Get your Shrimp here

Nano Eckfilter XL für 60x30 cm Becken?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.434
Guten Tag,

Da mir für mein 60x30 cm mein Fluval Filter verreckt ist, würde ich gerne ein Nano Eckfilter XL dafür einsetzen der ja 30-60 L filtert.

Nun weiß ich allerdings nicht ob der nur für Cubes geeignet ist oder auch für 60x30 Becken.

Es sollen später CPOs rein ( 2-3 paare) vllt paar RF, paar Minifische und 2-3 Miniwelse.

Gruß
 
Hi MSchoch,

Die Filterleistung selbst reicht, nach meinen eigenen Erfahrungen, nicht für 54l aus. Man kann den Filter aber leicht modifizieren. Ich habe an den Filterkopf ein 5cm langes Plastikrohr geklebt, und auf dieses eine Schwammpatrone aufgesteckt. Das funktioniert wunderbar.
 
Ok dann nutz ich ihn als überganslösung und guck das ich dann irgendwann nen besseren mir hole :) wenn die Kohle da ist.
 
Hallo,

ich denke auch, dass der XL Eckfilter das nicht packt. Für den gleichen Preis bekommst Du den jbl cristal profi m greenline. Der ist total Klasse. Der ist schön leise, haut 200 Liter die Stunde raus und bietet herrlich Fläche zum Abgrasen. Des Weiteren hat er eine enorme Standzeit (vor allem verglichen mit dem Eckfilter). Für 60 Liter langt der. Brauchst Du noch mehr Filterfläche, so kann man den jbl Filter auch mit einem Anbau erweitern. Garnelenbabies sind auch noch keine verschwunden. Sitzt der Schwammfilter ordentlich an seinem Platz, so ist dieser Filter garnelensicher.

Das ist meine Empfehlung, ich habe den Filter im Einsatz und bin sehr zufrieden.

LG
Tanja
 
Hi,
ich nutze den Dennerle XL Filter in einem 60x30 Becken mit wenig Besatz (6 CPO's, einige YF). Es geht, aber knapp. Strömung nur etwa bis zur Mitte des Beckens (Düsenrohr parallel zur Längsseite), Filterleistung scheint auszureichen. Für ein normal besetztes Aquarium mit Fischen reicht's nicht, würde ich sagen.
 
Ok ich wollte auch 6 Cpos und paar YF oder RF rein machen :) Dann versuch ichs es damit mal... Und wenn ich Bock auf Fischis hab hol ich mir en stärkeren Fuval oder so

Dankeeeee <3

Hallo,

ich denke auch, dass der XL Eckfilter das nicht packt. Für den gleichen Preis bekommst Du den jbl cristal profi m greenline. Der ist total Klasse. Der ist schön leise, haut 200 Liter die Stunde raus und bietet herrlich Fläche zum Abgrasen. Des Weiteren hat er eine enorme Standzeit (vor allem verglichen mit dem Eckfilter). Für 60 Liter langt der. Brauchst Du noch mehr Filterfläche, so kann man den jbl Filter auch mit einem Anbau erweitern. Garnelenbabies sind auch noch keine verschwunden. Sitzt der Schwammfilter ordentlich an seinem Platz, so ist dieser Filter garnelensicher.

Das ist meine Empfehlung, ich habe den Filter im Einsatz und bin sehr zufrieden.

LG
Tanja

Hey ich bekomm morgen ein JBL Cristal Profi. Aber mit Aussenfilter hab ichs nicht so :)

mal schauen, ich nehm erstmal den Eckfilter und gucks mir an :)

PS: ich hab die Eckfilter schon da, sonst hätte ich natürlich ein anderen gekauft.^^
 
Moderiert:
Hi nochmal,

der cristal profi m greenline ist ein Innenfilter! Hab ihn in meinem 30er Cube und dort macht er mächtig Wellengang!
JBL Außenfilter habe ich auch im Einsatz, aber an dem 100 l Aquarium. Bei der Beckengröße traue ich keinem Innenfilter mehr, außerdem sind die dafür vorgesehenen einfach zu groß und stören in meinen Augen gewaltig die Optik.

Wenn Du den XL Filter eh schon hast, klar, bau ein und beobachte, ob alles gut klappt.

LG
Tanja
 
Ich komme mit dem Eckfilter XL gut klar im 60x30. Ich hab dort 9 blaue Neons, 10 Corydoras pygmaeus und Garnelen drin.
 
Hallo,

Wenn du den XL schon hast, nehm noch die Extension dazu und tausche eventuell eine Filtermodul gegen einen Korb für das Filtergranulat, dann sollte der Eckfilter eigentlich reichen, wenn du den Besatz in grenzen hälst.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben