Get your Shrimp here

Nano Cube LED 5.0

shrimpinator47

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.678
Hallo,
Ich habe mir ein Nano Cube 30l mit der LED 5.0 gekauft und wollte in das aquarium HCC also kubanisches Perlkraut einpflanzen. Jetzt die Frage reicht die Leuchte für ein gutes Wachstum des HCC aus? und sollte ich mir noch ein bio co2 set zulegen?
 
Hallo,

die Antwort klingt jetzt sehr hart, aber ich denke ich bin mal bewusst ganz deutlich um "Naja, vielleicht geht es ja doch"-Gedanken vorzubeugen, denn das führt nur zu Enttäuschungen: Vergiss es !

Die 500 Lumen der Nano Led reichen keinesfalls um HCC wachsen zu lassen, zumal das Licht aufgrund der hohen Cubeform auch noch einen relativ langen Weg durchs Wasser zurücklegen muss. Wir reden hier von 16 Lumen/L das ist die Kategorie "Schwachlichtbecken" während HCC für seinen Lichthunger bekannt ist. Bestenfalls wird das Zeug gelblich wachsen und vergeilen, also dürr nach oben schießen um in die Nähe des Lichts zu kommen. Das wird mit so wenig Lich keinerlei Ambitionen entwickeln kompakt und in die Breite zu wachsen, wie es für einen schönen Teppich notwendig ist.

Vielleicht, aber wirklich grenzwertig könnte das mit 2x der Dennerle Leds klappen.

Evtl. wäre Micrantheum sp. Monte Carlo (MMC) eine Alternative, es sieht dem HCC relativ ähnlich ist aber nicht ganz so lichthungrig. Aber auch hier würde so ein Versuch erst mit einer 2. Led drüber Sinn machen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Moin,
Ich habe jetzt die 500 Lumen Lampe entfernt und habe jetzt eine Dennerle Scapers Led mit 12 Watt eingebaut die hat 900 Lumen, also 30 Lumen pro Liter. Das sollte doch reichen für HCC?
 
Hi,

ich denke in der Größenordnung geht da was. Allerdings darfst du nicht vergessen den Pflanzen genug "Futter" zu geben. HCC ist außerdem eine Ammonium-Fan, ein Dünger mit Harnstoff-Anteil kommt da wirklich gut. CO2 sowieso.
Beim Bio-CO2 habe ich mit der ProFlora Bio80 von JBL oder mit der Bio-CO2 Nano von Dennerle gute Erfahrungen gemacht. Die beiden Systeme sind auch nicht so teuer (ca. 15 bzw. 20€).


VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben