Get your Shrimp here

Nano Cube 30l

serva

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.050
Hey Leute,

bin neu in diesem Forum. Habe mir heute das Nano Cube 30l Complete Plus gekauft und fertig eingerichtet. Da das mein erstes eigenes Aquarium ist, bin ich auf eure Erfahrung angewiesen. Mein Vater hat ein 250l AQ, daher habe ich etwas Erfahrung aber nicht wirklich viel. Ich würde gerne "Crystel Red" halten. Könnte ich auch Fische darin halten? Natürlich nur eine Art und eine die nicht viel Platz benötigt. Ideen? Das Wasser muss ich noch prüfen. Ergebnisse folgen noch. Zum AQ lag ein Tagesdünger bei. Was haltet ihr von dem?

Hier noch ein Bild, dass ich eben gemacht habe von meinem Cube. Ist die Bepflanzung OK?

Cube.JPG

jallo,

das Becken und die Bepflanzung ist sehr schön geworden.Da werden sich die Garnelen bestimmt sehr wohl fühlen. Den Dünger kannst du ruhig verwenden. Er richtiet keinen Schaden bei den Garnelen an. Ich beutze ihn auch ohne Probleme.

Meiner Meinung nach brauchst du nichts zu ändern.

Hallo,
das Aquarium sieht schon sehr gut aus. Aber Fische würde ich in einem 30 l Cube nicht halten, das ist einfach zu wenig Schwimmraum.
Den Tagesdünger finde ich an sich nicht schlecht, allerdings ist die angegebene Dosierung etwas zu hoch, jedenfalls wenn man nur die eine mitgelieferte Lampe verwendet. Ich habe anfänglich nach der Anleitung gedüngt und dann mal den Eisenwert gemessen, er war viel zu hoch. Dann habe ich eine Zeit lang nur die Hälfte gedüngt und er war ok, und jetzt wo ich zwei Lampen drauf habe ich die angegebene Dosis in Ordnung. Also ich würde den da nicht blind reinhauen, sondern immer mal nachtesten.
Anfängern wird generell immer eher zu Arten wie Red/Yellow Fire bzw. Blue/White Pearl geraten und von Crystal Red abgeraten, da sie als schwieriger gelten. Ich denke aber, das hängt doch sehr von den Wasserwerten ab, also teste lieber erstmal und entscheide dann. Ich habe hier z.B. sehr weiches Wasser, und die Red Fire haben sich noch nie vermehrt, während die Crystal Red richtig losgelegt haben. Also schau erstmal, wie deine Werte sind.

Weiterhin viel Erfolg!

Abend,

also mein persönlicher Rat wäre -wenn du noch nie ein eigenes Aquarium hattest und auch keine Garnelen- keinesfall mit CR einzusteigen. Wir hatten die Diskussion schon öfter und auch gerade erst wieder, aber damit fallen viele auf die Nase -mich eingeschlossen, trotz 15 jähriger Aquarianererfahrung. CR machen bei manchen Leuten keine Probleme, bei anderen noch und nöcher. Wenn du nicht zufällig genau die richtigen Bedingungen für sie erfüllst.... Finger weg, kann ich nur sagen.

Ich würd dir eher Red Fire oder Sakuras ans Herz legen, auch schön rot. Wasserwerte wären aber gut zu wissen, denn die mögen es lieber mittelhart bis hart.

Friedliche Minifische kannst du in kleinen Mengen schon, dann würd ich aber nur bedingt Garnelen einsetzen, die mögen es lieber weniger fischig (störungsfreier) ;-) Als Neuling würde ich mich für eins entscheiden und erst mal versuchen wie es läuft, aufstocken geht dann immer noch.

Lass dir auf alle Fälle VIEL Zeit, bevor du Tiere einsetzt, so ein Minibecken braucht eine Weile um ein biologisches Gleichgewicht auszubilden.

Lieben Gruß Jenny

Hallo Serva,

dein Becken ist sehr schön geworden..gefällt mir wirklich gut:tt1:,und doch...
würde Ich noch irgendetwas Moosiges reingeben:yes:..
und seis nur ne Mooskugel...
Ohne Moos nix los:D
Garnelen lieben es einfach und vor allem die Minis würden sich sehr darüber freuen:hurray:..
Ich wünsche Dir nun gut Geduld,dass Du die Einlaufzeit gut hinter Dich bringst,
und schon bald schöne Garnelen darin wuseln und Dir nen Haufen Nachwuchs bescheren!:yes:
Alles Gute...

liebe Grüsse
Tatjana

Hi,

erstmal Danke für die vielen Tipps. Heute Morgen habe ich einen kleinen Schreck bekommen. Das Wasser des Aquariums ist total milchig geworden. Ich denke das liegt woh daran, dass ich die Wurzel nicht abgekocht habe. Mann soll ja am Anfang alle 3.Tage, 50% des Wassers wächseln. Soll ich also noch den 1.Tag warten oder heute schon etwas unternehmen?

hai - lass mal - das kann auch die Bakterienblüte sein, das kann ein paar Tage dauern.
Hast Du mal ein klein wenig Futter dazu?

und Wasserwechsel würde ich jetzt erstmal keinen mehr machen, sonst ist ja wieder Alles futsch....

