Get your Shrimp here

Nano Becken und Technik Auswahl

Sturisoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.805
Hallo Zusammen,

ich stehe nach einer längeren Garnelenauszeit vor der Anschaffung eines neuen Nanobeckens.
Zur Auswahl stehen:
- Ferplast Cayman Open (41x21,5x37,5)
- Dennerle Cube 20 L (25x25x30) oder 30L
- Fluval Edge (43x22x26)
- Eheim Aquastyle 24 L (27x27x32)
- Dreamcube 28 L (40x25x28)

Vom Volumen sind die Becken sich relativ ähnlich. Jetzt frage ich mich aber, ob eine größere Grundfläche für die Haltung von Zwerggarnelen positiv ist. Dann würde nur eines der längeren Becken in Frage kommen.

Würdet ihr eine der Lampen der bekannten Hersteller kaufen? Oder gibt es im Baumarkt gute Halterungen für die man dann nur noch LEDs kaufen muss? Ich würde gerne eine möglichst stromsparende Variante einsetzen, wobei trotzdem ein gutes Pflanzenwachstum möglich sein muss.

Beim Filter muss ich auch noch überlegen, ob es ein Eckfilter, ein HMF oder Bodenfilter werden soll.

Ich freue mich über jeden Beitrag. :)

Grüße
Thomas
 
Nabend,

ich habe die Tage ein Dennerle Nano Cube 20 wieder in Betrieb genommen. Hab mir allerdings den Nano-Eckfilter neu gekauft und mit seinen 2 Watt gehts wohl nicht viel stromsparender. Die Lampe von Dennerle sind glaub ich 13 Watt, geheizt wird nicht. Ergibt zusammen 191 Watt am Tag.

Gruß Roland
 
Hi Thomas,
Ich bin zwar kein Fan von Aquarien die höher sind als breit, aber mit Pflanzen und Wurzeln kann man auch dort nutzbare Fläche für Garnelen schaffen. Ähnlich wie bei uns in den Großstädten.^^

Liebe Grüße
Hauke
 
Ich hatte mich auch von der Grundfläche her für mehr Bodenraum entschieden. Dann bekam ich aber mit, dass die Nelen sich nicht nur auf dem Boden aufhalten, sondern viel lieber auf Wurzeln oder in Pflanzen sitzen. Für mich spielte es dennoch eine Rolle, weil ich ja auch Ohrgitterharnischwelse halten wollte. Wenn Du aber nur Garnelen halten möchtest, dann ist solch ein Cube völlig ausreichend. Es kommt nur auf die Ausstattung an. Ich habe auf der Heimtiermesse wunderschöne 10 Liter-Garnelenbecken gesehen und war echt begeistert. Eine Nano-Morkienwurzel o. ä. und etwas Moos, mehr war nicht drin und die Nelen haben sich überall aufgehalten. 20 Liter sind natürlich vorteilhafter.

Ich persönlich halte jedoch kleinere Becken als 30 Liter auf die Dauer nicht für sonderlich gut, weil man im Sommer sicher eher mal Probleme bekommen kann, wenn es gar zu warm wird. Außerdem kann der kleinste Fehler verhängnisvolle Folgen haben.
 
Hallo Thomas ,
das Dreamcube 28 L ist ein Top Becken und man hat viel bessere Gestaltungsmöglichkeiten !
 
Hallo,

meine Tendenz geht nun dazu, eines der längeren Aquarien zu kaufen. Denn da hat man tatsächlich von der Gestaltung des Beckens größere Möglichkeiten.

Habt ihr alle die Standard Beleuchtungen der Hersteller gewählt oder die Beleuchtung aus einem Baumarkt etc.? Welche Beleuchtungsstärke sollte ich mindestens haben, damit ich erfahrungsgemäß relativ wenig Probleme mit dem Pflanzenwachstum bekommen werde (bei einer Aquariengröße von 40x25x28)?

