Get your Shrimp here

Nano Süßwasseraquarien

garnecki

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.197
Guten Morgen,

Hat jemand von euch schon das Buch " Nanosüßwasseraquarien von Barbara Klingbeil gelesen?
Irgendwelche Meinungen dazu?
Auf Seite 78 steht, dass man in einer Blumenvase mit einer Höhe von 21,5 cm und einem Durchmesser von 20cm ein Brackwassernanobecken mit Geweihschnecken
einrichten kann. Frage an alle: Geht das wirklich?

Lg

Stephan

P.S.
Ich habe nicht vor ein solches Becken einzurichten.
 
Das Buch kenne ich nicht, jedoch klingt es ganz plausibel. Immerhin hat ein solch zylinderförmiges Gebilde ein Bruttovolumen von rund 25 Liter! Vom Volumen her geht es auf jeden Fall. Ob man durch eine bestimmte Salzkonzentration auch selbst Nachwuchs der Schnecken ziehen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollten ausreichend Algen an den Scheiben sein, damit die Schnecken nicht verhungern.
 
Ich habe das Buch auch gelesen. Viel Interessantes und Wisseneswertes drin. Bis ich zu der Stelle mit der Vase kam. Seitdem ist die Autorin für mich erledigt.
Das mag nur meine persönliche Meinung sein, aber Tiere in Vasen unterzubringen hat nichts mit Liebe zum Tier zu tun sondern nur mit irgendwelchen verrückten Styl- & Dekoideen, die in der Tierwelt nichts verloren haben. Ich will nicht behaupten, dass es nicht geht, aber ob die Tiere sich da wirklich wohl fühlen?
 
Hi Stephan,
meiner Meinung nach kann man auch Geweihschnecken in entsprechenden Vasen halten. Das Problem sehe ich nur in der Fütterung. Geweih und Rennschnecken sind Nahrungsspezialisten und so gut wie immer Wildfänge. Sie ernähren sich von Algenaufwuchs. Meine Rennschnecken gehen mittlerweile auch schonmal an Brennnesseln, aber an anderes Futter garnicht. Das Risiko in einer Vase besteht für mich im Verhungern der Tiere.
Ob nun Brack- oder Süßwasser besser ist kann ich nicht beurteilen.

@Crusti: Meinste nicht, daß ne Schnecke in 20-30L Vasenwasser besser untergebracht ist als in 10L Cubewasser?
Ich habe eine Bodenvase mit fast 30L Wasservolumen. Zwar leben darin "nur" PHS und Blasenschnecken, aber ich würde bei passender Beleuchtung (für genug Algenaufwuchs) auch Renn- oder Geweihschnecken einsetzen (natürlich keine Massen an Tieren).
 
Zurück
Oben