Get your Shrimp here

Nano Neuling

delight

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2010
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.144
Hi zusammen,

ich bin durch etwas andere Umstände auf die Nano Welt gestossen ^^ Ich habe einen Expedit Raumteiler von Ikea und meine Freundin meinte, dass sich ein Aquarium ganz gut in einem der Fächer machen würde. Also habe ich mich informiert und war seitdem auch begeistert.

Nun steht mein erstes Aquarium schon eine Woche da, allerdings ohne Besatz.

Ich wollte es hier mal vorstellen und bin für jegliche Kritik und Vorschläge offen, da ich, wie gesagt, erst Anfänger bin und lediglich angelesenes Wissen über die Aquaristik besitze.

Das ist der bepflanzte Tank:



Als Filter habe ich einen FANFILTER plus mini. Ich hoffe mal der ist ausreichend und als Beleuchtung glaube ich eine 6 Watt Leuchte. Pflanzen, sind Javamoos, zwei Mooskugeln und zwei deren Namen ich nicht kenne. ^^

Wenn alles gut eingefahren ist (dazu irgendwelche Tipps?) sollen als Besatz ca. 10 Crystal Red und 5 Geweihschnecken rein.

Also, würde mich über Anregungen freuen! :)
 
Na dann herzlich willkommen,

als erstes würd ich Dir empfehlen mal die Steine auf Kalk zu überprüfen. Einfach etwas Essigessenz ausserhalb vom Aquarium draufschütten und wenn sie das schäumen anfangen raus damit. Der Hintergrund ist dass die Crystal Red`s kalkarmes Wasser bevorzugen und wenn die Steine Dein Wasser aufhärten es nicht wirklich sinnvoll wäre. Desweiteren wären mal die Wasserwerte interessant. Hierzu am besten Tröpfchentests besorgen oder das Wasser bei Deinem Zoohändler testen lassen. Ich persönlich würd den Cube auch noch etwas mehr bepflanzen. Ansonsten der wichtigste Tipp ist wohl erstmal Geduld haben bis sich der Cube eingefahren hat und in der Zeit viel lesen...:)

lg

Jürgen
 
Hallo,

was ist das für ein Nano Cube (10l, 20l...). Gegebenfalls musst du mal den Fachboden beobachten ob der das aushält, wenn es ein größeres Becken ist.

Ansonsten viel Spaß beim Hobby :)
 
es handelt sich um einen 30er Cube. Ich habe das Regal extra "auf die Seite" gelegt, dass sich das Gewicht nicht auf zwei kleine Holzdübel sondern über das gesamte Regalbrett verteilt. Das sollte klappen.

Ich habe mir auch solche Teststäbchen bestellt und werde die Ergebnisse dann in den nächsten Tagen hier reinstellen. Zusätzliche Pflanzen kommen dann auch noch, danke für die Tipps!
 
Also zunächst nochmal Vielen Dank für alle Tipps hier oder per PM!

Gestern kam mein erster Besatz rein, nachdem im Zoogeschäft meine Wasserwerte für gut befunden wurden :) Auf die Testergebnisse der Stäbchen wollte ich mich dann doch nicht ganz verlassen. Sieht noch so aus wie oben, aber neue Pflanzen sind dann noch geplant.

Der Besatz sind 5 Crytal Red und 5 Rote Nashorn (bzw. 6 von jeder Sorte wegen Schwarmbonus) und dann noch 3 rote Posthornschnecken.

Nach vorsichtigem einsetzten waren die Tierchen sehr aktiv und haben das AQ erkundet. Bislang habe ich noch nicht zugefüttert, ausser 3 getrocknete Buchenblätter reingetan (schwimmen aber noch oben?!)

Der Verkäufer im Zoomarkt sagte auf Nachfrage, dass das einsetzen eines Kampffischmännchen OK wäre, dann aber kein weiterer Besatz mehr. Meiner Freundin gefallen die Fische so gut ;-)
Was meint ihr denn dazu??

