Get your Shrimp here

Nano Bio CO2 Komplett-Set für Mini-Aquarien (10-60l)

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
137.306
Brandneu von Dennerle ist das Nano Bio CO2 Komplett-Set für Mini-Aquarien (10-60l).

Der CO2-Injektor wird am Dennerle Filter aufgesteckt (er verlängert praktisch das Düsenrohr). Das eingebrachte Bio-CO2 wird durch den Mittransport im Düsenrohr sehr fein zerstäubt.

Zum Bio Co2 Set


nanobioco2komplettset.jpg
 
Hey Tom,

also der "CO2-Injektor" hat ja jetzt mein Interesse geweckt,...

wird es den auch als "Ersatzteil" (einzelnt ;) ) geben?
 
Ich kann darüber noch einige Informationen geben, da ich das Produkt ja kürzlich bei Tom erworben habe ;-)!

An sich ist das wirklich eine tolle Sache für kleine Nano-Aquarien. Selbst ein Blasenwäscher ist bei dieser kleinen Variante dabei, die ich beim "Starterpaket" vermisst habe, damals. Das CO² wird auch gut durch den Filter "gepresst". Man sieht vereinzelt Blasen im Filterstrahl, die sich dann verkleinern und durch die Düsen in das Becken gelangen. Je nach Ausrichtung des Strahls kommt mehr oder weniger CO² in das Wasser. Für 10 bzw. 20 Liter Cubes wird sogar empfehlen den Strahl über den Wasserpegel plätschern zu lassen, weil sonst eventuell trotzdem noch zu viel CO² in das Becken kommt. Eine gute Investition wäre dann ein CO²-(Langzeit-)Test, der immer das CO² unter Kontrolle hat. Ich persönlich mag diese "neue Entwicklung" sehr, da mich diese Topper immer im Becken gestört haben.

2 Sachen sind mir trotzdem aufgefallen:

A) Der Schlauch von der CO²-Dose zum Blasenwäscher ist wirklich, nun ja, sehr klein. Ich habe gekämpft diese beiden Enden gleichzeitig auf beiden Ein- bzw. Ausgängen zu bekommen. Das Beste ist, dass man beide Sachen aus der Box erst nimmt und diese dann, wenn beide Enden haften, VORSICHTIG zurück in die Halterung gibt. Der Blasenwäscher funktioniert einwandfrei und leitet das CO² weiter zum Filter.

B) Mir ist aufgefallen, dass es nun "merkwürdige" Geräusche in meinem Becken gibt. Wenn wirklich alles extrem leise im Zimmer ist, hört man immer ein "winziges Plätschern". Dies kommt zur Stande, wenn das CO² durch die Düsen gedrückt wird, dadurch entsteht für den Moment ein "stärkerer" Strahl und dieses winzige Plätschern kommt alle 3-5sek und dauert nur 1-2sek. Es könnte dennoch Menschen stören. Mich selbst hat es noch nicht gestört. Mal schauen ob es irgendwann Nächte gibt, wann es mich extrem stört.

[Ich hoffe mal, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat ;o - Das wäre natürlich blöd.]

Ansonsten kann ich, für Nano Cubes, dieses Bio-Co² nur empfehlen, wenn man nichts gegen ein paar "Lebenszeichen" vom Filter hat. Das CO² läuft wirklich regulierter und ist für kleinere Becken sehr, sehr gut gemacht. Wobei ich sagen muss, dass ich vor diesem "Extra-Set" einen normalen Topper hatte und dies auch damit funktionierte und mein 30-Liter-Nano-Cube NICHT zu viel CO² im Becken hatte. Bei noch kleineren könnte es natürlich problematisch werden.

Wollte dies einmal los werden :-)

Lg
 
Hallo Dennis,

benutzt Du denn die Flaschen, wie sie von Dennerle kommen oder füllst Du sie wieder auf? Wie merkst Du, ob eine Flasche kein CO2 mehr produziert? Beim Topper sieht man ja, wenn keine Blasen mehr kommen.

LG

Matthias
 
Hallo zusammen,

funktioniert der CO2 Injektor ähnlich wie eine Wasserstrahlpumpe? Entsteht dann nicht im BioCO2 Vorratsbehälter ein Unterdruck und kann so nicht etwas von Gärlösung in das Becken gelangen? Oder wird das von sogenannten Blasenwäscher (als eine Art Mini-Waschflasche) verhindert?

Wenn es das dann als Ersatzteil von dennerle nicht gibt, ist dann wohl wieder ein DIYS Nachbau erforderlich.
 
Hallo Dennis,

benutzt Du denn die Flaschen, wie sie von Dennerle kommen oder füllst Du sie wieder auf? Wie merkst Du, ob eine Flasche kein CO2 mehr produziert? Beim Topper sieht man ja, wenn keine Blasen mehr kommen.

LG

Matthias


Hallo Matthias,
man sieht in dem "Waschteil" wenn es nicht mehr blubbert, dann ist die Flasche alle.

LG Tom
 
Moin,

ist ja jetzt schon ein wenig her, aber wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit dem Set? Funktioniert das gut mit der Einspeisung in das Strahlrohr?
 
Zurück
Oben