmal in nem Vernünftigen Meerwasserforum bevor du Besatzvorschläge aus nem drittklassigen Buch ziehst! Jeder der etwas Ahnung von Meerwasseraqaurien hat wird mir zustimmen ! Bitte Bitte vergiss diese Idee!! Und das mit den Sieben Bestellungen ?!(!( echt sorry aber daskaufe ich dir null und nichtig ab da ken Aquarianer der ahnung von der Meerwasseraquaristik hat würde 800 Euro für ein 20L Becken bezahlen! Und wenn doch Zweifel ich stark an seinem Verstand oder Fachwissen!!! Und zudem warum sollt ich ein zwanzig Lizer Becken kaufen welches ich mit etwas Kraft auch ohne Heckel transportieren kann??? Und dann auch noch dem Wucherpreis von 800 Euro???? Ich könnte dir ein Top 300L Becken für den Preis bauen!!! Tut mir echt leid aber bekomme hier gerade echt nen Anfall!!!! Echt das darf nicht war sein für was einen Quatsch man sich hier aufregen muss!!! ich Frage dich mal ganz im ernst wie lange betreibst du schon die Meerwasseraquaristik ?? Weil entweder hast du echt keine Ahnung (sorry) oder aber du bist ein klein wenig grössenwahnsinnig (sorry) ganz ehrlich !!! Bitte bitte melde dich in Meerwasserforen an ließ dich schlau und dann uberdenke die Sache nocheinmal!!!! Kein 20l wäre 800 Euro wert nichtmal 500! Selbst wenn es mit Gold eingerahmt wäre! Es tut mir echt leid wenn ich so direkt bin es ist nichts persönliches und ich wollte auch nicht beleidigend werden aber bei sowas kann ich als Langjähriger Meerwasseraquarianer nicht ruhig bleiben! Sorry nochmal

EDIT: beim nächsten mal mit solchen beleidigenden Worte gibts ne Karte!!!! und bitte keine Namen mehr!!!!
 
@versusx:
jedem das sein, wenns dir nicht passt, musste dich dazu auch nicht äußern.. ich finde es echt "*******e" dass hier jeder nur rummaulen kann, jeder weiß eh alles besser als der andere und ach ja jeder ist sowieso schon sooo und so lange experte. tut mir leid, aber von solchen leuten wie dich , die alles nur madig reden können hab ich die schnauze voll... es ist ein forum zu austauschen, lass ihn sich doch mitteilen und seinen vorschlag diskutieren, auch wenn er nicht dein und mein geschmack ist.
da kann ich nicht ruhig bleiben. und wenn er es für 1000euro anbietet... kann dir pups egal sein. wenn er jmd findet der ihm das abnimmt, lacht er über dich.

ein vorschlag: wenn du dich sooo sehr mit der meeresaquaristik auskennst, kannst du ihm ja ein paar tipps geben und nicht nur kontraproduktiv immer alles schlecht reden...du kommst grad rüber wie ein arroganter ***** und querulant.

Nichts gegen dich persönlich, nur gegen deine Einstellung gegenüber solchen Sachen.

puh.
 
@VersusX: Ich glaube wenn hier jmd. keine Ahnung hat, dann bist du das. Ein 20l Meerwasserbecken kann gut und gerne locker 800€ kosten. OHNE besonderen Besatz. Frag doch mal nach was Nano Meerewasseraquarien so kosten!

Ich finde die Idee super und würde mich sofort so ein Becken kaufen, wenn ich nicht schon ein Nano-Becken hätte;)
 
Ps: @ nici15 ganz ehrlich ich habe mittlerweile 4 Nanos und drei Grosse ich glaube ich weiß genau was so ein 20l Becken kosten sollte und kann. Dann sag mir dich mal bitte was 800 daran kosten soll? Lebendgestein für 20 Liter ca 40 Euro livesand 20 Euro Beleuchtung jenachdem 100 Euro abschäumer 20 Heizung 20 strömung 30 mit Besatz bist bei 350 Euro max:-)

Danke :-) Ist ja auch alles Halb so schlimm wie schon gesagt will dir da auch nicht mit zu nahe tretten aber sowas oder so ähnliche Äusserungen wirst du öfters hören weil die Menschen immer eher Pessimisten als Optimisten sind ;-) aber werd dir natürlich gerne ein paar Tips geben auch gut gemeinte! Will niemanden Feind sein nur manchmal regt es mich halt auf was einige Leute so schreiben und dann sind bei mir die Finger oft schneller als der Kopf! Also nocheinmal Entschuldigung! Als wie schon gesagt würde den Filter weg lassen da er eher ein Grund ist warum Wasserwerte kippen im Meerwasser, die Filterung sollte einzig und alleine über das Lebendgestein laufen ohne welches du in der Riffaquaristik eh nicht weit kommst. Also 20 Liter Becken mit Lebendgestein sollte umbedingt sein. Als nächstes der Bodengrund da hat sich in den Jahren Livesand sehr bewert welche Firma da nutzt ist geschmackssache (sie tuen sich eh nicht viel von der Qualität) Die Beleuchtung ist eine sehr heikle Sache gerade bei so kleinen Becken. Da es ja transportabel sein soll solltest du wie du es vor hattest High Powe LEDs nehmen ich habe gute Erfahrungen mit diesn hier gemacht gibt es auch in blau und kürzer : ansonsten sind LEDs von vielen Herstellern zu empfehlen welche in Aquaristikforen zu finden sind. Als strömungspumpe würde ich die Koralia Nano empfehlen heizstab ist weder geschmachssache. Der Besatz sollte wirklich gering gehalten werden ein paar Krusten und Scheibenanemonen . Besonders Zoas sind da zu empfehlen auf Grund ihrer farbvielfalt. Fische Würde ich wenn Trimma oder Eviota Arten nehmen aber nicht mehr als 4-5 insgesamt ! Diese Fische sind zwar winzig aber zumindest einigermaßen Haltbar in solchen Becken. Abschäumer empfiehlt sich mal wieder der gute alte Sander piccolo !