Ansonsten einmal pro Woche einen Wasserwechsel von ca. 1 Bierglas und 2-3 mal die Woche ein paar Krümel Garnelenfutter ins AQ geben.
Sonst noch Tipps von eurer Seite?

lg
 
Hi,

ich würde Dir generell eher empfehlen als Anfänger Fische in der Beckengröße weg zu lassen. Die machen dann doch bisschen mehr Dreck wie Deine Garnelen. Zumal ich auch schon einige Male gehört habe das Kampffische an Garnelen gehen. Ansonsten würd ich noch die Buchenblätter wieder absammeln, 1 Blatt überbrühen und dann ins Becken geben. Dann dürfte es auch direkt absinken und die Garnelen haben was zu knispeln. Ansonsten ist wenig füttern eine gute Idee.
Wenn Du neue Pflanzen noch dazu kaufen wolltest solltest Du die neuen Pflanzen mind. 1 Woche vorm einsetzen ins Aquarium in einem separaten Eimer bei täglichem Wasserwechsel wässern. Das machst Du um evtl. noch vorhandene Dünger- und Pflanzenschutzmittel rauszubekommen. Das wässern darf auch gerne länger dauern...:) Solltest Du die Pflanzen aus einem privaten laufenden Aquarium beziehen kannst Du natürlich das wässern weg lassen.

Ansonsten viel Spaß mit den kleinen....

lg

Jürgen
 
Ja, ich dachte, dass ich mich vllt hier mal im Marktplatz nach guten Pflanzen umschaue. Etwas halbhohes für den Vordergrund schwebt mir da vor.

Heute ist zu beobachten, dass die CR nicht mehr so aktiv wie gestern sind, bzw sich eher in der Pflanze hinten links im Aquarium tummeln, anstatt im Vordergrund und auf den Mossbällchen. Die Nashorn schweben wie gestern überall rum.
Ich habe noch eine grüne und ein paar Babys entdeckt, müssen wohl gestern irgendwie den Weg in den Transportbeutel gefunden haben :)

Zudem sind im Vordergrund auf dem Boden sehr viele weisse "Stäbchen" zu sehen, ist das der Kot? :S Wenn ja, wie bekomme ich das wieder gesäubert?
 
... Der Verkäufer im Zoomarkt sagte auf Nachfrage, dass das einsetzen eines Kampffischmännchen OK wäre, dann aber kein weiterer Besatz mehr ...

Moin,

das wäre hinsichtlich Garnelennachwuchs mehr als kontraproduktiv ...
 
Hi delight!

Zudem sind im Vordergrund auf dem Boden sehr viele weisse "Stäbchen" zu sehen, ist das der Kot? :S Wenn ja, wie bekomme ich das wieder gesäubert?[/QUOTE]

Weiße Stäbchen? Klingt etwas komisch. Der Mulm, also der Kot ist eigentlich nicht weiß, eher bräunlich.
Bewegen sich die Stäbchen vielleicht? Könnten Würchmchen/Planarien sein.
Ein bisschen Mulm ist ansonsten nicht schädlich, im Gegenteil. Wenns zuviel wird: absaugen. Es gibt dafür auch spezielle Mulmsauger;-)

MFG, Bubbles
 
Also ich habe das gestern nochmal beobachtet, scheint tatsächlich Kot (Mulm) zu sein. Denke dann auch eher von den Schnecken, da der Garnelenmulm doch etwas "feiner" ist.

Ich werde heute dann Mal meinen ersten Wasserwechsel seit Einsatz der Tierchen vornehmen. Wieviel wäre da denn angebracht? 1/3?
 
Kampffisch im Garnelenbecken. Der Händler ist einfach herrlich!

Hat dir der Händler bei den Nashorngarnelen auch gesagt, dass du mit reichlich Nachwuchs in normalem Leitungswasser rechnen kannst?

Gruß Björn
 
Hm, also wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du den Besatz erst seit drei Tagen in deinem Becken... Sollte es wirklich schon richtig eingefahren sein (kommt mir alles so kurzfristig vor: Beckenkauf und zeitliche Distanz von der Einlaufphase bis zum Erstbesatz), dann dürfte dein Nitritwert praktisch nicht nachweisbar sein. Und nach drei Tagen kann sich auch nicht entspechend viel Nitrat angereichert haben, als dass ein Wasserwechsel notwendig wäre. Hast du einen eigenen Wassertest daheim? Dann kannst du dich deiner Wasserwerte vergewissern... Lieber Kontinuität, als voreilige Handlungen;-)
 
Zurück
Oben