Get your Shrimp here

Nano Cube als Walstad Becken

Stachelmaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2007
Beiträge
208
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
9.841
Moin Garnelenfreunde,
anbei zeige ich Euch mein kleines Neues:
Ein Nano Cube mit den Maßen 25 x 20 x 20cm.
Beleuchtung ist eine 9W Energiesparlampe, ansonsten techniklos (bis jetzt).
Bepflanzung: Hemianthus glomeratus, Juncus repens, Taxophyllum, Hidrocotyle tripartita.
Bodengrund: gesiebte Gartenerde und 5mm Kies.
Hardware: 2 Steine
Das ganze ist ein Low-Tech, Low Budget und Walstad Experiment.
Wasser: Regenwasser aus der Regentonne, PH 6,8, KH/GH: nn
Temperatur: ca. 20°C
Besatz: Noch nischt

Ich möchte testen, ob es ohne Strömung/Heizung läuft. Vielleicht kommen später noch Garnelen oder Schnecken hinein. Ich bin mir aber nicht sicher, was da geeignet wäre und bin für Tipps dankbar.
Ansonsten bleibt es halt ein reines Pflanzenbecken.

Viele Grüße
Stella

PA210052.JPG PA210055.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stella,

wie wäre es mit hochwachsenden Pflanzen an der Rückwand?
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde, dann würde es noch besser aussehen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass das Becken nicht gut aussieht, war also keine Kritik.;)
 
Moin Tanja,
Kritik ist immer Willkommen. Das Juncus repens wird noch höher wachsen, und der Wassernabel breitet sich ja auch noch aus, da wird die Rückwand ein bisschen mehr verschwinden.
Eigentlich wollte ich auch einen höheren Stein haben, der aus dem Wasser herausragt, habe aber keinen gefunden. Vielleicht wird das Layout mit der Zeit noch verändert, ich will erstmal sehen, wie es wächst, wie sich die Wasserwerte entwickeln und ob das mit der Gartenerde als Dünger funktioniert.
Gruß
Stella
 
Hi Stella,

ich finde das Design gelungen, gefällt mir!
 
Ach, den Wassernabel hatte ich garnicht gesehen.:o

Ja, ich schätze, den Stein wirst du immer wieder freischneiden müssen.
Wenn die Pflanzen erstmal richtig loslegen, wird das bestimmt klasse aussehen.
Hälst du uns auf dem Laufenden? :yes:
 
Moin,
@Vivien: Dankeschön!
@tanja: Klar,werde Updates posten.
Das nächste Minibecken kreiselt mir auch schon im Hinterkopf herum. Habe ja noch genug Zeug auf dem Dachboden eingelagert...
 
Hallo Stella

Dein Becken gefällt mir auch sehr gut vom Aufbau her. Technikarm und Techniklos Garnelen zu halten ist jedenfalls gut möglich hir sind einige Die Technikfreie Becken / Vasen betreiben auch ich gehöre da zu.
Wie das mit der Gartenerde jedoch wird kann ich nicht sagen hätte da eher bedenken wegen Rückstände / gamel im Boden auf Grund dessen .

LG Steffy
 
Moin Steffy,
das mit der Gartenerde soll funktionieren laut diverser Erfahrungsberichte. Ich habe mich an Diana Walstads Buch "Das bepflanzte Aquarium" orientiert. Es dürfen nur keine Lufteinschlüsse in der Erde sein und die Erde darf nicht höher als 2 Zentimeter hoch sein. Bei mir ist nur 1cm Erde drin. Ich probiere es selber aber zum ersten Mal aus.
Bei Garnelen dachte ich an C. fernandoi. Da es filterlos ist, hätten die Larven hier eine Chance. Aber erstmal werde ich das Dingen ein paar Wochen beobachten.
Einen schönen Sonntag wünscht
Stella
 
Die C. fernandoi brauchens recht warm...;)
 
Ok, zur Not kommt ein Heizstab rein. Oder ich überlege mir was anderes.
 
Moin,
da ich gerade noch ein 45l Becken in Arbeit habe, könnten die Garnelen im Sommer als Zuchtansatz ins Nano.
 
Moin,
anbei mal ein Mini-Update nach einer Woche.
Bei den Pflanzen hat sich nicht viel getan, außer, dass ich sie ausgedünnt habe. Dafür ist einer der Steine mächtig gewachsen. Gefällt mir jetzt besser so, sieht ein bisschen dramatischer aus.
Außerdem sind inzwischen schon 2 Stechmücken geschlüpft, die als Larven mit dem Regenwasser eingeschleppt wurden. Ich habe ihnen, ohne gestochen zu werden, die Freiheit geschenkt.
Die Mückenlarven haben brav die Schwebealgen gefuttert, bis jetzt gab es kein großartiges Algenaufkommen o.ä. aber nach einer Woche war das auch noch nicht zu erwarten.
 

Anhänge

  • P1010106.JPG
    P1010106.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • PA240056.JPG
    PA240056.JPG
    1 MB · Aufrufe: 50
  • P1010099.JPG
    P1010099.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Mir gefällt es jetzt, mit dem großen Stein, auch viel besser. :thumbsup:
Hat direkt ne ganz andere Ausstrahlung.
Was bestimmt auch klasse aussehen würde, wenn die Steine in eine Ecke hinten platziert würden, also z.B. nach hinten rechts.
Dann noch so einen Stein in klein und die Pflanzen Drumherum.
 
Hi Tanja,
über Deine Idee muss ich ein wenig nachdenken. Viel mehr in die Ecke geht nicht, aber vielleicht ein bisschen.
Ich überlege auch, schwarzen Kies zu verwenden, das Braun passt nicht so wirklich zu den Steinen. Die Pflanzenauswahl muss ich auch noch überdenken. Herrjeh, das wird teuer...
 
Ich überlege auch, schwarzen Kies zu verwenden, das Braun passt nicht so wirklich zu den Steinen. Die Pflanzenauswahl muss ich auch noch überdenken. Herrjeh, das wird teuer...
Ja, das kenn ich .. richte ja grade auch ein 25 Liter ein, und es fehlt noch dieses und jenes...das läppert sich ganz schön zusammen.
Schwarzer feiner Kies würde mir in deinem Becken auch deutlich besser gefallen.
Und was die Pflanzen angeht, das ist natürlich Geschmackssache.
 
Moin,
kleines Update und Abschied von meinem Walstad-Experiment. An sich hat es sich gut entwickelt, die Pflanzen sind super gewachsen, bis auf den Wassernabel. Aber es haben sich ein paar Problemchen eingeschlichen.
Die Steine haben das Wasser enorm aufgehärtet, was für das Juncus repens ein Problem werden könnte, da es keinen PH-Wert über 7 mag.
Dann hat sich ein Tierchen im Boden aufgehalten, das einen kleinen Erdhügel vorn rechts aufgeworfen hat. An sich kein Problem, bis ich gemerkt habe, dass es ein Egel war. Beim Versuch ihn rauszufangen habe ich das ganze Aquarium umgegraben und schließlich ganz ausgeräumt. Dabei sind mir ein paar Faulstellen im Boden aufgefallen, es müffelte ein bisschen.
Er wird demnächst wieder neu eingerichtet, zur Zeit sind im Prinzip Pflanzen drin geparkt. Der Egel hat mich ein bisschen Paranoid gemacht, so dass ich jetzt jede Nacht mit der Taschenlampe checke, ob ich noch irgendwo einen im Aqua entdecke.
Anbei ein Abschiedsbildchen, vielleicht gibt es irgendwann mal neue.

Cube_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben