Get your Shrimp here

Nano-Eckfilter tunen

Garnelchen09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2009
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.115
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich habe ein Nano-Cube 20L von Denn. und wollt mal wissen, wie ihr das mit
dem Filter handhabt.
Kauft ihr nach nem halben Jahr oder so ne neue Filterkartusche und fertig oder
bastelt ihr da ein neues Filterinnenleben zusammen?
Also Filtermatte zurechtschneiden, Filterflies drum oder soo?

LG Nele
 
Hallo,

ich habe bei meinem gestern diese Filterpatrone gegen einen Filterschwamm getauscht und denke das die Leistung so deutlich verbessert ist.
 
Danke Jürgen,

habs mir durchgelesen und muß jetzt mal schaun, was ich mache

Gruß, Nele
 
Hey Ihr Lieben,

gibt es neue Erfahrungswerte bei Euch, nachdem Ihr die Kartusche ausgetauscht habt?

Lohnt sich nun ein Austauschmit groben und feinem Filterschwamm? Habe nämlich auch eine D*****Nano Eckfilter im Gebrauch und würde diesen 'pimpen', wenn es Sinn macht. Gerade desahlb, da ich ja auch 6 Salmler halte und offiziell der Filter laut Hersteller nicht für Fisch geeignet ist. Naja, meine fühlen sich aber sauwohl bis jetzt.

LG, TIM
 
Hi,

ich habe den Filter auch mit einem auf Passform geschnittenen Stück feiner Filtermatte gepimpt, musste aber feststellen, dass sich die Matte im Bereich der Ansaugöffnung sehr schnell so dicht mit Mulm zugesetzt hat, dass der Filter komplett dicht war.

Seit ich sie unterhalb dieser Öffnung ein bisschen ausgehöhlt habe, läuft er aber prima.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli.

das hört sich interessant an - aber ich habe es nicht ganz genau verstanden, wo genau du asugehölt hast, kannst du da noch einmal eine Skizze machen?

Im Voraus vielen Dank!!
 
Hallo Ulli,

ja ein ekleine Skizze zur Erklärung/zum Nachvollziehen wäre echt klasse!!!

Du weisst ja, das nächste Wochenende kommtbestimmt und dann kannman ja wieder im, am und
ums AQ basteln! ;o)

Freu mich jetzt schon und sage vorab DAAAAAAAAAAAAAANKE!

LG, TIM
 
Hi,

stellt Euch einfach einen dreieckigen Block Filtermatte vor, der in etwa die gleiche Form und Größe hat wie die Filterpatrone des Eckfilters.
Der lief so lange, bis er sich zusetzte, das war ein kleiner kreisförmiger Abschnitt direkt unter der Ansaugöffnung des Motorblocks.
Dann zupfte ich einfach den ganzen zugesetzten Teil raus, das war gar nicht so viel, vielleicht 2x2x2 cm (eher weniger). Als nur noch blaue Filtermatte übrig war, hörte ich auf ;).

Seither läuft der Filter ziemlich gut, keine Klagen seitens der Bewohner. Mal sehen, wie lange das hält.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli, danke dir!

Wie wäre denn der Wechsel am sinnvollsten zu realiseren? Wasserwechsel machen, Innenkartuschen und neue Filterschwamm darin auswaschen und aneinander reiben?
Soll ja reibungslos funktionieren. Oder soll ich den Schwamm ne Woche im AQ schwimmen lassen?

Freu mich auf deine Antwort.

LG, TIM
 
Hi Tim,

ich habe die Patrone einfach gegen einen neuen Filterschwamm ausgetauscht und das Vlies der Patrone im Becken schön ausgedrückt.

Danach wurde dann eine Woche eher sparsam gefüttert (eigentlich nur Laub), und die Bewohner zeigten keine Anzeichen von Unwohlsein.

Cheers
Ulli
 
Hi,

wie macht sich die "bessere Leistung" nach dieser Maßnahme bemerkbar ? Also was genau sind die Vorteile im Vergleich zur Standardvariante. Saugt es stärker ? Bleibt mehr hängen ? Und wie merke ich, dass mein unbearbeiteter Filter Schwächen hat ?

Gruß

Sascha
 
Hallo,

Habe meinen Nanofilter ebenfalls mit einem Stück Filterschwamm gepimpt.
Grund dafür war, daß sich die original Filterpatrone nur sehr schlecht auswaschen lässt und sich auch mein Auslassrohr schnell durch kleine Schwebeteilchen zusetzte, die die Filterpatrone wohl durchgelassen hat.
Auf die Filterleistung hat das Ganze keinen Einfluss, jedoch ist die Reinigung/Erneuerung mit einem Schwa,, deutlich einfacher und die Standzeit wohl auch länger.
 
Zurück
Oben