Get your Shrimp here

Nano Cube 30 Liter welchen Filter

Joe_Blob

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2017
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.749
Hallo zusammen!

Vorweg:

ich bin Einsteiger im Bereich Nano und Wirbellose. Allerdings seit etlichen Jahren Fisch-Aquarianer mit vorwiegend Malawi- und Südamerkaerfahrung.

Waren/ sind immer größere Becken, von 64 L bis 350 L.

Jetzt möchte ich in einem neu entstandenen Lesebereich ein Nano aufbauen.
ist ein Dennerle Nano Cube. Nicht das Komplettset sondern nur der Glaswürfel.
Ich habe mir den kleinen Dennerle Eckfilter dazu geholt aber bin mir nicht sicher, ob ich den in Einsatz bringen soll oder wieder zurückgebe, ist noch originalverpackt.

Im Keller habe ich noch eine kleine Eheim compakt 300 oder600 oder so . Könnte man als HMF verwenden. Ausserdem einen Eheim Aquaball aus einem 60 Liter set (den mit den grünen Filterstufen).

Was meint Ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe mehrere Becken, 4 große (von 160 Liter bis 250 Liter) und 4 kleine (von 36 Liter bis 60 Liter).
In 3 kleinen Becken habe ich auch den Aquaball und bin super zufrieden damit. Über den untersten Korb zieht man einen Nylonstrumpf, damit keine jungen Garnelen eingesaugt und geschreddert werden. Außerdem kann man die beiden Filterkörbe nach Belieben bestücken.
Im 60 Liter Becken habe ich den kleinsten Biopower, aber mit dem bin ich nicht so zufrieden wie mit den Aquaball. Man muss ihn wesentlich öfter sauber machen, da er sich sehr schnell zusetzt. Der Aquaball läuft bei mir monatelang sehr zuverlässig mit guter Wasserbewegung.
Ich an Deiner Stelle würde mich also für den Eheim Aquaball entscheiden. ;)
 
Hallo Stefan,

der Beate kann ich hier wirklich nur zustimmen. Ich nutze Eheim AquaBall 60 in zwei Becken: Einem 40l Cube und einem 50er Scapers Tank.
Er nimmt etwas Platz weg, gerade in einem 30er Würfel, aber man kann mit geschickter Bepflanzung und/oder Deko von dem Filter ablenken. ;)