Get your Shrimp here

Nano-Cube nervige Algen

lukas1997

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.105
Hallo,

ich betreibe mehrere kleine Nano Cubes (12 Stk.) mit jeweils 30 Liter. Gefiltert wird über HMF, welche in der Ecke stehen. Alle Garnelen vermehren sich und wachsen wunderbar. Aus diesem Grund habe ich mir auch keine weiteren Gedanken über die Wasserwerte gemacht (nur bei den Bienengarnelen habe ich mit Tröpfchentest die Gesamthärte überprüft und mit Salty Shrimp eingestellt).

- Wasserwechsel jede Woche ca 1/3
- wenig Bepflanzung (Moos, eine eingetopfte Pflanze)
- dünner Bodengrund (~3cm) (bei der Hälfte der Becken habe ich jetzt auf 6cm aufgestockt)
- Beleuchtung: 10-13 Uhr, 15-20 Uhr
- gefüttert wird täglich (abwechselnd) mit verschiedenem Granulatfutter, Spinat Sticks, ab und zu Tomate
- ein großes Seemandelbaumblatt befindet sich in jedem Becken

Und jetzt zu meinem Problem: Jede Woche habe ich bei den meisten Becken braune schmierige Algen an Scheiben. Es ist wirklich nicht viel, ich mache es auch jede Woche weg.
Da ich vermute, dass es an zu viel Futter liegt, habe ich mal den Nitrit Wert gemessen. Es war Nitrit, wenn auch wenig nachweisbar.

Was soll ich jetzt machen? Ich füttere schon sehr kleine Mengen, in Bezug auf die Anzahl der Garnelen.
Liegt der Algenfilm wirklich am Futter und wie viel sollte ich die Garnelen jetzt füttern? Es soll sich ansonsten ja nichts ändern.

Gruß,
Lukas


IMG_20170325_140033.jpg IMG_20170325_140029.jpg
 
Hallo Lukas,
Sind die Becken relativ frisch?boden oder sonstiges neu?
Der Typ Alge kommt ziemlich oft bei relativ neu eingerichteten Becken die noch nicht richtig im gleichgewicht laufen.
Ich würde mal vorerst nur jeden 2 ten Tag füttern.
Und vllt mal eine Woche wasserwechsel ausfallen lassen und dann vor dem nächsten ww alle Beläge abreiben .
Zusätzlich würde ich noch einige schnellwachsende Pflanzen einsetzen(zB hornkraut,zieht auch Zuviel Nährstoffe aus dem Wasser).so hab ich bisher alle Becken in griff bekommen
 
Vielleicht helfen zusätzlich 2-3 algenfressende Schnecken pro Becken, um die Algen in den Griff zu bekommen?! Es gibt einige Arten die mit Vorliebe junge Algen von den Scheiben raspeln.
 
Vielleicht helfen zusätzlich 2-3 algenfressende Schnecken pro Becken, um die Algen in den Griff zu bekommen?! Es gibt einige Arten die mit Vorliebe junge Algen von den Scheiben raspeln.

Hallo Janosh,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber Schnecken sind für Algenprobleme nicht die automatische Lösung, und nicht jede Schnecke frisst jede Alge. Selbst ein gut eingefahrenes Nano ist im Regelfall nicht in de Lage mehr als 2 auf Algen spezialisierte Schnecken zu ernähren. Die Idee, dass "Funktionstiere" die Fehler des Halters im Handling des Beckens ausbügeln, ist nicht wirklich der Goldstandard. Und auch die vielgerühmten Schnecken als Restevertilger funktionieren nur, wenn es sich um die normal anfallenden Reste und nicht "Bedienfehler" handelt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben