Get your Shrimp here

Nano Cube 30 Liter welchen Filter

Joe_Blob

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2017
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.749
Hallo zusammen!

Vorweg:

ich bin Einsteiger im Bereich Nano und Wirbellose. Allerdings seit etlichen Jahren Fisch-Aquarianer mit vorwiegend Malawi- und Südamerkaerfahrung.

Waren/ sind immer größere Becken, von 64 L bis 350 L.

Jetzt möchte ich in einem neu entstandenen Lesebereich ein Nano aufbauen.
ist ein Dennerle Nano Cube. Nicht das Komplettset sondern nur der Glaswürfel.
Ich habe mir den kleinen Dennerle Eckfilter dazu geholt aber bin mir nicht sicher, ob ich den in Einsatz bringen soll oder wieder zurückgebe, ist noch originalverpackt.

Im Keller habe ich noch eine kleine Eheim compakt 300 oder600 oder so . Könnte man als HMF verwenden. Ausserdem einen Eheim Aquaball aus einem 60 Liter set (den mit den grünen Filterstufen).

Was meint Ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe mehrere Becken, 4 große (von 160 Liter bis 250 Liter) und 4 kleine (von 36 Liter bis 60 Liter).
In 3 kleinen Becken habe ich auch den Aquaball und bin super zufrieden damit. Über den untersten Korb zieht man einen Nylonstrumpf, damit keine jungen Garnelen eingesaugt und geschreddert werden. Außerdem kann man die beiden Filterkörbe nach Belieben bestücken.
Im 60 Liter Becken habe ich den kleinsten Biopower, aber mit dem bin ich nicht so zufrieden wie mit den Aquaball. Man muss ihn wesentlich öfter sauber machen, da er sich sehr schnell zusetzt. Der Aquaball läuft bei mir monatelang sehr zuverlässig mit guter Wasserbewegung.
Ich an Deiner Stelle würde mich also für den Eheim Aquaball entscheiden. ;)
 
Hallo Stefan,

der Beate kann ich hier wirklich nur zustimmen. Ich nutze Eheim AquaBall 60 in zwei Becken: Einem 40l Cube und einem 50er Scapers Tank.
Er nimmt etwas Platz weg, gerade in einem 30er Würfel, aber man kann mit geschickter Bepflanzung und/oder Deko von dem Filter ablenken. ;)

Von dem Dennerle Eckfilter halte ich persönlich nichts, hatte ihn in beiden Varianten (Standard und XL) in Betrieb. Standzeit ist miserabel und ständig klemmten tote Garnelen und Posthornschnecken zwischen Filter und Glasscheibe. Man kann den aufwändig modifizieren, wenn man gern bastelt... aber wenn der ovp ist, würde ich ihn eher zurück geben. AquaBall halte ich da für besser. Vor allem von seiner Standzeit her, damit bin ich sehr zufrieden.

Mir ist erst einmal eine kleine Garnele in den unteren Korb gekrabbelt, die schwamm dann halt heraus, als ich den Filter reinigen musste. Shreddern tut der nix, zumindest kommt man bei dem Modell, das ich nutze, gar nicht in die Nähe des Motors. Aber vielleicht gibt es da auch je nach Baureihe Unterschiede.

LG
Tanja
 
Hallo Stefan,
und noch ein "pro" für den Aquaball :D Der ist zwar optisch auffälliger als der Dennerle Eckfilter - aber um Klassen besser zu handeln. Ich habe die Original Filterpatrone rausgeschmissen mir für den unteren Korb eine grobe blaue Filtermatte zurechtgeschitten. Garnelensicher ist der Filter auch ohne Strumpf - wenn man damit leben kann, daß ein paar Winzlinge sich mal in den unteren Korb verirren. In die eigentliche Pumpe kommen sie nicht, dafür sorgt die feine Filterpatrone, die vor dem Filterkopf sitzt.
 
Naja, aber sieht das in einem so kleinen Aquarium nicht komisch aus? Wird ja doch eine Menge Platz weggenommen. Welche Aufpimpmöglichkeinten gäbe es denn für den Dennerle Nano Filter?
Oder Versteckmöglichkeiten für den Aquaball?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

so siehts aus:
ab.jpg

Soo schlimm finde ich den AquaBall in einem Cube nicht.

LG
Tanja
 
Ich kann die negativen Erfahrungen mit der Standzeit des Eckfilters bestätigen!
 
Hallo, ich habe heute beschlossen, doch einen HMF einzubauen. Habe gerade Kunststoff Leisten in das noch nagelneue Aquarium eingeklebt. Mal schauen, welche Pumpe in Einsatz kommt (Luftheber will ich nicht).
Grund:
Der Aquaball ist mir zu auffällig, den Dennerle zu pimpen zu aufwändig.
Den HMF kann ich ä, da ich eine schwarze Matte habe am unauffälligsten einbringen und die Matte schön bepflanzen.
Außerdem dürfte die Standzeit kaum zu toppen sein.
In meinem Malawibecken läuft einer schon seit über einem Jahr ohne weitere Pflege oder Wartung.

Gruß Stefan
 
Wenn das AQ noch trocken ist, eine super Lösung. Wenig Aufwand. :thumbup:
 
Der HMF ist jetzt seit 10 Tagen im Einsatz. Als Pumpe habe ich den Dennerle Eckfilter (Kopf) eingesetzt.
 
Hi,

dann überlege Dir schon mal eine Strategie, die ganzen verirrten Garnelen hinter dem HMF wieder raus zu holen. ;)
Ich persönlich habe das bei meinen damaligen Mattenfiltern nie geschafft. Egal wie grob oder fein die Matte war, es haben immer Tiere geschafft dahinter zu krabbeln. Mich hatte es damals so sehr genervt, dass ich auf den Aquaball umgestiegen bin.
 
Wie sollen die Garnelen da reinkommen?
Die Matten gehen über den Wasserspiegel.
Von oben wird auch noch Schaum als Deckel gesetzt.
Hatte mal in einem 112 Liter Aq Amanos mit Fischen. Da hat sich auch nichts dahinter gesetzt.
Und selbst wenn, es muss den Tieren da ja nicht schlecht gehen. Gibts doch so viel leckeren Mulm .
 
Hi,

ich denke als Minis gehen sie durch die Matte und zum Teil klettern sie auch einfach drüber.
So richtig genervt hat es mich eigentlich wenn die schönsten Exemplare dahinter gesessen haben und sich nicht fangen ließen, weil sie immer abgetaucht sind, wenn der Mini-Kescher kam. Außerdem war dann irgendwann der Mulm so aufgewirbelt, dass ich eh nichts mehr gesehen habe. :cuss:
Als irgendwann das Wasser hinterm HMF wie eine Jauchegrube gerochen hat und nur noch wenige Jungtiere durch gekommen sind, waren für mich genügend Argumente vorhanden auf einen kleinen Innenfilter zu wechseln.
Aber jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen gemacht. Manche sind mit Bodenfiltern zufrieden, andere mit HMF und ich halt mit einem Innen- oder Außenfilter (bei meinen großen Becken) den ich bei Bedarf herausnehmen kann und nach Belieben bestücken kann. :)
 
HM, ich fahre seit Jahren mit HMF gut.
Habe und hatte die in vielen Aquarien.
Falls es trotzdem nicht funktionieren sollte, kann ich mir Ja noch etwas anderes überlegen.
Habe ja den Aquaball, ne kleine Eheim und könnte ja auch einen Aussenfilter kaufen.
Aberr stinken tut es hinter meinem HMF sogar im Malawi Becken nicht. Und da sind immerhin Buntbarsche drin. Standzeit über ein Jahr!
Und super in die Deko integriert.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben