Get your Shrimp here

Nano Cube vs. Aquatic Nature Cocoon

N

Naneth

Guest
Habe vor, mir demnächst 2x 10l Nano Cubes zu kaufen. Da diese sehr teuer sind habe ich eine weile im Inet gestöbert und diese Cocoon Becken gefunden. Diese sind meistens um einiges Billiger.
Jetzt wollte ich wissen ob diese auch so gut sind wie die Cubes. Von denen sind ja alle begeistert...
Hat schon jemand erfahrung mit den Cocoon-Becken gemacht?

Gruß
Natalie
 
Hallo Natalie,
Cocoon = mehr Versionen, auch größere Volumen verfügbar und gleich ne anständige Lampe für die Pflanzen dabei :) Das Glas ist sehr schön, geschliffene Kante usw. sind sowieso Standard, die Cocoon gibt es schon länger als diese Nanocubes, es wird halt nicht so ein Hype drum gemacht.

Letztendlich kommts natürlich auch auf deinen Geschmack an, einrichten lassen sich die Cocoon´s sehr schön.


vG

René
 
Wenn's Dir um die Komplettpakete geht, dann würde ich auch die Cocoons bevorzugen, bzw. nur das Becken und die Lampe kaufen. Den Filter der Cocoons find ich auch nicht so besonders.

Das Komplettpaket von Dennerle würde ich heute aber nicht mehr unbedingt kaufen wollen.

Der Deponit-Mix neigt ANGEBLICH dazu, das Wasser einzutrüben oder zu stinken, den Garnelenkies würde ICH persönlich durch Shrimp Soil ersetzen, den Dennerle Filter gegen den AquaEl Circulator 350, und die 11w Funzel gegen die von Aquatic Nature (Solar Duo Boy??? 26w).
Dann bleibt nicht mehr viel über vom Komplettpaket.

Was mich an den Cubes von Dennerle noch etwas stört, ist der Grünstich vom Glas. Andere Hersteller nehmen Weißglas, das sieht imho viel besser aus.

Dafür hat aber Dennerle 1a Kundensupport. Mein erster Cube war undicht, der wurde superschnell und unbürokratisch ausgetauscht. Echt gut.

Grüße
 
@muffin

Was ist an dem Filter nicht so gut?
Welchen würdest du stattdessen empfehlen?

Danke
 
Hallo,

Alternativ gibt es noch die WAVE - Cubes.Sind fast Identisch mit denen von Dennerle nur mit brauchbarem Filter und Beleuchtung mit E27 Fassung.
18L Becken liegt so bei 50€.

Gruß

Henning
 
Hallo,

Naja, das ist Ansichtssache. Ich habe auch ein Amtra Wave Becken (mit gebogener Frontscheibe) und ich habe den entahltenen Rucksackfilter gegen einen Dennerle Eckfilter getauscht. Mir war der Rcuksackfilter einfach zu laut. Ich tendiere daher eher zu den Dennerle Becken. Die Cocoon kenne ich nicht, machen aber auf den Bildern einen guten Eindruck.
 
@Caro,

In der neuen Version der Wave Cubes (2011) ist ein Eck-Innenfilter (Filipo Corner) enthalten, der sich beliebig bestücken lässt im gegensatz zu dem klapperding von Dennerle...
Wie dem auch sei, Dennerle ist bestimmt nicht der Preiswerteste Cube.

Gruß

Henning
 
Hallo Natalie,

das permanente Schlechtgerede der Dennerle-Cubes scheint momentan 'in' zu sein.

Daher hier mal eine Gegenmeinung: Mein Dennerle-Cube läuft sehr gut, der Deponit-Mix trübt+stinkt nicht, die Lampe sorgt für ein absolut solides Pflanzenwachstum und der Filter leistest nahezu unhörbar eine ordentliche Arbeit (das sogar so gut, dass ich ihn noch in zwei weiteren Nicht-Dennerle-Becken ebenfalls zum Einsatz bringe). Bestücken kann man denn Filter übrigens auch nahezu beliebig, also lass dir hier keinen Quatsch erzählen.

Und das mit dem Preis ist auch so eine Sache. Wenn man aufmerksam im Internet recherchiert, bekommt man die 30 Liter Complete-Plus-Variante für weniger als 80 Euro inkl. Versand,- Neupreis wohlgemerkt. Mit Berücksichtigung der Ausstattung kann ich im Cube-Sektor jedenfalls erstmal nichts wirklich Preisgünstigeres erkennen.

Gruß Dini
 
Was mich an den Cubes von Dennerle noch etwas stört, ist der Grünstich vom Glas. Andere Hersteller nehmen Weißglas, das sieht imho viel besser aus.

Huhu,

mich würde interessieren welche Hersteller bitte Weissglas bei ihren Cubes verwenden?
Soweit ich informiert bin, sind sämtliche Cubes aus Floatglas gefertigt? (die haben zwangsläufig immer einen kleinen Grünstich :) )
Bei echtem Weissglas müsste ja auch ein kräftiger Preisunterschied vorliegen.

Also wie gesagt: Mir sind keine Cube-Hersteller bekannt, die das anbieten (außer vielleicht die Glasgarten Becken )
Daher würden mich links via PN sehr interessieren!

LG, Anni

PS: Noch zu Dennerle mein Senf. Dennerle hat einen HERVORRAGENDEN Kundenservice. Ich hatte einen undichten Nano-Druckminderer - daher Mail geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich Antwort und am übernächsten Tag eine Ersatzdichtung und Patrone im Paket vor der Haustür! Alles kostenfrei und unbürokratisch. Allein dafür lohnt es sich schon ein Dennerle Produkt zu erwerben! Man braucht nicht umständlich über den Händler reklamieren, sondern kann sich dort direkt melden.
 
Hallo,

Wo kann man die, Aquatic Nature Cocoon einzeln kaufen.
Also nur das Becken, finde immer nur Kompletsets.
Link gerne per PN.

LG Lisa
 
Die kann man nicht einzeln kaufen...
 
Zurück
Oben