Get your Shrimp here

Nano CO2 Set von Dennerle

auriculata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.663
Hallo,
mein Schatz wollte mir eine Freude machen und hat mir das recht teure Nano CO2 Set (incl dem Chrystal Line 125) geschenkt. Ich habe das ganze auch direkt installiert und nach Anleitung in Betrieb genommen. Im Blasenzähler hat sich auch schnell was getan und nach einer Minute kam auch aus dem Diffusor Topf die feine Perl-Spur :D
Prima, dachte ich. Dann kann ich ja jetzt ans feinregeln gehen. Hab also nach und nach immer vorsichtig zurück-gedrosselt (wollte auf 3 Blasen pro Minute kommen für mein 35l Becken). Ich war gestern dann auch fast da, habe noch mal einen Mini-Milimeter geregelt und voila... 3 Blasen die Minute. Aaaaaaber.... aus dem Diffusor kam keine sichtbare Ausströmung mehr. :eek::mad::confused: hmm.... wenn man mit so geringer Menge fährt, kann es dann sein, dass man den Ausstrom gar nicht mehr sieht?? Sonst wäre das Nano Set für leute mit kleinst-Aquarien ja ziemlich schlecht beraten, oder??
Und dann noch eine Frage. Ich hab ja diesen Dauer CO2 Test dabei gehabt. Bei 4 Blasen die Minute (also das, wo grade noch ein Ausstrom der CO2 Bläschen zu sehen war), war dieser grade mal, nach einem Tag, von blau auf Türkis gegangen. Also noch nicht grün. Kann ich dann auch mit mehr Blasen arbeiten, oder sollte man sich auf JEDEM Fall an die 10 Blasen pro 100l halten?
Meinen Nelen hat die Zufuhr des CO2 nichts ausgemacht. Auch nachts nicht (nacht geht 2x für je 30 Min per Zeitschaltuhr eh eine Luftpumpe an, da die Pflanzen ja nachts Sauerstoff brauchen. Das hatte ich schon so, bevor jetzt die CO2 Düngung kam).

So, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben und oute mich als total Unwissende :D

Liebe Grüße
 
Hi,

hab das gleiche Set und auch das Problem mit 3 Blasen Pro Minute/ Keine sichtbaren ausstoß aus dem Diffusor. Ich regel meißtens jetzt so die Dosierung, dass ich immer ein paar feine Bläschen am Diffusor sehe.
Ich kann dir jetzt aber schon sagen, dass der Diffusor dreckig, bzw. Algen ansetzen wird. Und mit der Zeit musst du, wenn die CO2 Flaschen leere wird den Regler immer höher drehen. Ich bin mitlerweile fast am Ende der Makierungen. Werd mir wohl demnächst eine größere Föasche holen, da die erste nicht mal nen Monat gehalten hat.
Ob man Nachst den Pflanzen Sauerstoff zuführen soll weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Pflanzen Nachts kein CO2 aufnehmen und deshalb die CO2 Zufuhr überflüssig ist.

Bin auch mal auf die anderen Antworten gespannt.

Gruß
RWErene81

PS: Hab mir erst mal durchsichtige Dennerl* CO2 Schläuche geholt und durchsichtige Saugnäpfe. passt besser zu den fein gearbeiteten und edlen Glasbausteinen der CO2 Anlage als die ollen dunkelgrünen die dabei waren.
 
Kann man diesen Nano CO2 abschlaten, oder läuft er wie eine Bio CO2 Anlage??

Denn wenn man sie abschalten kann, würde ich diese Nachts abschalten. Is im warsten Sinne des Wortes verblasenes Geld, da das CO2 Nachts nicht verbraucht wird.
 
@Stefan:
Nein kann man nicht. - leider - . Eine Nachtabschlatung kostet mehr als das ganze Zusammen.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie rwerene81 und auriculata. Da Ding muß dauernd überwacht und nachgeregt werden. Heute sind es 3/Minute morgen auch und übermorgen plötzlich 10/Minute.

Gruß Jürgen
 
Mann kann den Regler zu drehen, hat aber morgens dann wiede die fummelei bis man die 3 Blasen pro Minute wieder eingestellt hat. Und da ich aus dem Haus gehe, bevor das Licht angeht is es ziemlich ungünstig. Es gibt ja auch elektronische Reglungen...aber die kosten eine schweine Geld.

LG
RWErene81
 
Dann bin ich schon mal froh, dass ich nicht die einzige bin, die da Ärger mit hat...
ich habe mir gestern den Nano-Adapter für die großen Mehrwegflaschen bestellt. Werde sicher nicht immer die Mini-Flaschen kaufen.
Hab den Regler jetzt eben wieder so eingestellt, dass grade so ein feiner Strom auf dem Diffusor kommt. Habe das Becken neben meinem Schreibtisch stehen, kann also ein Auge drauf halten, wie sich die CO2 Werte heute verhalten. So lange der Dauertest sagt OK, werde ich die Anlage wohl einfach laufen lassen.
Die Nachtabschaltung kann an das Nano-Set nicht installiert werden. Steht ganz klein in der Anleitung (oder auf dem orangen Zettel, der dabei war). Die Teile halten wohl dem Druck, der sich dann anstaut nicht stand. Hatte ich auch schon geguckt. Und nachts abdrehen.... ich habe es die erste Nacht gemacht. Und morgens hatte ich dann die ganze Rücklaufsicherung voll Wasser. Um das zu vermeiden, hab ich die Anlage seitdem laufen lassen. Werde es vielleicht diese Nacht noch mal probieren. Das morgen neu einstellen ist kein Thema. Weiß ja mittlerweile in welcher Stellung genug CO2 raus kommt.
Das mit den durchsichtigen Schläuchen stimmt. Auf ALLEN Promo Bildern sieht man klare Schläuche. Und was ist bei dem Set dabei??? SCHWARZE.... todschick *grummel*.
 
Ich habe die gleiche Anlage

und habe ein aehnliches Problem. Ich habs noch nicht geschafft die Anzahl der Blasen pro Minute einzustellen. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig.

Was ich bisher nicht verstanden habe: Die Groesse des Beckens, bzw. das Volumen kann doch nur ein Parameter fuer die benoetigte CO2 Zugabe sein. Es muss doch auch noch von der Menge der Pflanzen im Aquarium abhaengen: Je mehr Gruen desto mehr CO2 wird tagsueber verbraucht.
Also kann die errechnete Menge von 3 Blasen fuer ein 35l Becken nur ein grober Richtwert sein. Wenn ich in dem Aquarium nur wenig Pflanzen eingebracht habe, kann es sein das ich gar kein CO2 zufuehren muss, wenn es eine ueberwucherte Unterwasserlandschaft ist kann es sein das ich mehr als die errrechneten 3 Blasen einstellen muss da auch mehr CO2 verbraucht wird.

Oder lieg ich da verkehrt?
Ich nehme jedenfalls die Blasenzahl nicht so genau und verlasse mich auf den CO2 Messindikator. Momentan gehts den Pflanzen noch gut und es wuchern auch noch keine Algen. Mal sehen ob es so bleibt.

Gruss
Reinhard
 
Hallo Reinhard. Das Problem hab ich auch... ich lasse mich jetzt auch von dem Langzeittest leiten denke ich. Der sagt mir grade CO2 an der Untergrenz zu akzeptabel... Also hab ich es wohl nicht überdosiert... Da die Anlage erst 3 Tage läuft, kann ich nicht sagen, ob es meinen Pflanzen guttut.. das wird die Zeit jetzt zeigen
 
Bei meinem 30l Becken sinds auch 3 Tage seit es laeuft.
Dann sind unsere Ausgangsdaten ja verglechbar. Lass uns mal sehen wie es weitergeht.
Plfanzen reagieren ja nicht sooo schnell. Lt. CO2 Anzeige ist der Wert auch bei mir an der Untergrenze zu "ok".
Lass uns mal in loser Folge unsere Beobachtung weiterposten.

Ich hatte mir bei dem Preis der CO2 Anlage eine etwas praezisere Einstellmoeglichkeit am Druckminderer gewuenscht. Aber es ist wohl eher Erfahrungsache und Fingerspitzengefuehl. Sonst koennts ja jeder :rolleyes:

Hier noch ein Foto meines Nanos. Zum Dokumentieren der Pflanzendichte bei mir.

Gruss
Reinhard
 

Anhänge

  • image2v4.jpg
    image2v4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 232
hi!
das ding ist rotze... durchweg... wollte es mir auch kaufen, habs aber zum glück nicht gemacht. lieber was von jbl/dennerle(in groß) anschaffen, kostet auch nicht viel mehr, da wenn man mal rechnet, die kleine co2-flasche nichtmal nen monat hält und unverschömt teuer ist. d.h. ne 500g standartflasche kostet dich auf dauer deutlich weniger, vom müll etc garnicht zu reden...

bin mal gespannt, wann die die anlage überarbeiten...


gruß
 
@sas1337
Es gibt bereits einen Adapter für die 500g. Flasche
Gruß Jürgen
 
Hallo Sad, Juergen,
danke fuer die Hinweise. Es sieht handlich und stabil aus, fuehlt sich im Geschaeft auch so an. Aber es haelt wirklich nicht was es verspricht. Und 80g sind auch nicht so der Bringer, da habt ihr recht. Klueger ist man immer hinterher, jedenfalls wenn man nicht vorher recherchiert....


Gruss
Reinhard
 
Hallo ihrs!

Wollte mich auch mal zum Thema äußern, nachdem ich kürzlich ebenfalls einen Dennerle Nanocube 30 eingerichtet und mit Nano CO2-Set in Betrieb genommen habe. Ich hab 20l im Becken und dementsprechend die Anlage auf 2 Blasen/min. eingestellt, was sich bei mir als ziemlich einfach erwies. Anfangs dauerte es natürlich etwas, bis sich der komplette Schlauch bis zum Diffusor mit CO2 füllte, aber jetzt kann ich bei besagter Blasenzahl am Diffusor 3–4 winzigst feine Perlenbahnen sehen.
Die Anlage läuft nun seit 10 Tagen und bisher musste ich an der Flasche nichts nachregeln, einmal eingestellt läuft sie konstant. Wie das natürlich mit nachlassendem Flaschendruck sein wird, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Aber bei dieser geringen Blasenmenge gehe ich davon aus, dass die Flasche sehr lange halten wird. Zumal ich auch eine Nachtabschaltung installiert habe, was mich zum nächsten Punkt führt.
Bei meiner Beschreibung vom Nano-Set steht lediglich, dass zwischen Druckminderer und Nachtabschaltung ein druckfester Schlauch verwendet werden muss. Ich hab mir allerdings eine Nicht-Dennerle-Nachtabschaltung gekauft, die man _direkt_ auf den Druckminderer schrauben kann (Anschlüsse sind genormt) und die auch erheblich günstiger war. Dadurch fällt der druckfeste Schlauch natürlich weg und ich muss mir keine Sorgen machen, dass mir hier irgendwas um die Ohren fliegt.
Was den Langzeittest angeht, steht auch dort explizit in der Beschreibung, dass das Teil erheblich verzögert reagiert und man den Blasenwert über mehrere Tage verteilt einstellen muss. Also Geduld haben und den Regler nur geringfügig verändern :). Bei mir war's nach 2 Tagen soweit mit der froschgrünen Färbung, die Pflanzen sehen bisher gut aus und wachsen ordentlich. Allerdings ist ja alles noch in der Einlaufphase, da will ich noch kein abschließendes Urteil abgeben.

Grüße,
Stephan
 
also bei mir kommn bei 3 Blasen die Minute echt keine Perlen aus dem Diffusor... auch wenn ich nen halben Tag warte... :-( Den Adapter dür Mehrwegflaschen habe ich mir auch geholt und wenn die kleine leer ist... komme ne große dran. Da der Adapter auch alle handelsüblichen Flaschen passt, ist es ja kein Problem immer nach günstigen CO2 Flaschen zu gucken, bzw. nachfüllen zu lassen
 
Hallo,
das mit dem Adapter ist eine gute Idee. Gibts den bei Dennerle? ?

Gruss
Reinhard
 
hi

ja gibts auch von Dennerle kostet so um die 18 Euro! hab ich mir heute besorgt :)


gruß
Sloty
 
Hi Leute

wollte mal was Fragen

Wenn ich jetzt Co2 fürs Nano haben möchte müsste ich das kaufen

1.Dennerle CO2 Crystal Set 125
2.CO2- Adapter für Nano Druckminderer
3.Dennerle Comfort- Line CO2 Flasche 500g

Hab ich was vergessen?

@ Threadstarter sry wegen Thread-Missbrauch ;)
 
Hi

danke dir

das Zeug könnte ich auch für ein 60er verwenden oder?
 
Zurück
Oben