Beim Filter bin ich ebenfalls noch unentschlossen. Habe jetzt hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass der Bodenfilter angeblich Algenprobleme fördert?!? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein HMF wäre für mich auch nicht uninteressant. Allerdings sollte der nicht per Membranpumpe betrieben werden, das ist mir zu laut. Und am liebsten würde ich den nicht direkt ins Becken kleben, sondern einen "mobilen" HMF Eckfilter haben. So einen habe ich vor ein paar Jahren mal im Internet gesehen, ich finde es aber nicht mehr.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Tipp.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

kennt jemand dieses Lampe ? ( ) Ich hoffe hier darf man Links posten?!? Ist eine LED Lampe, die man auf die Glasscheibe legt:
Leistung: 14,4W / Meter
Abstrahlungswinkel: 120°
Leuchtkraft: 900lm
Farbe: weiss 6500-8000K
Lebensdauer: >50.000h bei 12V

Oder doch eine Arcadia Arc Pod oder Dennerle Nano light. Nur wie viele von diesen? Reicht eine, oder benötigt man zwei?

Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,

ich werde jetzt wohl mein 60x30x40cm Aquarium aus dem Keller reaktivieren.
Ich werde auf jeden Fall einen Bodenfilter mit einem Soil benutzen. Gibt es einen empfehlenswerten Bodenfilter? Ich habe bisher nur den von AquaEl gesehen, gibt es bessere?
Und macht es Sinn zusätzlich einen HMF ans Becken anzuschließen? Oder einen Hangon Filter mit Zeolith oder Siporax gefüllt?

Grüße
Thomas
 
Hi,

ich würde dir zu einem Tetra AquaArt raten, die haben ne gute Lampe, diese Kinderkrankheit ist auch weg. Die Lampe reicht bei mir für normale Pflanzen. Der Filter is tnicht der beste aber dafür ist der Rest supii.
 
Hallo Thomas,
ich ratter deine Auswahl mal durch
- Ferplast Cayman Open (41x21,5x37,5)
ich habs umgerechnet für 70€ gefunden,
sieht ganz nett aus aber ich glaube es gibt bessere!
Die Leuchte macht keinen Wertigen Eindruck.
Ich kann aber aufgrund fehlender Erfahrungswerte nichts dazu sagen!

- Dennerle Cube 20 L (25x25x30) oder 30L
Bei Dennerle hast du garantiert hohe Verarbeitungsqualität.
Allerdings finde ich persönlich die Leuchte nicht besonders!

- Fluval Edge (43x22x26)
Würde ich nicht machen, ohne Umbaumaßnahmen auf LED (die auch wieder gutes Geld kosten) ist die Ausleuchtung miserabel außerdem kann man aufgrund der großteils geschlossenen Oberfläche nciht wirklich von Oberflächenbewegung sprechen.

- Eheim Aquastyle 24 L (27x27x32)
TOP! Auch hier stimmt wie bei Dennerle die Verarbeitungsqualität in allen Bereichen!
Desweiteren ist die LED Wahnsinn, die macht mir nur 7Watt mehr sicht als 2 Solar Duo Boys mit je 26Watt zusammen.
Auch die Zusatzbox im Filtermodul ist praktisch, entweder mit Siporax oder mit dem mitgelieferten Eheim Substrat Pro bestücken und der ist mehr als ausreichend!

- Dreamcube 28 L (40x25x28)
Die Dreamcube von Blau sollen aus Weißglas sein, ich weiss aber von mehreren Leuten das das wohl nicht zu merken sei!

Fazit:
Nimm Dennerle oder Eheim,
alternativ wäre auch das Shrimpset von AquaEl interessant für dich aber bei meinen drei sind nach knapp 6 Monaten alle Leuchtmittel defekt und nur die von AquaEl passen hinein (Leuchtmittel in Sockel gegossen)
Mit einer anderen Leuchte für aber aber passend!

Da ich deine finanzielle Situation nicht kenne schlage ich dir aber auch das Glasgarten Mini M inkl. ADA Leuchte vor. Hochpreisig aber enorme Verarbeitungsqualität.
Hier mal ein Bild
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167394-Ein-Glasgarten-f%C3%BCr-meine-ASSAs
 
HAllo,

zu welchem Bodengrund könnt ihr mir raten? Ich möchte ein recht stark bepflanztes Aquarium haben.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

Guemmer Sand soll gut sein, ich selber habe den von Dennerle den Nano Kies ist aber sehr teuer und der schwarze ist im Wasser mehr grau als schwarz was bei dem Guemmer Sand nicht so sein soll.
 
Zurück
Oben