(ich finde Dein Becken auch total schön - aber wie Tatjana schon sagte - eine Mooskugel wär noch schön....)

Futter? Du meinst Garnelen Futter? 1. kleine Packung CrustGan lag dem Set bei. Crusta-Fit hätte ich auch noch, habe es bis jetzt noch nicht rein gemacht, da die Garnelen noch nicht drin sind.

Hallo,
das mit dem Futter ist so gemeint, dass du schonmal regelmäßig einen Krümel reinpacken kannst, auch wenn die Garnelen noch nicht drin sind. in der Einlaufphase eines Aquariums sollen sich ja bestimmte Bakterien bilden, die später die Schadstoffe abbauen. Wenn man regelmäßig eine kleine (!) Menge Futter zugibt, haben die Bakterien genug Nahrung und vermehren sich besser, und es werden schon tatsächliche Bedingungen simuliert, denn wenn du später Garnelen drinhast und fütterst, wird ja evtl. auch mal etwas liegen bleiben und muss zersetzt werden.
Aufgrund dieser Prozesse solltest du auch in der Einlaufphase nicht so häufig Wasserwechsel machen, denn damit entziehst du den Bakterien die Schadstoffe, die sie zum Leben brauchen.

Viel Erfolg!

AHHHHH!! Ok... macht auch Sinn. Habe auch gleich was reingemacht. Danke für die schnelle Antwort.

Sagt mal, wann sollte ich nach eurer Ansicht das erstemal das Wasser wächseln? Und wann kann ich Garnelen einziehen lassen? Habe das Aquarim jetz den 2. Tag :-)

Hallo,
ich würde frühestens nach einer Woche eine kleine Menge Wasser wechseln. Garnelen würde ich erst nach 4-6 Wochen einsetzen. Am besten testest du die Wasserwerte hin und wieder und behältst den Nitritwert im Auge; er sollte einmal erkennbar ansteigen und danach wieder absinken und erst dann kann man Tiere einsetzen. Also gemach, gemach!
Liebe Grüße!

Hallo

Wobei das Nitrit ja Garnelen eigentlich nicht allzuviel ausmachen sollte...

Gruss, Jürg

Nein aber es ist ein Indiz dafür, dass das Becken ordentlich eingelaufen ist.

Also ein richtig eingelaufenes AQ ist schon besser für die Garnelen alleine wegen der Giftstoffe die erst noch umgewandelt werden müssen....dazu zählt in der Einlaufphase nicht nur das Nitrit.

Des weiteren hast du ja den Nährboden drin, würde daher nicht zusätzlich düngen (evtl. mit CO2) da ich in einem meiner Becken eine Blaualgenblüte hatte die leider toxische Stoffe produzierte.

Also versuchs erst besser ohne den Tagesdünger.

Hi,
ich find dein Becken auch super!
Das einzige was mir etwas zu bedenken gibt ist, die Echinodorus vorne rechts,
die wird ja doch ganz schön groß!
Aber ansonsten super :)

Also ein richtig eingelaufenes AQ ist schon besser für die Garnelen alleine wegen der Giftstoffe die erst noch umgewandelt werden müssen....dazu zählt in der Einlaufphase nicht nur das Nitrit.
Hallo

Ja, da hast du natürlich recht.
Aber das Nitrit alleine soll den Garnelen ja nichts ausmachen.

Gruss, Jürg

Nein...das Nitrat nicht. Wie gesagt sind dennoch andere Stoffe im Wasser enthalten die schädlich sein können. Z.B. Ammoniak ist für Fische und Wirbellose schon in geringen Konzentrationen giftig. Ammoniumgehalte im Wasser von 0,5 bis 1 mg/l werden deshalb, je nach dem PH Wert des Wassers, als bedenklich für Fische eingestuft. Bei Ammoniumgehalten über 1 mg/l ist ein Gewässer für Garnelenzwecke nicht geeignet.

Zurück
Oben