Edit: keine shoplinks!!!!!!!!!
 
Hi Thomas,

bin gespannt auf erste Bilder und drücke Dir die Daumen fürs Vorhaben!!!

O.T. Wie gehts Deinen Rubra´s?
 
Hi!,

...es ist ja schon interessant, wie sich hier manche Leute aufregen und mein Aquarium noch nicht einmal gesehen haben. Das Angebot für 300 Euro muss ich dankend ablehnen, da mich alleine die Technik im regulären Handel schon über 300 Euro gekostet hat. Da ich einen Gewerbeschein habe, werde ich natürlich bei Serienstart den Herstellerpreis bekommen, musste jetzt aber erst einmal in den sauren Apfel beissen. Habe mal (extra für Versus :) ) die bisherigen Kosten ohne Besatz zusammengestellt.

Pumpe Eheim 15.-
Becken Dennerle 20L 31.-
Tunze Abschäumer 127.-
Aluminium-Designer Lampe mit Hochleistungs LED 120.-
Dennerle-Filter 17.-
Dennerle Heizstab 19.-
Peltier-Element 25.-
Sand 10.-
Stein mit Zuschnitt vom Steinmetz 30.-
Acrylwand 8.-
verstellbare Düsen 9.-
Tunze Niveaupumpe 68.-
gelaserter Segmentrahmen 170.-
Schwarzlicht LED-Cluster 10,16.-

macht zusammen 659.16 Euro.

Das hört sich erstmal sehr viel an, aber wie gesagt, ich habe ja einen Gewerbeschein und bekomme dann die Händlerpreise. Da ja noch der Besatz dazukommt, geschweige denn die Arbeit die darin steckt, sind 800 Euro bestimmt nicht zuviel.
Billige Zutaten wie der hier angeratene Piccolo Abschäumer versauen das Gesamtbild und passen hier nicht ins Konzept. Ausserdem wollte ich bewusst keine externe Pumpe verwenden.
Wenn ich hier erzähle, dass ich bereits 7 Interessenten habe, kann man mir das ruhig glauben. Ich habe nicht erwähnt, dass sogar zwei eine Anzahlung geleistet haben, um ganz sicher zu sein, dass sie auf jeden Fall dieses AQ bekommen.
Zählt man jetzt noch die Ausgaben für den Besatz dazu, wird auch der naivste Meerwasseraquarianer einsehen, dass 800 Euro bestimmt nicht zuviel sind.
Habe zudem vergessen, die Beleuchtungstechnik für die Diawand sowie der Weltkarte mit ihren vielen, verschiedenfarbigen Minidioden dazuzurechnen, ebenso die Miniaturventilatoren für das Peltierelement sind noch nicht erfasst. Denn das Kühlelement ist ja nur auf der einen Seite sehr kalt, während auf der anderen Seite locker mal 60-70C° herrschen, die mit den Ventilatoren herausgepustet werden.

@Tizian...hi Thomas, den Rubras gehts gut. Habe wieder über 1000 Tiere und kann wieder über einen Verkauf nachdenken. Hatte ja zeitweise gerade mal noch wenige 100. Halte sie momentan in einer 90cm hohen und 20cm dicken Glasröhre. Habe darin 20cm Teicherde, bedeckt mit 3cm schwarzem Lavasand. In der Mitte der Röhre wächst eine rote Mangrove, die gerade anfängt, schöne Stelzwurzeln zu bilden. Setze demnächst mal ein Bild rein.

LG

Thomas:)
 
Wieso nimmst du für ein 20er Bekcen so ein teuren Abschäumer?
Da kannst du mit dem Sander Piccolo sehr viel sparen und er reicht für so ein Becken

*Edit upps iwie wurd enur die hälfte gesendet

Mann kann die Luftpumpe je geschickt verpacken das würde das ganze ja noch viel leichter in der Handhabung machen allein weil der Sander für mich wirklich einer der besten Abschäumer ist
 
Hi!,

...ich möchte alles "im" Becken haben und nichts ausserhalb. Eine leichtere Handhabung als der Tunze Abschäumer kann ich mir nicht vorstellen. Mit der Pumpe hätte ich ausserdem ein zusätzliches Teil, was ich ja tunlichst vermeiden möchte. Wie gesagt, es geht mir bei diesem Projekt um feinste Zutaten, der Preis spielt erstmal keine Rolle.
Mein Preis von 800 Euro ist auch nur vorraussichtlich, ich denke mal, er wird sich noch etwas nach oben bewegen.

LG

Thomas:)
 
Abend minigarneli

habe von Meereswasser keinerlei Ahnung und kann deswegen nichts zu den Zutaten und Verbesserungen beitragen.
Hört sich auf jedenfall sehr interessant an (vom Optischen her Weltkarte Laser rahmen...) und ich wünsche dir viel spass beim bastlen, planen und Ideen umsetzten!

Wann kann man den mit den ersten Bildern rechnen?
 
Zurück
Oben